jetzt verstehe ich….sorry, aber in der Schweiz dauert es ...
Sorry, mein Fahrverhalten ist nun mal so, dass ich keine Lust habe x KM durchzufahren. Ich kann deshalb nur für mich sprechen
oh, ich möchte auch nicht 400km am Stück fahren. Aber 100-150 km am Wochenende irgendwo hin und 100-150km zurück sind logischer und dann eine Zwischenladung zu machen nervt mich. Im Winter war es schlimm.
laut den Videos aus YouTube von bjorn nyland liegt die nutzbare Kapazität von der Batterie bei von 0-100% auf der Anzeige im Auto bei 57,7 kWh und nach dem es unter 0% noch einen 5 kWh Puffer gibt ergibt sich ...
Na, also ich kann sagen, dass ich von 0-80 % am Schnellader nun mehrmals 50kwh +/- max 0,5kwh geladen haben. Hochgerechnet wären das bei 100% deine 62.5kwh. Ich bin bei 0% meist noch 200-500m gefahren, sodass ich einen 5kwh puffer mit Sicherheit nicht aufgebraucht habe.
Wenn ich meine tatsächliche Reichweite pro kWh umrechne komme ich auf 5.07 km/kWh mit einer Anzeige unter 1kwh.
Es ist einfacher, wenn du deine AC Ladung komplett ignorierst. Einfach nur deine tatsächlich gefahrenen Kilometer und die verbrauchten % vom Akku betrachtest. Anschließend könntest du die reale Reichweite auf 100% hochrechnen.
Der tatsächliche Verbrauch wäre auch möglich wenn du von 62,5kwh bei 100% ausgehst.
Für mich nehme ich jetzt einmal mit, dass ich nächstes Mal von 0-100% lade. Dann habe ich einen eindeutigen Wert.