Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Im Forum sind viele User, die sehr emotional und wenig sachlich sind. Die fahren auf die im Display angezeigten Werte ab

    und rechnen diese hoch. In der Praxis werden diese Werte vom Normal-Fahrer bei weitem nicht erreicht.

    Definiere doch mal den „Normal-Fahrer“…

    Also in meinem Alltag fahre ich zur Arbeit eine Strecke ca 40km. Je ca 1/3 Stadt, Land und

    Schnellstraße. Ab und zu kommt auch mal Autobahn von ca 100 km dazu.

    Ich würde jetzt mal behaupten das das im NORMALEN Durchschnitt der meisten Pendler ist.

    Diese Strecke fahre ich seit vielen Jahren, egal ob mit Diesel, Hybrid oder jetzt eben elektrisch.

    Bin kein Schleicher, fahre Tempolimit + 5-10 km/h. Also wohl auch NORMAL.

    Klima mal an, mal aus - je nach Bedarf.

    Mein Verbrauch liegt momentan bei 13,5 laut Anzeige. Errechnet über Werte der Wallbox 14,7.

    Bei 80% bekomme ich ~ 400 km ohne Klima und ~ 365 mit Klima angezeigt.

    Die 365 km schaffe ich im NORMALEN Alltag locker, teils sogar mehr.

    Also für mich ist das NORMAL….


    Was ich nicht für MORMAL halte, ist das du andern User Unsachlichkeit vorwirfst.

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil oder halt einen schweren Gasfuß hast, bedeutet

    das doch nicht das Andere unnormal sind oder werte schön rechnen!

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Du schreibst, dass Du bei 80 % 365 km mit Klima schaffst, was 456 km bei 100 % entsprechen würde.

    Das bezweifel ich, das Du tatsächlich in der Praxis 456 km schaftst bis 0 %, ohne die "unter = 0 % Reserve" zu nutzen.


    Für den bZ4x ohne Allrad mit Klima gefahren halte ich nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ca. 370 - 400 km

    für realistisch.


    Die Anzeige im bZ4x und die Prozentwerte des Akkus (egal ob vom bZ4x, von der Wallbox oder dem Schnellader) halte

    ich für wenig genau und man kann aus denen m.E. nicht belastbar hochrechnen. Weil sich die Werte in der tatsächlich

    gefahrenen Praxis nicht einstellen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Guenter_23

    Also ich für meinen Teil verlasse mich auf die Werte, die mir im Display angezeigt werden. Da ich keinen separaten Stromzähler an meinem JuiceBooster habe, habe ich auch keine Möglichkeit zu erfahren wieviel kW ich letztendlich geladen habe. Somit rechne ich nichts schön. Es ist mir klar, dass ich in der Verbrauchsangabe Abweichungen habe, wie beim Verbrenner auch. Aber aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten (außer an externen Ladesäulen) muss ich den angegebenen Verbrauchswert zu Grunde legen.


    Zudem verstehe ich die Unterscheidung zwischen "sachliche" und "emotionale" Nutzer nicht :/. So wie ich die Beiträge hier im Forum zumeist interpretiere, ist es weniger emotional als vielmehr die Diskussion, dass die Reichweite nicht ganz langstreckentauglich ist. In dem allermeisten Fällen reicht mir die Reichweite die mir der bZ bietet. Nur wenn man mal längere Strecken fährt (Tagesauflug, Urlaub etc.) dann finde ich die 340 bzw. 350 Km (wohlgemerkt im Sommer unter idealen Bedingungen) doch etwas wenig. Darüber darf man sich doch auch auslassen oder nicht. Das hat nichts mit sachlich oder emotional zu tun.


    Leider ist es halt so, wie in dem Artikel von "Elektrive.net" beschrieben,

    Der im Grundsatz gekonnt konstruierte bZ4X transportiert die Botschaft: Wir könnten, wenn wir wollten. So richtig wollen wir aber noch nicht.

    (Quelle: https://www.electrive.net/2023…roessten-autoherstellers/)


    Und das finde ich Schade. Im Grund bin ich mit dem Auto zufrieden. Es fehlen aber gewisse Dinge an dem Fahrzeug, die Mitbewerber bereits haben (Ladeplanung, Vorkonditionierung etc.). Das ist in meinen Augen sachliche Kritik.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • ... Was ich nicht für MORMAL halte, ist das du andern User Unsachlichkeit vorwirfst.

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil oder halt einen schweren Gasfuß hast, bedeutet

    das doch nicht das Andere unnormal sind oder werte schön rechnen!

    Von den "Emotionalen" erwarte ich nicht, dass sie auf einmal meinen Gedankengängen folgen

    können und Ihre eigene Meinung refelktieren. Im Gegenteil: Dreckwerfen ist da angesagt.


    Seit 2008 habe ich bei Spritmonitor 6-7 Autos von mir drinnen. Ich bin Vielfahrer mit ca. 50.000 km

    jährlich. Bei allen 6-7 Autos liege ich im Verbrauch "im günstigen Drittel", d.h. in dem Drittel, die

    am wenigsten verbrauchen.


    Und beim E-Auto soll ich jetzt auf einmal der Gasfuß sein? Wie sachlich ist das denn?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Zudem verstehe ich die Unterscheidung zwischen "sachliche" und "emotionale" Nutzer nicht :/. ...

    Ausgehend von einer "normalen Nutzung" im Sommer mit Klimaanlage, ohne Windschattenfahren oder sonstigen Spartricks

    haben wir m.E. im Forum 2 Usergruppen:


    1.) die Emotionalen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 480 - 520 km
    und der bZ4x mit Allrad 420 - 450 km.


    2.) die Sachlichen:

    Da schafft der bZ4x ohne Allrad 370 - 400 km

    und der bZ4x mit Allrad 320 - 350 km.


    Das sind natürlich schon Welten. Insbesondere wenn die Werte von 2.) sich in diversen Vergleichtstests von Autozeitschriften,

    ADAC und Co. bestätigt haben oder noch schlechter waren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Guenter_23


    Du hast aber schon verstanden dass es je nach Nutzung wesentliche Unterschiede im Verbrauch geben kann. Das hat nichts mit emotional / sachlich oder normal/unnormal zu tun.

    Poste doch mal dein normales Fahrprofil, dann kann man auch mal vergleichen.


    Ich war bei Spritmonitor auch immer recht weit oben mit Diesel und Hybrid, trotzdem musste ich mich dann erst wieder auf den BZ einlassen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Hallo BZ4X Gemeinde,


    ich würde auch sagen, bleiben wir sachlich. Keine Ahnung, wie jemand 480-525 km schafft.


    Ich fahre mit meinem 350E je nach Situation entweder mit 6,6 L/100 km oder 9 L/100 km. Ich kann sparsam und vorausschauend fahren, wobei ich ständig vollgeladen bin, und ich kann auch schnell fahren, ohne Rücksicht auf die Tankanzeige. Mit dem BZ4X versuche ich immer, ähnlich wie mit 6,6 L/100 km zu fahren, aber leider lag meine beste angezeigte Effizienz bei stockendem Verkehr bei 13,8 kW. Sobald ich ohne Klimaanlage mit 40-50 km/h fahre, habe ich etwa 14,8 - 15,1 kW Verbrauch. Rechnerisch kann man die Batteriekapazität nicht einfach durch den Verbrauch pauschal auf 450-520 km Reichweite berechnen.


    Um die beste Reichweitenberechnung zu erhalten, sollte man die Batterie auf 100% aufladen, die Tripp-Anzeige auf Null zurücksetzen und fahren, bis die Batterie 0-3% leer ist. Dann kann man den Verbrauch am besten zusammenrechnen, wie ich es zuvor beschrieben habe. Mein WalBox verfügt über einen zusätzlichen Stromzähler, daher kann ich sehen, wie viel tatsächlich mit Ladeverlusten in die Batterie geflossen ist.


    Ich bleibe sachlich und würde sagen, dass der BZ4X nicht als Reisefahrzeug konzipiert ist. Die Reichweite auf Autobahnen ist sehr gering. Mit 90 km/h fährt auch kaum jemand, mit 100-120 km/h schafft man höchstens 280-300 km, und mit eingeschalteter Klima/Heizung sogar noch weniger. Das Zuladungsgewicht von nur 450 kg oder das begrenzte Kofferraumvolumen könnten ebenfalls eine Herausforderung sein.


    Für Pendler, die täglich 40-60 km hin und 40-60 km zurück fahren, mag der BZ4X geeignet sein, vorausgesetzt, sie haben eine eigene Wallbox mit min. 3,7 kW und können über Nacht aufladen.


    Ich möchte betonen: In manchen Passagen spüre ich einen tonalen Überschwang. Es ist besser, eigene Erfahrungen zu teilen und abweichende Erzählungen von anderen zu akzeptieren, ohne Vorwürfe oder Streit.


    Viele Grüße

  • Bin gestern und heute unterwegs.


    Start Tacho 1852 Km

    Ankunft Tacho 2036 Km

    Diff. 184 Km = Fahrstrecke, Autobahn 120 km/h (30 km) Rest Landstrasse 30 - 80 Km/h


    Start 466.5 Km 100%

    Ziel 247 Km Rest 53. %

    Diff. 219,5


    Diff Tacho vs. Batt. somit ca. 35 Km


    Verbrauch: Tag 1 ca. 20 Kwh bei ca. 65 km, Tag 2 ca. 119 Km bei ca. 12 Kwh


    für mich i.o.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Bin gerade von der grünen Mitte Deutschlands im Osten ser Republik. Bin voll losgefahren, Verbrauch habe ich so eingestellt, dass er sich bei jeder Fahrt nullt. Mal 16 mal 13. Mir egal.

    Klima läuft meist mit, gestern wegen Regen und scheibenfrei und heute wegen warm. Autobahn und Landstrasse gemischt. War Mittwoch bei EnBW für 6 Euro nachgetankt.

    Heute beim Sightseeing in Torgau an den Schnellader auf 85 pro. 300 plus und da komme ich Sonntag locker wieder zurück. Und kann morgen noch in Leipzig zwischenstoppen, ohne tanken.

    Ergo, ich tanke wenn es passt und komme damit klar.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X