Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Schon lustig die Aussage emotional Fahrer !! Kling ganz klar nach eine art Ausrede fur seine Eingene Problematik auszublenden.

    Fur mich ist une bleibt der BZ ein gutes EV auto mit eine zu klein Batterie ganz einfach ,wenns um Reichweite geht. Der Verbrauch ist völlig in Ordnung fuer was angeboten ist ( Gewicht , Leistung real ...) aber die Temperatur Steuerung konnte trotzdem verbessert werden ja...und wie schon gesagt die Puffer sind zu konservativ dazu.

    Ich bin den Nissan Ariya auch gefahren ( EV6 auch zum vergleich ) und der verbraucht mehr ..hat aber 87 kWh Batterie !! Dafür ist schwerer ( 150kg) und nicht so Leistung stark ( real nicht nach Angabe da bei EV auto die nicht so viel sagen wie bei Thermische ) .

    Der Nissan ist komfortabler ( Der EV6 am wenigsten) und innen schöner ....aber auch sehr teuer und hat mehr Problem noch als der BZ beim laden ( da ist EV6 absolut spitze).

  • Ich bin immer noch am Evaluieren von einer möglichen BEV-Lösung. Ich habe viele Beiträge gelesen und auch YouTube geschaut. Aber irgendwie komme ich nicht ganz mit, wo man hier nun liegt. Darum meine Frage:


    Kann man mit dem bZ4X im Winter, also bei tiefen Temperaturen, eine Wegstrecke von 260 km, ohne zu laden fahren, wobei davon 50% mit Geschwindigkeiten unter 80km/h, also im Bereich wo der BZ in etwa 16 kW/100 km braucht und 50% mit Autobahngeschwindigkeit zwischen 120 bis 130 km/h?

    Der Ausgangspunkt entspricht mit dem Endpunkt der Reise, damit kann man die Höhendifferenz zu einem grossen Teil vernachlässigen.


    Da sind doch sicher Erfahrungswerte vorhanden, vielleicht mag sich jemand dazu äussern. :)

  • Mit dem FWD und Basis bzw. Comfort Paket sollte sich das Problemlos ausgehen.

    Ich fahre den AWD mit Komplettausstattung, da sind 260km im Winter unter diesen Bedingungen (50% unter 80km/h) wahrscheinlich schon möglich, ich kann es aber nicht zu 100% garantieren, da ich meinen erst am 28.2. bekommen habe und bei der einzigen längeren Fahrt unter Winterlichen Bedingungen nicht diesem Fahrprofil entsprochen haben und ich daher nach ca. 210km nachladen musste. Die Temperatur waren damals einige Plusgrade aber mit Regen und Wind.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Vielen Dank für die Information. Wenn er das schafft, so entspricht der bZ4X dem Durchschnitt eines BEV mit rund 71 kWA.


    Wie oben geschrieben, habe ich aus den verschiedenen Quellen folgende Erkenntnisse gewonnen:


    Bei einem Verbrauch von ca. 14 kW/100 km innerorts, müsste man mit einem theoretischen Verbrauch für den Autobahnbetrieb mit 120-130 km/h von plus 50% rechnen, also mit rund 21 kW/100 km.


    Im Winter bei tiefen Temperaturen muss man mit rund 25% niedriger Kapazität des Akkus rechnen.


    Und wenn man den Akku nur im Bereich von 10% bis 80% fahren will, so müsste man, um die 260 km zu schaffen, den Akku mit den 71 kWh auf 100% laden, um am Ende der Rundstrecke mit 10% anzukommen, weil man ja die 30% der Kapazität nicht benutzen will.


    Mit der Mischrechnung von 50:50 Innerorts zu Autobahn ergeben sich daraus die rund 220-260 km.


    Also ist der bZ4X ganz im zu erwartenden Leistungsspektrum mit der man rechnen darf.


    Durch das Update, wo die Ladegeschwindigkeit erhöht wurde und das neue Ladegerät mit 11 kW verbaut ist, ist der jetzige bZ4x absolut im Bereich eines zu erwartenden Autos. Selbst das schwächere Ladegerät ist ok, wenn man zu Hause laden kann. Die Nacht hat genug Zeit dazu. ;)


    Natürlich gibt es besseres durch aerodynamischere Formen, durch ein 800 V System, eine optimierteres Batteriemanagement etc.


    In der Schweiz darf man aber mit einer Garantie von 10 Jahren rechnen, auch beim Akku, wenn der Service lückenlos durchgeführt wird. Das ist für mich ein doch gewichtiges Argument, welches in den meisten Reviews nicht kommuniziert wird. Es kann aber sein, dass dies mit der Garantie nur in der Schweiz gilt.

  • Um die beste Reichweitenberechnung zu erhalten, sollte man die Batterie auf 100% aufladen, die Tripp-Anzeige auf Null zurücksetzen und fahren, bis die Batterie 0-3% leer ist. Dann kann man den Verbrauch am besten zusammenrechnen, wie ich es zuvor beschrieben habe. ...


    Ich bleibe sachlich und würde sagen, dass der BZ4X nicht als Reisefahrzeug konzipiert ist. Die Reichweite auf Autobahnen ist sehr gering. Mit 90 km/h fährt auch kaum jemand, mit 100-120 km/h schafft man höchstens 280-300 km, und mit eingeschalteter Klima/Heizung sogar noch weniger. Das Zuladungsgewicht von nur 450 kg oder das begrenzte Kofferraumvolumen könnten ebenfalls eine Herausforderung sein.

    Hallo MyToy, ich fahre regelmäßig Langstrecken mit meinem bZ4X.


    Am Sonntag bin ich mit SOC von 100 Prozent gestartet, habe einmal 32 kWh in knapp 17,5 Minuten mit 110 kW durchschnittlicher Ladeleistung dazu geladen (nach einer Distanz von 360 km und einem SOC von 12 Prozent auf 60 Prozent geladen) und bin mit einem SOC von knapp 0 Prozent nach 597 km Distanz angekommen. Vor Reiseantritt habe ich die Tripp-Anzeige auf Null zurückgesetzt und auf dem Display am Ende der Reise einen Verbrauch von 14,7 kWh/100 km abgelesen.


    Eine Teilstrecke habe ich auf Bundesstraßen und durch Ortschaften zurückgelegt, um einem Stau auf der A1 auszuweichen.

    Meine Fahrweise ist vorausschauend defensiv mit 115 km/h am Tempomat auf der Autobahn.

    Beim Überholen beschleunige ich auch mal auf ca. 125 km/h und auf der Strecke gab es auch einige längere Baustellen mit Tempo 80 bis 100.

    Die Temperatur lag bei rd. 22 Grad und ich hatte überwiegend mäßigen Rückenwind.

    Bei der Außentemperatur hatte ich weder Klima noch Heizung eingeschaltet.

    Als Zuladung hatte ich zwei Koffer und einige Taschen mit ca. 100 kg.


    Fazit: Jetzt im gemäßigten Sommer komme ich mit Verbrauch, Reichweite und Ladegeschwindigkeit mit dem bZ4X als Reisefahrzeug relativ gut klar. Der letzte Winter war da noch eine deutliche Herausforderung um meine regelmäßige Strecke von 450 km zu schaffen, da Verbrauch/Reichweite und Ladegeschwindigkeit deutlich schlechter waren!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hallo EL01,


    Danke für In formation.

    Fragen:

    1. Wenn Sie im Display SOC 100% haben, welche mögliche Reichweite wird von Fahrzeug angezeigt.

    2. Als Sie gestartet sind, haben Sie quasi 71,4 KW on Board und Sie beschreiben 1 x Ladung mit plus 32KW . Zusammen 103,4 KW. Geblieben 14,7 KW. D.h. Sie haben fast 90 KW für 597 Km verbraucht. Rechnerisch ergibt sich ca. 15 KW/100 Km .

    Es ist Gut, ohne Klima angeblich und mit Tempomat , mit ca. 100 Kg Zuladung. Fahrer gewicht ist auch zu berüksichtigen.

    3. Welche Räder/Reifen sind drauf 18" oder 20" ?

    4. Und die Fahrstrecke Umgebung (z.B. A5/A3 kann man nicht mit anderen vergleichen )


    Danke!!

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Brutto-Kapazität der Batterie wird von Toyota mit 71,4 kWh angegeben. Das ist aber nicht die nutzbare Kapazität. Diese liegt so bei 64 kWh. EL01 hat den Wagen auf 100% ( also die 64 kWh) zu Hause aufgeladen und ist dann 360 km gefahren und hat mit einem Ladestand von 12% auf 60% aufgeladen. Geladene Energie hierbei 32 kWh. Somit nicht 71,4 kWh + 32 kWh= 103,4 kWh.

    Legt man die 64 kWh als 100% nutzbare Energie aus, dann wurde durch EL01 ungefähr 56,32 kWh verfahren (64*0,12/=7,68 kWh; dann 64-7,68=56,32) Somit ergibt sich 56,32 kWh + 32 kWh=88,32 kWh für die Gesamtstrecke. Ob die nachgeladene Kapazität komplett verbraucht ist, kann ich nicht sagen, da EL01 ja geschrieben hat, dass er mit knapp 0% angekommen ist.


    So, ich hoffe, ich habe nun keinen Denk- bzw. Rechenfehler gemacht ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hallo MyToy,


    zu Deinen Fragen:


    1. Als mögliche Reichweite wurde vom Fahrzeug 455 km angezeigt.


    2. Diese Rechnungen gehen leider nie ganz auf. Dies liegt m.E. daran, dass bei Kapazität, nutzbarer Kapazität, Verbrauch und Reichweite an verschiedenen Stellen "gemogelt" wird, wohl von allen Herstellern. Rechnerisch müsste ich 64+32=96 kWh verbraucht haben. Rechne ich aber 14,7x6=88,2 kWh habe ich bereits eine knapp 10-prozentige Differenz. D.h. entweder die 64 kWh nutzbare Kapazität oder der Verbrauch von 14,7 kWh/100 km stimmen nicht, oder beides!


    Bei der Ladeplanung behelfe ich mich aktuell damit, dass ich mir bei einer Restreichweite von ungefähr 100 km in meiner Lade-APP möglichst eine EnBW-Ladestation (ADAC-Ladekarte) in der Nähe heraussuche.


    Hilfreich finde ich auch die Entwicklung der Differenz zwischen Reichweite und Distanz zum Ziel zu beobachten: Z.B. bei einer Distanz zum Ziel von 250 km und einer Reichweite von 300 km sollte ich theoretisch mit 50 km Restreichweite ankommen. Sind dann bei einer Distanz zum Ziel von 100 km nur noch 120 km Restreichweite auf dem Tacho, könnte ich dennoch bei unveränderter Fahrweise gerade noch mit Null ankommen.


    Bei den Außentemperaturen brauche ich wirklich keine Klimaanlage oder Heizung! Ich bin alleine gefahren und ich habe ein "Normalgewicht".


    3. Ich habe einen FWD mit Comfort-Paket und 18" Sommerreifen.


    4. Norddeutsches Flachland mit leichten Erhebungen im Teutoburger Wald.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23