Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • ...fast 90 KW und 88,32 KW ???

    14,7 KW/100Km und ca. 15 KW/100Km


    ;) , alles gut, <3

    Da gebe ich Dir natürlich Recht. Die Differenz ist sehr marginal.


    Wobei bei den nachgeladenen 32 kWh auch Ladeverluste mit enthalten sind. Also ist nicht die ganze Kapazität in den Akku geflossen. Wie EL01 geschrieben hat, bin ich mir manchmal auch nicht so sicher, ob die tatsächliche nutzbare Kapazität wirklich die 64 kWh sind ober ob die Verbrauchsanzeige nicht stimmt.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hallo EL01,


    Danke. Sie haben auch May-Update erhalten. Bei mit wird zwar die Restkapatität in %% angezeigt, allerdings MAX Rechweite hach 100% Aufladung nur 446 KM und vor Update habe ich 436-440 KM angezeigt bekommen. Also Anzeige einer höheren Reichweite durch zuschalten des unteren Batteriepufferbereiches ist nicht gaaanz geworden. Restkapazität mit 35-40 KM kann stimmen, meine 0% und darauf folgende Ladung von 65,4 KW inkl. Verlust sagte mir - ich habe noch ca. 6-8 Kw und mit diesen klar könnte ich 35-40 Km schaffen.

    Mir ist auch klar dass eine Batterie gleicher Bauweise auf keinem Fall gleiche Werte zeigen würde. Meine Batterie ist bereit 13 Monate alt, von daher bin ich gespannt, wie Toyota (spricht meine Batterie) 70% Ladekapazität nach 10 Jahren bzw. nach 1000000 KM schaft.

    Nach meiner Info, manche haben nach Update 475-480 KM Reichweite nach Vollaufladen und bei mit schon 10% weniger....

  • MAX Rechweite hach 100% Aufladung

    Hallo MyToy,


    auf diesen theoretischen Wert achte ich nicht wirklich. Ich vermute, dass die Reichweite aufgrund der vergangenen durchschnittlichen Fahrweise geschätzt wird. D.h. jemand, der überwiegend Pendelt und in der Ortschaft/Landstraße vorausschauend unterwegs ist, hat eine bessere Reichweite bei Vollladung, als jemand der überwiegend schnell und hektisch auf der Autobahn fährt.


    Du kannst ja mal versuchen einige Zeit durchschnittlich langsamer mit wenig Beschleunigung und Verzögerung zu fahren, ob sich Deine Max Reichweite dadurch verbessert.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich habe gerade hier im Urlaub ein Paar mit einen BZ getroffen, hab die beim Laden einfach mal angequatscht.

    Die haben den BZ gestern erst bekommen und sind heute direkt damit in Urlaub gefahren. Start mit 100%, angekommen nach 344 km mit 2%. Ist wohl auch mal schneller gefahren.

    Ich denke das ist doch ganz ok…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • ich habe noch nie ein zweites Fahrzeug bei uns in der Nähe gesehen (Abgesehen beim Händler stehen drei).

    Estes habe ich in der Rundreise durch Rumänien gesehen in Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürger Sachsen , es stand an Ladesäule auf einer Straße , wo auch die Kühen hin und her laufen...

  • Ich habe schonmal Einen hier gesehen mit hiesigen Kennzeichen auf einem Parkplatz, aber Kennzeichen Unterlage aus Bayern....Ich glaube Dorfen

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich habe schonmal Einen hier gesehen mit hiesigen Kennzeichen auf einem Parkplatz, aber Kennzeichen Unterlage aus Bayern....Ich glaube Dorfen

    Nachdem ich zuerst Monate keinen bz auf der Strasse gesehen habe, habe ich jetzt innerhalb weniger Wochen 2 andere in Wien gesehen. Einen grauen in der Stadt und einen blauen auf der Stadtautobahn.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich weiss nicht, ob ihr diese Seite im Internet kennt. Bin gestern darüber gestolpert und finde sie ganz interessant.


    BEV Datenbank


    Wenn ich hier die Diskussionen lese bezüglich Reichweite, WLTP, reale Distanzen und wie auch der Titel dieses Beitrages heisst, bekomme ich den Eindruck, dass man sich von der WLTP-Angaben irregeführt fühlt. Das kann ich auch sehr gut verstehen. Im praktischen Einsatz stehen doch dann die WLTP-Werte den realen Werten gegenüber. Die realen Werte werden zu einem grossen Teil durch die Physik, Chemie, Fahrstrecke und Fahrverhalten bestimmt.


    Auf der Seite im obigen Link sind über den bZ4X doch ein paar klärende Angaben gemacht, hätte man diese vor dem Kauf gewusst, wäre die eine oder andere Enttäuschung vielleicht verhindert worden.


    Zum Beispiel der nutzbare Bereich des Akkus, hier beschrieben mit: "Batteriekapazität 71,4 kWh zu nutzbare Batteriekapazität 64 kWh was einer Reduktion von 10% entspricht.


    So auch den die reellen Verbräuche und Distanzen:

    WLTP-Werte

    Reichweite: 442 km

    Nennverbrauch 16.7 kWh/100km

    Fahrzeugverbrauch 14.5 kWh/100km


    Reale Werte Prognose

    Verbräuche: Von Sommer-Stadt mit 12.9 kW/100km bis Winter-Autobahn 110km/h mit 26.5 kW/100km, was wesentliche Abweichungen darstellen.

    Fahrdistanzen: Von Sommer-Stadt von 495 km bis Winter-Autobahn 110km/h bis 240 km.


    Ich denke es ist gut, wenn man vor dem Kauf sein Fahrprofil durchdenkt und sich dann in dieser Datenbank umsieht, ob mein Wunschfahrzeug dieses Profil auch wirklich schaffen kann.


    Dazu wäre es notwendig, wenn der Garagist wirklich nach diesen realen Prognose-Zahlen beraten und so dem Kunden eine echte Hilfe darstellen würde.


    Für mich ist der bZ4x ein gutes Auto, diesen hier beschrieben Werten entsprechend ganz im Mittelfeld. Andere Erwartungen gehören auf die Seite von Spekulationen.

  • Ich sag immer, Leben ist das, was man draus macht.


    Will ich zufrieden sein, bin ich es.

    Ansonsten, naja "mein Mitleid".


    Und das hier und generell manipuliert wird, das weiß ein Erfahrener und macht seine eigenen Erfahrungen.


    Und, die sind recht bescheiden 😂😜.