Ich kann mir einfach vorstellen, dass es einige gibt, die mit Freuden ein BEV gekauft haben. Oft vom Verkäufer bestärkt und von den WLTP geblendet. Die täglichen, durchschnittlichen Fahrleistungen die wird wohl in 85% der Fälle jedes BEV bewältigen können. Aber was ist mit dem monatlichen Ausflug, wo man eben 200 oder 300 km fahren will, ohne dauernd zu optimieren mit Geschwindigkeit, Heizung/Kühlung oder weiss ich was. Mit den WLTP immer noch keine Problem, denken viele, aber in der Realität dann das böse Erleben.
Ich für mich gehe nun so vor, weil ich viele YT Video und Foren-Beiträge gelesen habe, dass ich mir meine maximale Wochenendausflug-Wegstrecke ausrechne mit einem Planer. Diese Distanz, also zum Beispiel 250 km als Referenzwert nehme und in dieser Datenbank nachschaue, welches Auto diese Fahrleistung im Winter auf der Autobahn schafft, dies ohne zu Laden und ohne zu Optimieren.
Das ist für mich nun der Drehpunkt in der Wahl eines BEV.
Da bin ich auf der sicheren Seite und gefeit vor überraschender Enttäuschung. Würde das viele beachten oder überhaupt nur zu wissen bekommen, so denke ich, würde es viel mehr glücklichere BEV-Fahrer geben. Habe ich nun schon ein BEV, aber eben ein wenig zu kurzatmig, dann kann ich es immer noch so machen, wie du geschrieben hast, dass ich auch mal zufrieden bin. Das nächste Mal kommt üblicherweise bestimmt, wird es wieder ein BEV werden, dann kann man es ja dann besser machen!