Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich kann mir einfach vorstellen, dass es einige gibt, die mit Freuden ein BEV gekauft haben. Oft vom Verkäufer bestärkt und von den WLTP geblendet. Die täglichen, durchschnittlichen Fahrleistungen die wird wohl in 85% der Fälle jedes BEV bewältigen können. Aber was ist mit dem monatlichen Ausflug, wo man eben 200 oder 300 km fahren will, ohne dauernd zu optimieren mit Geschwindigkeit, Heizung/Kühlung oder weiss ich was. Mit den WLTP immer noch keine Problem, denken viele, aber in der Realität dann das böse Erleben.


    Ich für mich gehe nun so vor, weil ich viele YT Video und Foren-Beiträge gelesen habe, dass ich mir meine maximale Wochenendausflug-Wegstrecke ausrechne mit einem Planer. Diese Distanz, also zum Beispiel 250 km als Referenzwert nehme und in dieser Datenbank nachschaue, welches Auto diese Fahrleistung im Winter auf der Autobahn schafft, dies ohne zu Laden und ohne zu Optimieren.


    Das ist für mich nun der Drehpunkt in der Wahl eines BEV.


    Da bin ich auf der sicheren Seite und gefeit vor überraschender Enttäuschung. Würde das viele beachten oder überhaupt nur zu wissen bekommen, so denke ich, würde es viel mehr glücklichere BEV-Fahrer geben. Habe ich nun schon ein BEV, aber eben ein wenig zu kurzatmig, dann kann ich es immer noch so machen, wie du geschrieben hast, dass ich auch mal zufrieden bin. Das nächste Mal kommt üblicherweise bestimmt, wird es wieder ein BEV werden, dann kann man es ja dann besser machen! :)

  • Ich weiss nicht, ob ihr diese Seite im Internet kennt. Bin gestern darüber gestolpert und finde sie ganz interessant.


    BEV Datenbank


    Wenn ich hier die Diskussionen lese bezüglich Reichweite, WLTP, reale Distanzen und wie auch der Titel dieses Beitrages heisst, bekomme ich den Eindruck, dass man sich von der WLTP-Angaben irregeführt fühlt. Das kann ich auch sehr gut verstehen. Im praktischen Einsatz stehen doch dann die WLTP-Werte den realen Werten gegenüber. Die realen Werte werden zu einem grossen Teil durch die Physik, Chemie, Fahrstrecke und Fahrverhalten bestimmt.

    Als ich damals meine Kaufentscheidung für den bZ getroffen habe, kannte ich diese Datenbank auch schon. Aber damals waren die Werte zum Teil nicht so genau wie heute. Die Kapazität der Batterie wurde mit 71,4 kWh angegeben. In der Datenbank waren die Werte enthalten, welche Toyota vorgegeben hat. Von einer nutzbaren Batteriekapazität war nichts in der Datenbank enthalten.

    Diese wurde erst durch ein Automagazin aus Norwegen ermittelt.


    Also konnte ich keine realistischen/alltagstauglichen Werte erwarten. In der Datenbank waren lediglich geschätzte Werte enthalten. Habe mich aber trotzdem für den bZ entschieden. Im Grunde bin ich mit dem Auto zufrieden. Trotzdem sehe ich noch ein großes Verbesserungspotential an dem Wagen!

    Wie Du ja geschrieben hast, in den meisten Fällen reicht die Batteriekapazität vollkommen aus. Aber wenn ich mal längere Strecken fahren will oder muss, dann will ich mich einigermaßen auf die angegebene Reichweite verlassen können und nicht das Auto gibt ein Ziel vor, sondern ich sage wohin!

    Für mich ist das Auto langstreckentauglich wenn ich entweder eine große Batteriekapazität habe oder der Wagen schnell lädt. Beides ist bei Toyota noch verbesserungswürdig.

    Deshalb verstehe ich es nicht, weshalb Toyota so einen großen Puffer von 7,1kWh hat. Andere Hersteller haben einen wesentlich kleineren Puffer zwischen Brutto- und Nettokapazität. Okay, dafür habe ich auch eine gute Garantie und Toyota ist sehr konservativ. Aber hier wäre die Möglichkeit durch das Update gewesen, diesen Puffer etwas zur verringern. Aber auch nach dem Update ist da nicht soviel passiert. Aber was soll's. Das verbuche ich als Erfahrung, welche mir beim nächsten BEV bestimmt helfen wird. Ob es dann wieder ein Toyota wird........

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • ... das hier und generell manipuliert wird, das weiß ein Erfahrener ...


    Nochmals die Punkte, warum die Werte hier im Forum so differieren und die Meinungen so auseinander

    gehen:


    1.a.) Bei der Akkukapazität rechnen die Einen mit den real verfügbaren ca. 64 kw.

    1.b.) Andere mit den theoretisch verfügbaren 71,4 kw, die der Akku lt. Werksangabe hat.


    2.a.) Bei der km-Anzeige bei 100 % voll geladen legen die einen "eingeschalteter Lüftung/Klima" zu Grunde.

    2.b.) Die Anderen legen "ausgeschaltete Lüftung/Klima" zu Grunde.


    3.a.) Bei dem Verbrauch rechnen die Einen mit dem tatsächlich per Ladesäule abgerechneten Verbrauch

    von 100 % Ladestand bei Abfahrt und später nach gefahrener Strecke wieder 100 % Ladestand nach dem Laden.

    3.b.) Die Anderen mit Verbrauchswerten aus der Verbrauchsanzeige des bZ4x und rechnen diese hoch.

    Oder rechnen mit %-Ladeständen des Akkus, sei es von der Säule ermittelt, sei es vom bZ4x angezeigt.

    Wobei eigentlich bekannt sein sollte, dass diese Werte wenig genau und damit kaum belastbar sind.


    4.a.) Die Einen sprechen vom bZ4x 4WD Allrad.

    4.b.) Die Anderen vom bZ4x 2WD Frontantrieb.


    Zu allen Überfluss argumentieren dann noch welche mit Ladeverlusten und ziehen diese ab. Das ist doch

    Käse und dient nur der Verwirrung. Bei normalen Benzinern oder Dieseln argumentiert doch auch kein Mensch

    mit Tankverlusten oder Verlusten durch Verdunstung, um einen niederigeren Verbrauch suggerieren zu können.


    Fazit:

    Bei den Angaben zur Reichweite muss man hier im Forum sehr genau umfangreich lesen und differenzieren,

    was der einzelne Teilnehmer in welchem Kontext für Werte nennt und wie die zu bewerten sind. Inzwischen ist

    das hier so ein Durcheinander, dass ein Laie das nicht mehr durchschauen kann. Und das ist vermutlich auch

    die Intention einiger User gewesen, die hier laufend "Phantasie-Werte" veröffentlichen, die sich in der Praxis

    bei den meisten Fahrern nicht einstellen werden oder können.


    Abschließend:

    Der bZ4x ist ein super Fahrzeug, dessen Reichweite ist i.d.R. für die meisten ausreichend ist. Die Reichweiten-

    und Ladezeitendiskussion wird vollkommen überbewertet. Insbesondere bei Mitbewerbern ist da auch nicht

    alles so rosa, wie es dargestellt wird.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • ... Aber wenn ich mal längere Strecken fahren will oder muss, dann will ich mich einigermaßen auf die angegebene Reichweite

    verlassen können und nicht das Auto gibt ein Ziel vor, sondern ich sage wohin!

    Für mich ist das Auto langstreckentauglich wenn ich entweder eine große Batteriekapazität habe oder der Wagen schnell lädt.

    Beides ist bei Toyota noch verbesserungswürdig. ...

    Ich war vergange Woche mit meinem bZ4x 4WD mit eingeschalteter Lüftung/Klima mal wieder auf der Autobahn.


    Die im bZ4x im Display bei Abfahrt angezeigte Reichweite von 314 km bei 100 % Akku passte relativ genau,

    soweit ich um ca. 120 km/h (d.h. mal 110 km/h, auch mal bis 130 km/h) gefahren bin.


    I.d.R. fahre ich bei ca. 40 - 80 km Restreichweite an eine Ladestation und lade in ca. 30 min. wieder zusätzliche

    200 km in den Akku. Muss also immer nach ca. 200 km ca. 30 min. Schnelladen. Beim Akkustand von 15/20 - 80/85 %

    läd der bZ4x bei Sommerwetter (ca. 10 - 30 °C Außentemperatur) wie die meisten Elektroautos relativ schnell.

    * den Akku tiefer als 40 km Rest leer zu fahren, da er dann zu langsam läd (wie bei allen Elektroautos)

    * den Akku unterwegs voller als 85 % zu laden, da die restlichen 15 % zu lange dauern (wie bei allen Elektroautos)

    * den bZ4x als durchaus nicht wenig geländegängiges SUV mit normalen Limousinen zu vergleichen, die weniger

    robust und damit wesentlich leichter sind sowie deutlich weniger Luftwiderstand bieten.

    * mehr als 140 km/h zu fahren, da der Verbrauch dann überproportional ansteigt und sich der Akku dann schnell

    leert. Mache ich aber durchaus schon mal, wenn ich sehe, dass ich aussreichend Reserve bis nach Hause habe. )


    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Abschließend:

    Der bZ4x ist ein super Fahrzeug, dessen Reichweite ist i.d.R. für die meisten ausreichend ist. Die Reichweiten-

    und Ladezeitendiskussion wird vollkommen überbewertet. Insbesondere bei Mitbewerbern ist da auch nicht

    alles so rosa, wie es dargestellt wird.

    So isses.

    Und wenns nötig ist lade ich halt.

    Es läuft im Leben halt nicht immer alles nach Plan.

    Ich habe den Eindruck, es sind hier ne Menge Kontroll-Freaks unterwegs... 🙈😁

  • So isses.

    Und wenns nötig ist lade ich halt.

    Es läuft im Leben halt nicht immer alles nach Plan.

    Ich habe den Eindruck, es sind hier ne Menge Kontroll-Freaks unterwegs... 🙈😁

    Ich glaube nicht, dass hier eine Menge Kontroll-Freaks unterwegs sind. Es geht vielmehr darum, nach wieviel Kilometern ich eine Ladesäule aufsuchen muss. Da ich bislang nur Verbrenner bzw. Hybride gefahren bin, ist das E-Auto diesbezüglich eine Umstellung für mich. Zudem ist die Tankstellendichte noch etwas höher wie die Ladesäulendichte.


    Ist halt etwas blöd, wenn man mit leerem Akku auf der Autobahn steht, weil man sich mit der Reichweite verschätzt hat. Okay, mittlerweile hat der bZ ja die Prozentanzeige und nach der werde ich auch gehen.


    Ich finde es jedenfalls gut, wenn man sich im Forum Kontrovers über die Reichweite austauscht. Wen es nicht interessiert oder wer meint, dass das unnötig ist, der braucht ja nicht mitlesen ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Dem Schluss von guenter23 würde ich so beipflichten. Beim Verbrenner habe ich auch nicht ständig am Verbrauch herumgerechnet.

    Ich bin mit dem bz4x zufrieden. Wenn die Reichweite unter 100 rutscht fahre ich zum Schnellladen, mittlerweile habe in der Nähe eine Stammsäule. Mit weiteren Ausflügen etc. komme ich klar, die Pausen werden zum Schnellader gelegt. Ich mische Autobahn mit Landstraße, habe ich aber bei den Verbrennern auch früher schon gemacht.

    Ich bin mit dem Auto zufrieden, bin aber auch z z ....ziemlich zügig unterwegs. Muss auch nicht mehr täglich fahren. Kein Transportmittel...SpaßAuto.

    Hatte vorher schon E Erfahrung. Aber auch nicht ich wollte das Auto , das Auto (Toyota) wollte mich, d.h. Leasing Vertrag CHR wurde sozusagen mit kleinen Anpassungen ausgetauscht.

    Kleinkram was mich gestört hat...nur die eine USB Buchse...bin ich von Android Auto und Spotify weg, höre meine Musik über einen kleinen Stick, sodass induktiv Laden noch Platz ist.

    Die USB C Buchsen unter der Mittelkonsole habe ich mit Adaptern auf Normal USB versehen, Laden von weiteren Handys der Mitfahrer mittels Kabel.

    Allerdings werden wohl die Kilometer des von Toyota angebotenen Standard Leasingvertrages 10T nicht reichen. Na mal schauen wo ich in 4 Jahren stehe. Aber wie man sagt kommt Zeit kommt Rat.


    Fazit nochmal für meine Bedürfnisse passt das Auto. Ich fahre sehr gerne damit. Auch ziemlich zügig. Eco modus auch mit Klima wenn nötig. Und Rekuperation nutze überhaupt nicht. Aber das habe ich hier an anderer Stelle schonmal erklärt.

    Wenn geladen werden muss tue ich das. Schnellader, dass ist mein subjektives Empfinden gibt's doch bald an jeder Ecke.

    Reichweiten Angst habe ich nie gehabt. Aber das liegt wohl an dem E corsa meiner Frau mit dem wir bei 330 km ohne Schnelllader auch klar gekommen sind.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich glaube nicht, dass hier eine Menge Kontroll-Freaks unterwegs sind. Es geht vielmehr darum, nach wieviel Kilometern ich eine Ladesäule aufsuchen muss.

    Das sehe ich genau so. Das hängt halt von den individuellen Bedingungen ab.


    Wer eher kürzere Strecken fährt z.B. als Berufspendler und abends oder am Arbeitsplatz an die Steckdose gehen kann, muss sich weniger um das Thema Reichweite kümmern als ich, der überwiegend unter verschiedenen Bedingungen längere Strecken fährt, zumal das Navi (noch) keine Ladeplanung hat. Da beobachte ich schon die Reichweite bzw. die Abnahme der Reichweite im Verhältnis zu Lademöglichkeiten bzw. der Distanz zum Ziel.


    Wenn ich dann mal vor Ort kürzere Strecken auf der Autobahn zurücklegen kann, freue ich mich auch mal auf eine entspannte flotte Fahrt.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Das es beim e-Auto Ladeverluste gibt ist klar, und das gilt natürlich für alle e-Autos. Aber im Endeffekt ist es mir doch egal wo bzw. wann die Energie verbraucht wird. Relevant sind dann doch meine Kosten und da gehören die Ladeverluste definitiv dazu, denn auch die muss ich bezahlen.

    Ich bin Mitte Juli bei Sonnenschein und ca. 34°C Aussentemperatur (mit Klima) ca. 320km gefahren. Nach ca. 250 km haben wir dann eine Ladepause eingelegt und ein Eis gegessen, zu Hause habe ich dann Aufgrund des Ladestands und der Nachladung festgestellt, dass es sich auch ohne nachladen ausgegangen wäre, aber das Risiko war mir doch zu groß und die Pause hat uns auch nicht geschadet.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich bin Mitte Juli bei Sonnenschein und ca. 34°C Aussentemperatur (mit Klima) ca. 320km gefahren. Nach ca. 250 km haben wir dann eine Ladepause eingelegt

    Okay soweit, ich handhabe das eben anders.


    Ich habe beim letzten Kurzurlaub schon nach 140 km nachgetankt, da EnBW auf dem Weg lag. War nicht viel, auch nur so lange wie Kaffee und Hunderunde gedauert hat, war dadurch am Urlaubsort bis zum nächsten Laden länger unterwegs. Zurück zu habe ich auch nochmal unterwegs bei EnBW geladen, obwohl es bis nach Hause gereicht hätte.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X