Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hallo, ich hoffe es wird nicht zu langweilig. Aber ich habe nun ein Autoreview gefunden, welches ich ganz gut finde und die Themen vieler hier im Forum in die richtige Richtung behandelt.


    AMS Review

    Hab mir das Video angesehen. Leider hat Herr Bloch nicht alles richtig erfasst. Die Einstellungen wie das Ladelimit oder den Timer für die Ladezeit kann man auch über das große Multimedia-Display vornehmen.

    Aber im Großen und Ganzen hat er nicht ganz unrecht. Es ist, wie ich schonmal geschrieben habe, Toyota könnte wenn sie denn wollten. Beim bZ ist noch viel Luft nach oben. Mal schauen ob Toyota die vielen Kleinigkeiten mittels Updates beheben kann.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Leider hat Herr Bloch nicht alles richtig erfasst. Die Einstellungen wie das Ladelimit oder den Timer für die Ladezeit kann man auch über das große Multimedia-Display vornehmen.

    Kommentiere doch unter dem Video und korrigiere es. Ich finde es wichtig für weitere bZ4X Interessenten.

  • Hallo, ich hoffe es wird nicht zu langweilig. Aber ich habe nun ein Autoreview gefunden, welches ich ganz gut finde und die Themen vieler hier im Forum in die richtige Richtung behandelt.


    AMS Review

    Vielen Dank!

    Es bestätigt dass, was ich die ganze Zeit schreibe: Der tatsächliche Verbrauch an der Ladesäule muss gemessen werden

    und nicht irgendwelche theoretischen Werte.


    Allerdings erstaunen mich schon:

    1.) durchschnittliche verfügbare Akku-Kapazität: 56 - 57 kw

    (und nicht 64 kw oder gar 71,4 kw)


    2. Reichweite mit Testdurchschnittsverbrauch: 330 km

    (Das ist für einen 2WD mit 18" Bereifung schon arg wenig.)


    Die Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" sowie Alexander Bloch hatten offensichtlich einen bZ4x aus der Serie, aus der

    meiner auch stammt. Und nicht von denen, wo man glaubt: "die User fahren einen ganz anderen Wagen".

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich hab mich bei dem Test von Herrn Bloch gefragt,obs ein Fahrzeug vor dem Update war. Denn irgendwie erschienen mir die Reichweitenangaben noch auf dem Vor Update Niveau... Klar gibts einiges was man bemängeln kann. Das gilt aber für jedes Fahrzeug. Und ob man die Routen und Reichweitenplanung nun extra übers Fahrzeug braucht, wenn die meisten Apple Carplay und Android Auto immer mehr nutzen ist jetzt Geschmackssache. Ich bin nach wie vor vom bz4x überzeugt. Trotz einiger Schwächen.

  • Ich hab mich bei dem Test von Herrn Bloch gefragt,obs ein Fahrzeug vor dem Update war. Denn irgendwie erschienen mir die Reichweitenangaben noch auf dem Vor Update Niveau... Klar gibts einiges was man bemängeln kann. Das gilt aber für jedes Fahrzeug. Und ob man die Routen und Reichweitenplanung nun extra übers Fahrzeug braucht, wenn die meisten Apple Carplay und Android Auto immer mehr nutzen ist jetzt Geschmackssache. Ich bin nach wie vor vom bz4x überzeugt. Trotz einiger Schwächen.

    Man sieht mindestens 1 mal das Fahrdisplay und die % werden angezeigt, also nach Update.

    Aber er hat definitiv einige Fehler im Review drinnen. Wie auch schon weiter oben angemerkt und mittlerweile auch in den YOutube Kommentaren steht kann man die Ladeeinstellungen ja uch am großen Display machen, aber er beschwert sich auch über die Tempomat Einstellung, auch das kann man für sich konfigurieren, weiß er aber scheinbar auch nicht.

    In Summe hat ich früher von Hrn. Bloch eine höhere Meinung, aber scheinbar beschäftigt er sich mit den Autos auch nur sehr halbherzig.

    Aber es stimmt schon, dass einige seiner Anmerkungen richtig sind, auch wenn ich persönlich nicht jede Kritik von ihm nachvollziehen kann.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Achtung trotzdem mit Bilder..Der Fotograf oder gar der den Artikel schreibt ( ist oft nicht der Redakteur !) kann Bilder oder Video einfugen die nicht im gleichen moment wie der Test auf den Strassen gemacht worden sind !!

    Also da ich oft schon Sachen gelesen habe die gar nicht stimmen miteinander ( zb bei Kia Niro EV ; im Text max 77 kW max Ladeleistung und bei Bilder steht dan 82 unten im Kommentar ...) ist auch hier den verdacht das nicht alles von Bloch geschieben oder sogar getestet worden ist !