Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Meine restweite mit klima zeigt bei 100 % 440km an fzg hat auch schon den update bekommen.

    Das ist doch genau der Mist, der hier im Forum die ganze Zeit läuft.

    Es ist doch vollkommen egal, was dass Fahrzeug anzeigt.


    Entscheidend ist, ob Du 440 km damit in Realität fahren kannst.

    (Das kann man nicht, soweit man nicht mit 85 km/h auf ebener Strecke Autobahn dicht hinter einem LKW fährt.

    Dafür müsste Dein bZ4x mit einen Verbrauch von weniger als 12,9 kw/100 km fahren.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das ist doch genau der Mist, der hier im Forum die ganze Zeit läuft.

    Wann hörst du eigentlich mal auf gegen andere User hier im Forum zu schießen?

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil hast, heißt das doch noch lange nicht das andere es nicht schaffen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Wann hörst du eigentlich mal auf gegen andere User hier im Forum zu schießen?

    Nur weil du ein anderes Fahrprofil hast, heißt das doch noch lange nicht das andere es nicht schaffen.

    Merkst Du denn nicht, dass Ihr mit so niedrigen Verbrauchsangaben Toyota schadet und

    dazu beitragt, dass die Kunden unzufrieden mit dem bZ4x sind?


    Sorry, "Auto, Motor und Sport" sowie Alexander Bloch sowie den anderen 50er-Vergleich

    oder ADAC einfach in Frage zu stellen, was soll das denn?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich stelle hier nichts in Frage! Ich, und andere, geben hier nur unsere Erwartungen wieder.

    Uns zu unterstellen Toyota damit zu schaden ist ja wohl totaler Unfug!

    Für mich hat sich das hier erledigt, werde hier in den Bereich nichts mehr posten.

    Hoffe nur dass sich Interessenten nicht von den hohen Verbräuchen abschrecken lassen.

    Ich freue mich über meine unrealistischen und ausgedachten Werte…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Heute bin ich von Berlin in das Münsterland gefahren. Als Reichweite wurde mir bei SOC 100 % 456 km angezeigt. Dies hätte für die Strecke von rd. 445 km reichen können. Ich hatte etwas Zeit und bin absichtlich relativ langsam gefahren mit Tempomat auf 105 km/h, d.h. ca. 100 km/h tatsächlich. Leider ist die Reichweite dennoch schneller zurückgegangen als die Reststrecke. Bei 200 km waren beide Werte identisch. Vielleicht wäre ich mit dem unteren Puffer bei SOC=0 noch hingekommen. Das wollte ich aber nicht riskieren, weshalb ich dann doch an eine Ladesäule gegangen bin.


    Mein Verbrauch lag bei 13,6 kWh/100km, also besser als der WLTP-Wert, bei dem sogar eine WLTP-Reichweite von über 500 km zu schaffen sein soll. Ich habe das Softwareupdate, 18 Zoll Sommerreifen und FWD. Temperatur war 22 Grad, überwiegend sonnig und kaum Wind.


    Ich denke Toyota muss da nochmals nachbessern mit einem weiteren Update, damit ein günstiger Verbrauch auch zu einer höheren Reichweite führen kann!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Sorry, "Auto, Motor und Sport" sowie Alexander Bloch sowie den anderen 50er-Vergleich

    oder ADAC einfach in Frage zu stellen, was soll das denn?

    Ich verfolge Bloch und seine Sendungen sehr gerne. Die Art und Weise wie er die Dinge zu erklären versucht sind jeweils schlüssig, wenn auch ab und zu zu fachtechnisch. Aber wie gesagt, seine Sendungen gefallen mir. Den Entscheid mir ein E-Auto zuzulegen hat Block entscheidend beinflusst. Bloch aber wie den Papst zu behandeln geht dann noch zu weit. In Frage stellen darf man ihn, wie auch den ADAC bzw. bei uns in der Schweiz den TCS. Und noch was kurz zum Video. Wieso mit dem ID3 vergleichen? Schön wäre ein Vergleich mit einem SUV. So wenigstens Apfel mit Apfel vergleichen. Motorhaube und Plastik? Soll ich meinen Kaufentscheid jetzt abhängig von der Motorhaube und dem "Plastik" - Effekt machen? Wenn dem so ist, muss ich mir einen Panzer zulegen, wenn ich kein Plastik will und dem angefahrenen Fussgänger gar keine Chance zum Überleben geben will ^^. Auch die Meinung zum Bremsverhalten mit diesen Japanerreifen ist zu hinterfragen. Ich habe Bridgestone-Reifen beim Kauf erhalten. Der Vergleich ist daher hier nicht richtig.


    Ich habe nun meinen BZ knapp 2 Monate und bin damit rund 2100 km gefahren. Autobahn, Stadt, Land, Pässe. Mein Verbrauch gemäss T-App liegt bei 13.6 KWH. Das Fahrverhalten find ich gegenüber dem RAV4 Style um einiges besser und auch der Komfort ist super. Mit gefällt der Wagen immernoch....

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Ich verfolge Bloch und seine Sendungen sehr gerne. Die Art und Weise wie er die Dinge zu erklären versucht sind jeweils schlüssig, wenn auch ab und zu zu fachtechnisch. Aber wie gesagt, seine Sendungen gefallen mir. Den Entscheid mir ein E-Auto zuzulegen hat Block entscheidend beinflusst. Bloch aber wie den Papst zu behandeln geht dann noch zu weit. In Frage stellen darf man ihn, wie auch den ADAC bzw. bei uns in der Schweiz den TCS. Und noch was kurz zum Video. Wieso mit dem ID3 vergleichen? Schön wäre ein Vergleich mit einem SUV. So wenigstens Apfel mit Apfel vergleichen. Motorhaube und Plastik? Soll ich meinen Kaufentscheid jetzt abhängig von der Motorhaube und dem "Plastik" - Effekt machen? Wenn dem so ist, muss ich mir einen Panzer zulegen, wenn ich kein Plastik will und dem angefahrenen Fussgänger gar keine Chance zum Überleben geben will ^^. Auch die Meinung zum Bremsverhalten mit diesen Japanerreifen ist zu hinterfragen. Ich habe Bridgestone-Reifen beim Kauf erhalten. Der Vergleich ist daher hier nicht richtig.


    Ich habe nun meinen BZ knapp 2 Monate und bin damit rund 2100 km gefahren. Autobahn, Stadt, Land, Pässe. Mein Verbrauch gemäss T-App liegt bei 13.6 KWH. Das Fahrverhalten find ich gegenüber dem RAV4 Style um einiges besser und auch der Komfort ist super. Mit gefällt der Wagen immernoch....

    Ich stimme Dir zu 99% zu. Wegen der Reifen im Test habe ich auch überlegt, aber das sind vermutlich die Standardreifen für die Basis und Comfort Ausführung, daher finde ich den Test mit diesen Reifen OK, aber für mich persönlich genauso wenig Aussagekräftig, da auch ich bei meinem Wagen die 20 Zöller drauf hatte und nicht die im Test genannten.

    Aber in dem Test waren dennoch einige Fehler die einem (professionellen) Autotester nicht passieren dürfen. z:b. hat er explizit auf die Handyschale verwiesen, aber die nächste USB Buchse ist die USB-C unterhalb? Hat er die USB-A in der Schale nicht gefunden? Genauso wie die Ladeeinstellungen und die Tempomateinstellungen...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Aber die Feststellung, dass Toyota die Elektromobilität nicht verstanden hat trifft doch vollkommen zu. Kein Frunk fürs Ladekabel, keine Navigation unter Einbeziehung des Ladens, keine Vorkonditionierung des Akkus, zu geringe Autobahnreichweite. Ich kann verstehen, dass der Toyotachef selbst das Fahrzeug nicht für konkurrenzfähig erachtete, nachdem er einen Tesla Y getestet hatte. Toyota wird diese Plattform deshalb nicht mehr weiterentwickeln.