Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Aber die Feststellung, dass Toyota die Elektromobilität nicht verstanden hat trifft doch vollkommen zu. Kein Frunk fürs Ladekabel, keine Navigation unter Einbeziehung des Ladens, keine Vorkonditionierung des Akkus, zu geringe Autobahnreichweite. Ich kann verstehen, dass der Toyotachef selbst das Fahrzeug nicht für konkurrenzfähig erachtete, nachdem er einen Tesla Y getestet hatte. Toyota wird diese Plattform deshalb nicht mehr weiterentwickeln.

    Da gebe ich Dir Recht. Toyota hat bei der Konstruktion einige Eigenschaften, die für ein E-Auto wichtig sind, komplett außer Acht gelassen. Und dafür gehören sie kritisiert und diese Kritik muss sich Toyota gefallen lassen. Zumal Toyota immer Wert auf gute und bezahlbare Autos gelegt hat. Man kann nur hoffen, dass Toyota daraus seine Lehren zieht und das nächste E-Auto ein großer Wurf wird. Ansonsten wird es Toyota so gehen, wie es Mitsubishi schon in China ergangen ist. Dort wird die Marke nicht mehr angeboten.

    Ansich ist der bZ kein schlechtes Fahrzeug, auch dass hat Herr Bloch betont, aber es ist noch Luft nach oben.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, seien die Arbeiten an einigen der geplanten 30 neuen Stromer eingestellt worden, etwa an der elektrischen Luxuslimousine Crown und dem SUV Compact Cruiser. Bis Anfang 2024 solle eine neue Arbeitsgruppe die technische Plattform für Akku-Autos gründlich überarbeiten, oder gleich eine neue entwickeln.

  • Na ja ..man kann Reuters oder ähnlich glauben ( und dahinter was der marketing von der Firma zum glauben lassen gibt ) aber die Auto Industrie ist nicht so flexibel wie die Handy ( aber auch da klemmt es mehr als man denkt ). Also Toyota je nach "Entwicklung" wird sagen das sie alles neu machen ( oder zum teil einstellen ) aber da solche Investition 3 oder 4 Jahren brauchen sind aktuelle berichten nur Spekulation meine ich. Meistens ist sicher nicht so schnell "alles neu" gemacht. Und brauchen sie ja auch nicht. Konkurrenz ( sogar Tesla) hat kein wirklich Vorsprung ( Tesla zb hat grosse muhe seine neue 4680 wirklich ins Schwung zu bringen ..da sie Schlussendlich nicht so viel neu ist , und in folge von den Chinesen scheint eher mehr auf LFP Batterie so steigen.! ).

    Was klar ist , China ist Hauptmarkt und grossten Hersteller von Zellen fur EV . Dort sind Auto verkaufen jetzt viel hoher als in US oder EU . Das zieht den Markt und bringt , mit der Hilfe von der Diktatur die die meisten Auto Hersteller in China kontrolliert , grosse Entwicklung Vorteile ...die in Japan, EU oder US ganz einfach fehlt !.

    Ich bin EV von Kia, Tesla, VW, Volvo gefahren zum testen. Mein BZ scheint mir global gesehen nicht schlechter . Sicher nicht besser das ist klar....Und Tesla bleibt global vorne fuer die die viel langen Strecken fahren . Aber die Tesla sind aktuell alle zu gross, zu schwer, zu wenig überzeugend was lange Zuverlässigkeit angeht um wirklich zu überzeugen . Und nicht vergessen , wenn wirklich Zukunft und Umwelt wichtig ist sollte mann jedes Jahr weniger Auto bauen, EV oder nicht Immer mehr Autos auf diese Planeten ist eine Katastrophe . Keine Hersteller scheint in diese Richtung zu gehen ...

  • Tesla hat alle features, die der bz4x nicht hat, soll aber nach Ihrer Meinung nicht besser sein. Ich glaube, Sie wollten einfach unbedingt einen bz4x und haben dabei alle Nachteile einfach ignoriert.

    Alle features ? !! Hat er Parksensor ? Hat er eine gute Federung ? Hat er ein kleinen Wendekreis ( der Bz auch nicht , ist aber besser als der von Tesla ) usw . Wie gesagt die Tesla haben sehr positiv Sachen was Laden optimieren ist und somit gut fuer Reisen. Im täglichen benutzt fur zur Arbeit gehen sehen nicht was so Toll in einem TMY ist.

  • ... Block aber wie den Papst zu behandeln geht dann noch zu weit. In Frage stellen darf man ihn, wie auch ...


    ... meinen BZ knapp 2 Monate und bin damit rund 2100 km gefahren. Autobahn, Stadt, Land, Pässe. Mein Verbrauch gemäss T-App liegt bei 13.6 KWH. ...

    Bevor man jemanden, der so anerkannt ist, wie Alexander Bloch, in Frage stellt, bitte ich doch darum, den korrekten

    Gegenbeweis anzutreten. Also 3 - 5 x den bZ4x leer fahren auf 5 - 1 km Restreichweite, dann an einer öffentlichen

    Ladesäule auf 100 % Laden und die geladenen bzw. abgerechneten kw notieren.


    Lt. Alexander Bloch waren nur 55 - 57 kw in den Akku zu laden.


    Jetzt frage ich ich, was der User "felpi" in seiner tatsächlichen Praxis ermittelt hat?


    Die Antwort kann nicht sein, dass der Verbrauch lt. T-App bei 13,6 kw/100 km liegt, da schon wiederholt im Forum

    sachlich bewiesen dargelegt wurde, dass die Werte aus der T-App und der Anzeige im bZ4x selbst nicht korrekt sind.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Heute bin ich von Berlin in das Münsterland gefahren. ... Mein Verbrauch lag bei 13,6 kWh/100km, ...

    Hast Du den Verbrauch selbst ermittelt, also mit 100 % Akku losgefahren, x km gefahren, dann an Ladesäule wieder auf 100 % geladen.

    Abgerechneten Verbrauch durch gefahrene Kilometer geteilt und mal 100 genommen?


    Oder ist das wieder nur ein abgelesener Verbrauch aus der Anzeige im Fahrzeug, die nicht stimmt?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".