Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben…


    Deine Rechnung ist ja im Prinzip richtig, leider vergisst du einen nicht unwesentlichen Punkt.

    Ladeverluste!

    Du hast bei jeden Ladevorgang Verluste. An der Wallbox mit 11 bzw 1phasig mit 3,6 kw sind es bei mir ca 15%. An einen DC Lader ist es etwas weniger aber bestimmt auch 10%.

    Der bz zeigt nur den reinen „Fahrverbrauch“ an.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Genauso wie alle anderen e-Autos auch. Ich denke, aber durchaus, dass der bz4x mit anderen Autos im Verbrauch mithalten kann, und wenn nicht stört es mich auch nicht. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Die Ladeverluste sind da und haben alle, aber ich denke sie werden meistens ignoriert, obwohl ich Guenter_23 schon recht geben muss, relevant ist das was mir die Strecke kostet, aber natürlich ist das bei allen (e-) Autos so. Nur beim Verbrenner hat man halt keine Tankverluste.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • ... Deine Rechnung ist ja im Prinzip richtig, leider vergisst du einen nicht unwesentlichen Punkt.

    Ladeverluste!

    Du hast bei jeden Ladevorgang Verluste. An der Wallbox mit 11 bzw 1phasig mit 3,6 kw sind es bei

    mir ca 15%. An einen DC Lader ist es etwas weniger aber bestimmt auch 10%.

    Der bz zeigt nur den reinen „Fahrverbrauch“ an.

    Nochmals:

    Laßt bitte die Verwirrung mit den Ladeverlusten.

    Bei Benziner oder Diesel rechnen wir auch keine Verdunstungsverluste raus, sondern rechnen mit dem, das was die Tanksäule sagt.

    Ladeverluste gehören mit zum Verbrauch des Wagens, weil es ohne ja wohl schlecht geht.


    Der Argumentation folgend könnte man ja auch folgene These aufstellen:

    Wenn man bei den von Alexander Bolch ermittelten 55 - 57 kw, die sich in der Praxis max. laden lassen (von 1-5 km Restreichweite bis

    100 % Akku voll), die Ladeverluste herausrechnet, hat der bZ4x nur eine reale praxis-Akku-Kapazität von weniger als 49 - 51 kw. bei 100 %.

    Wenn man so rechnet, passt dann auch die Reichweite, die man mit dem "bZ4x-Display-Verbrauch" errechnet.


    Fakt ist, dass der "bZ4x-Display-Verbrauch" viel zu niedrig ist und den realen Verbrauch des bZ4x nicht wiedergibt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Richtig, alle e Autos haben Ladeverluste. Der eine mehr, der andere weniger.

    Und ja, bei den Kosten muss man einfach mit dem rechnen was die Ladestation bzw der Stromzähler anzeigt. Die Verluste zahlt man einfach mit.

    Guenter monierte aber die ungenaue Verbrauchsanzeige des bz. Da darf man halt die Ladeverluste nicht mit dazu zählen.

    Keine Ahnung ob es einen Hersteller gibt der eine 100% korrekte Anzeige hin bekommt, Abweichungen wird man wohl immer haben, aber nicht in den Maße wie er das hier angibt.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich verwirre?

    Wie wär’s wenn du dich mal entscheiden könntest wovon du redest. Mal ist es der Verbrauch, mal die Reichweite und dann wieder die Kosten.

    Fakt ist einfach das der bz den Verbrauch für die reine Fahrt anzeigt.

    Mal ein Beispiel mit einfachen und ausgedachten (!) Werten.

    Nutzbare Kapazität des Akku sind 60kWh. Nun fahre ich mit einem Verbrauch von 20 kWh und komme 300 km weit.

    An der Wallbox lade ich aber 69kWh nach.

    Nach deiner Rechnung hätte ich also einen Verbrauch von 23 kWh gehabt. Damit wäre ich aber nur 260 km weit gekommen.

    Also sieht man das die Ladeverluste interessant sind für die Kosten. Für den Fahrverbrauch und die damit berechnete Reichweite sind die aber völlig irrelevant.

    Ganz genau ist die Anzeige, genau wie beim Verbrenner, sicher nicht. Aber Unterschiede von um die 50% wie du hier erzählst sind es mit Sicherheit nicht.

    Jetzt mal noch ein Beispiel aus der Praxis.

    Start bei 80%. Bin 249 km gefahren. Restreichweite 116 km. Angezeigter Verbrauch 13,6. Rechne ich jetzt mit den 57 kWh von Bloch, wobei ich mir sicher bin dass da Ladeverluste schon berücksichtigt sind, hätte ich nur 335 km insgesamt schaffen dürfen. Also zeigt doch der Verbrauch zu viel an…

    IMG_7896.jpg

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Jetzt mal noch ein Beispiel aus der Praxis.

    Start bei 80%. Bin 249 km gefahren. Restreichweite 116 km. Angezeigter Verbrauch 13,6. Rechne ich jetzt mit den 57 kWh von Bloch, wobei ich mir sicher bin dass da Ladeverluste schon berücksichtigt sind, hätte ich nur 335 km insgesamt schaffen dürfen. Also zeigt doch der Verbrauch zu viel an…

    IMG_7896.jpg

    Hallo kolti könntest Du mir bitte Deine reale Rechnung erklären? Ich verstehe es nicht ganz. Keine Sorge ich will Deine Werte nicht in Frage stellen, nur nachvollziehen. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • JOBToy

    Laut dem Test von Bloch hat der BZ eine Kapazität von 57kWh. 80% sind dann 45,6 kWh.

    45,6 geteilt durch nen Verbrauch von 13,6 müsste also eine max Reichweite von 335 km ergeben.

    Rechne ich mit meinen Werten hat entweder der Akku eine höhere Kapazität oder der Verbrauch wird höher angezeigt als er wirklich ist.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Habe die Tage mal den Wagen bis 1% gefahren und bis 80 % geladen

    IMG_0140~photo-1.jpg


    Lt Carscanner waren noch ca 10% SOC als sind 0% nicht 0% sondern 10% also noch ca 6-7 KWh noch im Akku


    IMG_0141~photo-1.jpg


    Hab von 1% auf 80% in ca 36,4 Min geladen

    Hatte also einen verbrauch von 13.2 kWh auf 100km

    Ich hatte keine Lust auf 100% zu laden (war Mitternacht wollte ins Bett)

    Da ich nächsten Monat in den Urlaub fahre werde ich mal von 0-1% auf 100% Laden,

    Carscanner 0% ist ein bissl kritisch

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • JOBToy

    Laut dem Test von Bloch hat der BZ eine Kapazität von 57kWh. 80% sind dann 45,6 kWh.

    Ich hatte bei 80% 49.78 kWh, also Akku doch grösser

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • also ich verstehe auch nicht alles . persönlich habe ich schon 844km gemacht, in einem Tag , laut google ( 837 laut bz tacho) . ich bin mit batterie voll los . 3 mal nachgeladen , 34,37,32kwh auf der strecke und am ende nochmals auf 100% zu hause mit 48 kwh.

    Also ich mach vielleicht ein Fehler ( bitte melden) aber mein durchnittverbrauch an den saule ist weniger als 18 oder ? angezeigt weiß ich nicht mehr genau aber es ging um die 17 plus minus 10% meistens .

    gestern bin ich wenig gefahren ..und der verbrauch war bei 22 angezeigt . da es 15 km waren ist es aber irrelevant auf den finalen verbrauch nach 1000 km. .