Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hatte also einen verbrauch von 13.2 kWh auf 100km

    War das angezeigt oder errechnet?

    Ich finde es Sch…. das Toyota nicht mit den echten Werten des Akku raus rückt…

    Wenn Carscanner noch 10% anzeigt, ist das dann nur der untere Puffer (alles was man nach 0 noch fahren kann)

    oder insgesamt?

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • lexusdelta

    Dein Verbrauch errechnet ist knapp unter 18 kWh, stimmt.


    Auf deiner kurzen Fahrt gestern nehme ich an, du hattest Klima an. Die zieht anfangs ordentlich Strom.

    Deswegen wohl auch der höhere Verbrauch. Habe mal gelesen das so ab ca 20 km wieder normalisiert.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich traue der ganzen Rechnerei nicht. Weil meiner Meinung nach schon die Basis nicht korrekt ist.

    Ich glaube es gibt von der Kapazität her gute und schlechte Akkus. Und ich habe wohl einen Schlechten erwischt. Die theoretischen 450 km von Toyota müsste man zumindest einmal sehen, nämlich dann wenn der Akku vollgeladen ist. Da komme ich schon garnicht hin. 2 oder 3x hatte ich schonmal vollgeladen über Nacht an der Box meiner Frau ...Max 426.

    Und ansonsten rechne es mal auf wenn ich meine obligatorischen 85 Prozent habe, was dann bei 100 wäre.

    Übrigens das Einzigste was ich rechne. Aber zu den 450 komme ich auch rechnerisch nicht hin.



    Das wäre mir so garnicht aufgefallen, aber der E corsa meiner Frau...mit theoretischen 337...zeigt bei voll 330.....332 an. Und das bei EZ 2/21.


    Wie gesagt ich spreche jetzt nur von angezeigten Werten nicht von gefahrenen Werten.


    Ich will das auch nicht ins Detail ausrechnen...nur für mich ein Beweis, dass die Akkus nicht gleich sind.


    Es ist mir auch egal, wie oben bereits mehrfach ausgeführt.

    Ich fahre das Auto je nach Stimmung z.z. oder auch gechillt , wenn ich Strom brauche früher oder später fahre ich zum Schnellader.


    Und solange meine monatliche EnBW Rechnung geringer ist als früher meine monatliche Aral etc Rechnung ist alles gut.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

    Einmal editiert, zuletzt von PeterS ()

  • Ich glaube es gibt von der Kapazität her gute und schlechte Akkus. Und ich habe wohl einen Schlechten erwischt. Die theoretischen 450 km von Toyota müsste man zumindest einmal sehen, nämlich dann wenn der Akku vollgeladen ist

    Das hat nichts mit guten und schlechten Akkus zu tun. Die Reichweite wir über den Verbrauch errechnet.

    Wer einen höheren Durchschnitt fährt, hat auch eine niedrigere Reichweite.


    Aber ich gebe dir recht, um genau rechnen zu können müsste man die exacte Kapaztät von 0-100% ouhne Puffer wissen.

    Nur leider gibt Toyota die nicht an…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • War das angezeigt oder errechnet?

    War errechnet

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Das hat nichts mit guten und schlechten Akkus zu tun. Die Reichweite wir über den Verbrauch errechnet.

    Da würde ich dir bedingt zustimmen.

    Ich bekam ein jungfräuliches Auto...vollgeladen...und da waren 420 drauf.


    Ich will nicht rechthaben , ich habe es vielleicht auch nicht.


    Aber

    ...


    Ich erwarte jungfräulich vollgeladen den theoretisch erreichbaren Wert.


    Der Opel hat mir bei der Übergabe 330 angeboten.


    Aber vielleicht kann da 0pel manipulativ besser anzeigen.


    Irgendwie interessiert mich das aber auch nicht wirklich. :P

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Habt ihr euer Auto noch nicht bis 0% gefahren? - Ich schon mehrmals.


    Immer kurz nach 0% bin ich an die Ladesäule und habe bis 80% geladen. Es gingen immer 50,0x oder 49,9x kWh rein.


    Fahr mit 1-2 % meist noch etwas um die Ladesäule rum, damit die 0 kommt.


    Es wäre mehr als traurig, wenn bis 80% nur 46kwh reingehen, würde aber bestätigen warum die maximale Reichweite am bz4x niemals erreicht werden kann...


    Habt ihr einen Artikel gefunden, der den Ladeverbrauch an einem DC Schnellader erklärt?

  • Was soll dass für einen Sinn machen?


    Hat man das mit dem Verbrenner früher auch gemacht und ist um die Tankstelle herum gefahren, bis der Tank leer war? :/

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Na 50 kWh bei 80 % ergibt theoretisch 62,5 bei 100 oder ? mit Verluste ( ca 9-10% Bein DC mit gute Installation ) dann 56 kWh netto. Mit dem Puffer, unter Null , von 7kWh mini sind wir bei 63 . Heist die angegebene 64 von Toyota sollen ungefähr war sein. Natürlich bestätig das , das Toyota eine hohe Marge halt beim seine Batterie . Warum ? in 10 jähre sind meiste EV Fahrzeug Alte Kiste von der Technik her wahrscheinlich. Also ob dann Akku noch top ist oder nicht... Sie konnten wie schon gesagt eine Puffer mit nur 4 benutzen ..

  • Sie konnten wie schon gesagt eine Puffer mit nur 4 benutzen ..

    Macht Toyota leider nicht ||. Da können wir noch so viel meckern. Das juckt Toyota nicht. Ich weiß, andere Hersteller haben einen deutlich kleineren Puffer.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D