Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Die im zitierten Beitrag angegebenen Lademengen aus exakt 0km Rest bzw. Batterie Rest-Kapazität (angezeigt im bZ4X) 0 % aufgeladen auf 80% mit 50,07kWh sowie die Angaben von JTH (Beitrag #599) mit dem Ergebnis 1% Kapazität im bZ entsprechen 10% SoC im CarScanner, lassen folgende Schlussfolgerungen und Rechnung zu:


    "Echte" Rest Kapazität der Batterie ist 10% (CarScanner-Angabe) - 1% (Anzeige bZ) = 9% Rest Kapazität in der Batterie bei Anzeige "0km" bzw. "0 %".
    Als Erklärung dazu folgendes: die Anzeige des SoC vom CarScanner stammt vom Batterie-Management System des bZ4X, diese Angabe sollte korrekt sein - übrigens genauso wie die Angabe des SoC an einer Schnellladesäule, diese Information stammt natürlich auch vom Batteriemanagementsystem des bZ. Also beide Angaben stammen letztlich aus der gleichen Quelle. Die einzige mögliche Fehlerquelle ist die 1% Restanzeige auf dem bZ Display, jedoch ist der mögliche Fehlerbeitrag sicherlich kleiner absolut 1%, also für diese Rechnung vernachlässigbar (es gibt eh keine bessere Information ;) )

    Nun zur Kapazitätsberechnung der Batterie:


    Geladen wurde von 9% SoC nach 80% SoC, also eine Differenz von 71%, als Faktor ausgedrückt 0,71


    somit folgt:


    Kapazität gesamt Cg = 50,07 kWh / 0,71 = 70,521kWh


    Toyota gibt eine Gesamtkapazität der Batterie von 71,4 kWh an, also dürften 71,4 kWh - 70,521 kWh = 0,879 kWh "Sicherheits-Puffer" nach oben gelassen sein - klingt für mich plausibel.

    In Prozent der Kapazität ausgedrückt wäre der obere Puffer somit etwa (71,4 kWh - 70,5 kWh) / 71,4 kWh * 100 = 1,23% groß.


    Puffer nach unten (um Tiefentladungen zu vermeiden, die je nach Entladetiefe eine Schädigung der Batterie bedeuten können) sind dann etwa 9% von 71,4 kWh = 6,426 kWh.


    Daraus ergibt sich die maximal nutzbare Kapazität von "auf 100% Voll geladen" bis "0% laut Anzeige im bZ4X entladen" zu 71,4 kWh - 0,9 kWh - 6,426 kWh = 64,074 kWh


    Alle berechneten Daten nochmal im Überblick (auf 1 Nachkommastelle gerundet):


    Puffer "oben": 0,9 kWh entsprechend 1,2%

    max. nutzbare Kapazität: 64,1 kWh entsprechend 89,8%

    Puffer "unten": 6,4 kWh entsprechend 9%

    Summen: 71,4 kWh entsprechend 100%


    Soweit zu den "theoretischen" Daten. Warum "theoretisch" ? Nun, das Batteriemanagementsystem lässt die oben berechnete nutzbare Kapazität nur in einem bestimmten Temperaturintervall der Batterie zu. Das Problem hier ist, dass die Li-Ionen Zellen Chemie der Batterie bei höheren sowie niedrigeren Temperaturen nicht optimal abläuft, was im Effekt zu einer geringeren nutzbaren Kapazität führt. Daher ist es gut jetzt Werte aus dem Sommer für diese Rechnung zur Verfügung zu haben, aber diese Rechnung eben auch die maximal erreichbare Kapazität darstellt und für Batterie-Temperaturen oberhalb etwa 40°C und unterhalb 20°C mit entsprechenden Abschlägen gerechnet werden muss. Dass dürfte der wesentliche Grund für die erheblichen Schwankungen der ladbaren bzw. entnehmbaren Energiemengen der Batterie sein und entsprechend die Unterschiede in den erzielbaren Reichweiten (wobei für die Reichweiten die gefahrene Geschwindigkeit und sonstige Lasten einen erheblichen / sehr grossen Einflussfaktor darstellen).


    Zu dieser These hier mal ein Bild zu ermittelten Kapazitätswerten von NMC Li-Ionen Batterien in Abhängigkeit der Batterie-Temperatur:


    Screenshot 2023-07-30 at 17-42-33 7.5 Temperaturbereich der Entladung Lithium-Ionen-Batterietechnik.png


    So ich hoffe das Ganze hier trägt zur Aufklärung und Versachlichung der Diskussion bei - kurz zusammengefasst: die Technik hinter der E-Mobilität ist komplex, speziell das Batterieverhalten. Die spärlichen Informationen seitens Toyota hierzu sind eben auch nicht hilfreich - vermutlich traut Toyota den Kunden eine korrekte und sinnvolle Interpretation der Daten nicht zu. Ist eben (zu) komplex ... 8o


    Noch eine Anmerkung:

    Ich finde die Auslegung des Batteriemanagement des bZ4X konservativ und sachgerecht - und so soll es sein wenn man das teuerste Element eines E-Autos nicht vorschnell "verheizen" möchte. Ich weiss z.B. Tesla hat das in der Vergangenheit anders gestaltet, wobei man scheinbar auch bei Tesla mittlerweile zu etwas konservativeren Auslegungen übergeht (Aus Beiträgen in Tesla Foren zu CATL Batterien).


    Es steht natürlich jedem frei die Batteriekapazität voll zu nutzen und ggf. auch den Puffer nach unten "zu verbraten". Ich sehe dazu keine Notwendigkeit, entweder lädt man mit Reserven vorher auf oder man nimmt für den Bedarf von Langstrecken und höheren Geschwindigkeiten eben einen Verbrenner oder ein anderes E-Auto.

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Was ich vergessen habe zu berücksichtigen sind Verluste innerhalb des bZ wie z.B. allein durch Kabelwiderstände. Bei 100kW Ladeleistung bedeutet das etwa 280A Strom. Könnten grob abgeschätzt 0,25 kWh weniger bei der Batterie ankommen, also wäre die berechnete Batteriekapazität noch entsprechend zu reduzieren ... aber in Anbetracht der Vielzahl der Einflussfaktoren ist das nicht wesentlich.

  • Gut und sachlich erklärt. Ich verstehe nur nicht, weshalb das Deine These den sog. Experten von Autozeitschriften nicht auch bekannt ist. Jedenfalls Danke für die Erläuterung!

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Guten Abend zusammen,


    wir bekommen eventuell einen bz4x, habe viel vom Wagen gelesen, etc. und mich deswegen hier angemeldet.

    Eine Vorstellung kommt natürlich noch.


    Die Reichweite/Ladungen soll sich ja nach dem Update erheblich verbessert haben, was schafft man wenn z.B. mit 100 km/h fährt über die ATB (nachts) an Reichweite? Wollen im Oktober fahren und es sollte ja noch nicht so kalt oder Tropenhitze mehr geben werden(wegen Klima, Heizung)


    Jetzt hatte ich einen VK angesprochen und er schrieb mir dieses zurück (siehe Foto), ist dies realistsich? WLTP Angaben sind ja immer schwierig.

    Laut dem VK hatte er mit einer vollen Batterie 432 km zurückgelegt + 49km Restreichweite noch, leider hatte er mir nicht gesagt wie das Fahrprofil war/ist. Die anzeige im Wagen zeigt 485 km bei vollem Akku.


    Auch das nunmehr 4xDC pro 24h gehen.

    Hatte jemand von euch schon mal mehr als 4xDC, was passierte bei der 5. DC Ladung? Mit wie viel kW wurde geladen?

    Der Grund meines Frages ist, dass wir eventuell direkt am Start mit dem bz4x nach Kroatien fahren wollen, haben dann knapp 1.250 km vor uns, losfahren würden wir mit 99-100% Batterie (mittels AC geladen).


    Es könnte knapp werden wenn ich eher mit 300 km Reichweite rechne, dass wir z.B. in Ljbljana oder Zagreb dann an den AC Lader müssen und dann 5-6 Stunden laden dürfen?

    Wenn die 400-430 km relalistisch sind, wäre es natürlich cool was unsere Reiseplanung betreffen würde.


    Als grobe Planung hatte ich die Tesla-SC mal alle 280 km rausgesucht, 100 k mmehr und 4xDC reicht mehr als aus.


    Vielen Dank vorab.


    Schönen Abend

  • Hallo,

    Ich lese seit einiger Zeit die Diskusionen und Berechnungen der Reichweiten mit. Bin einer der Erstbesteller des Bz und habe ihn seit März. Seit dem ersten Tag führe ich auch exakt Buch über Ladungen, wann und wo!

    Die meiste Zeit lade ich @Home. Mein Durchschnittsverbrauch über den kompletten Zeitraum liegt bei 21,46 kw auf 100km. Incl. Klima, Vorkühlen und Heizen! 100km kosteten mich mit allem (auch Schnellladungen) ca.9€.

    War mit dem Auto in Urlaub... komplette km in der Zeit ca 1800... Durchschnittsverbrauch 17,32kw auf 100km bei 90% Autobahn und unterschiedlichen Geschwindigkeiten... auch mal 170km und 3 Personen mit Gepäck ca. 400kg! Da gibt es nix zu meckern!!! Die Daten aus der My-TApp spiegeln nur den Verbrauch der letzten Fahrt wieder. Dort habe ich auch einen Verbrauch, an manchen Tagen von ca. 14kw, bin aber nur 36km gefahren! Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt in der ich alle Daten sammel und genau auswerte. Man muss auch die Ausstattung des Autos beachten (Gewicht) und die Nutzung von Klimaanlage, Vorkühlen/Heizen. Die Spanne zwischen FWD mit Minimalausstattung und AWD mit Vollausstattung ist dann schon groß. Ich habe den FWD mit Vollausstattung und habe bei 100% ca. 360-380km Reichweite, was auch ziemlich passt. War bei der Urlaubsfahrt(3 Personen incl Gepäck ca.400kg) mit 100% und 359km gestartet und mit 3% und 342km an der ersten Ladesäule angekommen. Man kann mit dem Auto ca. 200-250km bequem fahren und hat noch ca. 80-100km Luft um eine Ladesäule zu finden! Bei einer Reisegeschwindikgeit mit der man im Verkehr mit schwimmt und nicht den Bremsklotz für die LKW macht um Rekordwerte im Verbrauch zu erzielen!!!

    Palladium Silber - FWD - Comfort und Technik-Paket, Panoramadach, AHK

    Bestellt am 26.04.2022

    Beim Händler am 13.02.2023

    Abholung von meiner Seite am 03.03.

    ER IST IN MEINER GARAGE!!!

  • Wir werden wohl 5xDC laden müssen, aber wenn wir über 300 km schaffen mit einem Akku könnte es mit 4xDC klappen.


    Keiner weis was beim 5. DC Laden ist?

    Habe es selber noch nie probiert, aber nach den Informationen von e-bil wird die Ladeleistung reduziert. Ich kann dir nicht sagen auf welchen Wert (wurde zum Verhalten der verbesserten DC-Ladestrategie ich glaube in einem Beitrag von Björn Nyborg / Tesl Born mal in einem YT Video erklärt) .... vermutlich wird auf Laderate max. 0,5C reduziert, das entspräche dann etwa 30 bis 35 kW.

    Bei den DC Ladezyklen sind übrigens ca. 100% Ladung/Zyklus gemeint, das bedeutet wenn du nur 5 * 80% laden müsstest sind das in Summe 400%, das käme dann genau hin ...