Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen bz4x jetzt seit einem knappen halben Jahr und war damit im Sommer in Spanien (ca. 4000 km Fahrleistung).


    Entweder fahre ich ein anderes Auto oder ich bin zu dumm ein solches Fahrzeug mit diesen Verbrauchswerten zu betreiben.


    Ich bin nicht nachts gefahren und meine durchschnittliche Geschwindigkeit variierte zwischen 100 und max. 120 km.


    Durchgehend im Eco-Modus gefahren und auch die Rekuperation genutzt, meine Verbrauchswerte waren zwischen 15,5 und 18,9 kw/h.


    Die Reichweitenanzeige nach Vollladung auf 100 % war nie über 400 km, die tatsächliche Reichweite war max. 320 km.


    Ich will hier nicht über Differenzen von 20 - 30 km streiten, aber diese Unterschiede sind für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar.


    Und lt. Signatur fahren wir wohl ein identisches Auto, das Update wurde in der Werkstatt vor Urlaubsbeginn aufgespielt, bin daher für konstruktive Ratschläge offen und würde gerne auf ähnliche Werte kommen.

    BZ4X - FWD Onyx-Schwarz, Comfort- und Technikpaket

  • Ich kann mich den Worten von espace59 nach meinen 3000 km im Sommer zu 100 % anschließen.

    Gleiches Fahrverhalten, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, gleicher Verbrauch bei gleichen Einstellungen, gleiche Erfahrungen bei Reichweite nach Vollladung und tatsächlicher Reichweite.

    Update wurde ebenfalls vor Reiseantritt aufgespielt.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Und die Ladepausen nach 250 - 280 km habe ich eher als angenehm empfunden, um relativ frisch weiterfahren zu können.

  • Ich denke das lässt sich recht einfach erklären. Urlaubsfahrt wahrscheinlich mit Familie und Gepäck, hoher Autobahn Anteil.

    Mein Durchschnitt liegt sonst auch bei rund 13,5. Letzte Woche war ich in Österreich. 250 km, halb Autobahn, halb Landstraße. Verbrauch lag bei 17,.. .

    Es kommt halt stark auf das Fahr- und Streckenprofil an…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • ich fahre im Flachland(Niederrhein) ohne Gepäck. Ich fahre nächste Woche nach Österreich, da werde ich wohl die Reichweite halten können.

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • ... habe einmal auf 100% geladen (Carscanner 93,7%) ...
    ... bin dann bis auf 1 % runter (Carscanner 10%) ...

    ... bin also 474 km weit gekommen ...

    71,4 kWh Akku brutto x 0,837 = 59,8 kWh Akku netto verfügbar

    59,8 kWh : 4,74 = 12,6 kWh Verbrauch pro 100 km

    Das ist dann aber Netto-Verbrauch, wo die Ladeverluste schon abgezogen sind.


    Also müssen da nochmals ca. 15 % Ladeverluste drauf = ca. 14,5 kWh tatsächlicher Verbrauch.


    (Allerdings hätte dann der Akku 68,8 kWh netto, wo Toyota ja selbst nur 64,4 kWh angibt und

    der Akku hätte kaum Reserve unter Null. Also irgendetwas stimmt da nicht. Wie belastbar

    genau sind denn die Carscanner-Werte?)


    Wieviel kWh hat denn die Ladesäule konkret abgerechnet für das Laden von 1 % auf 100 %?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Willkommen im Club derer, die einen komplett anderen Toyota bZ4x fahren.


    Die Unterschiede sind ganz einfach zu erklären:

    a.) Du (einige Andere und ich) nehmen den Wert, den die Ladesäule tatsächlich berechnet und teilen den durch die gefahrenen Kilometer.

    Das ist m.E. das, was der durchschnittliche Bürger unter Verbrauch versteht.


    b.) Die vielen Anderen mit den sehr niedrigen Verbrauchswerten nehmen den Display-Verbrauch, den der Toyota bZ4x anzeigt oder

    rechnen mit irgendwelchen anderen Sachen hoch, verstehen unter Verbrauch den Netto-Verbrauch und ziehen Ladeverluste einfach ab.

    Das ist m.E. auch eine Sichtweise, die man haben kann.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Immer noch da ? Ich bin schon 845 km gefahren in einem Tag und hab dann 3Mal DC ladesaule benutzt ( + 1 mal Haus lade saule ) . Also gesammen berechnete war ich auf ein unter 18 kWh "bezahlte verbauch". Das in einem Tag . Also nein es gibt Leute die einfach besser Ergebnis bekommen mit dem gleichen Auto. Die das nicht können...na ja es gibt andere Hersteller oder ? Warum seit ihr noch da ?

  • ......Die das nicht können...na ja es gibt andere Hersteller oder ? Warum seit ihr noch da ?

    Das ist aber hart gesagt.

    Es gibt Leute die z.B. mit dem C-HR 1,8 Hybrid um die 4,5l/100km fahren, manche schaffen noch bessere Werte, andere kommen nicht unter die 5l/100km, wiederrum andere fahren durchschnittlich 5,5l/100km.


    Nicht jeder schafft den kleinen Verbrauch des anderen, warum nicht?

    Kopfsache? Kann sein, will ich sparsam fahren

    Fuß? Hat auch was damit zu tun, Thema Bleifuß (bei uns auf der Arbeit genügend Leute die deutlich schneller fahren)

    Wille? Manche denken zu lange drüber nach, ich sage einfach vorausschauend fahren.

    Möglichkeit? Der eine wohnt im Flachland, der andere in den Bergen, keine Autobahnen, nur Autobahnen

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023