Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • ... Es gibt Leute die z.B. mit dem C-HR 1,8 Hybrid um die 4,5l/100km fahren, manche schaffen noch bessere Werte, andere kommen nicht unter die 5l/100km, wiederrum andere fahren durchschnittlich 5,5l/100km.

    Nicht jeder schafft den kleinen Verbrauch des anderen ...

    Es geht doch gar nicht um den unterschiedlichen Verbrauch, der durch das unterschiedliche Fahrverhalten begründet ist.


    Es geht vielmehr darum, dass einige hier im Forum zu niedrige, "nicht korrekte Verbrauchswerte", angesetzen.


    Nochmals:

    Der richtige Verbrauchswert ist der, den man durch Abrechnung an der Säule und gefahrene Kilometer ermittelt.

    (Was sollte man ja auch anderes nehmen? Das ist ja das, was man bezahlt.)


    Nicht korrekt ist der Wert aus der Verbrauchsanzeige im bZ4x, da dieser ohne Ladeverluste dargestellt wird und die

    nicht unerheblichen Ladeverluste mit zum Verbrauch des Autos zählen, weil es ohne Ladeverluste eben nicht geht.

    Nicht korrekte sind die Werte, die über Carscanner oder sonstige Hilfsmittel über Hochrechnung ermittelt werden.

    Nicht korrekt sind Werte mit Spekulaitonen, wieviel kWh der Akku abgeben und laden kann. Hier streuen die

    Meinungen von 55 kWh bis 71,4 kWh und entsprechend unterschiedlich sind die Reichweitenangaben des Einzelnen.


    ----

    Wir finden in den Punkten nicht zu einer rational, sachlich begründeten einheitlichen Meinung.


    Daher hier nochmals meine Praxisreichweite (100 % Akku - 1 % Akku) mit ca. 300 km.

    Bei kaltem Wetter ca. 280 km, bei warmen Wetter ca. 320 km.


    Wenn andere meinen, eine Reichweite von 480 - 500 km zu haben, ist es ja auch gut.

    Allerdings braucht niemand enttäuscht zu sein, wenn er dass mit seinem bZ4x nicht erreicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich kann nicht sagen ob 400 - 500 km realistisch sind oder nicht, ich schaffe es mit meinem bz4x definitiv nicht. Aber bezüglich Verbrauch bin ich auch der selben Meinung wie Guenter_23, dass der einig korrekte Verbrauch der ist, den man mit dem geladenen Strom und der gefahrenen Strecke errechnet, denn den Ladeverlust ( wieviel auch immer) muss man auch bezahlen und gehört damit zu den Kosten dazu.

    Bezüglich Reichweite, ich fahre einen AWD mit Komplettausstattung und 20" Rädern, dass der mehr braucht als ein Basis FWD ist klar, aber den Unterschied kann ich nicht einschätzen, aber ich bezweifle nicht, dass deutlich größere Reichweiten als bei meinem drinn sind.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also hat der, der über PV lädt oder das Glück eines kostenlosen Laders hat, einen geringeren Verbrauch?

    Macht für mich keinen Sinn… Dieser „Verbrauch“ ist doch genau genommen nur für den Einzelnen relevant und

    durch viele Faktoren beeinflusst.

    Der Verbrauch ist für mich Interessant in Bezug auf die Reichweite. Mit 13,5 kWh komme ich bei 80% rund 350 km

    weit. Da sind doch Ladeverluste völlig irrelevant.

    Warum sollte jemand mit PV einen niedrigeren Verbrauch haben, da lädt man ja genauso viele KW in das Auto nur die Kosten sind anders. Wenn ich beim Benzin eine billige Tankstelle finde habe ich ja auch keinen niedrigeren Verbrauch, oder?

    Und natürlich hängt der Verbrauch mit der Reichweite zusammen, aber wie ich schon geschrieben habe komme ich definitiv nicht auf 350km mit 80%, aber ich bezweifle ja nicht, dass Du mit deinem bz4x das schaffst. Ich schaffe es mit meinem definitiv nicht, aber ich bin trotzdem glücklich mit meinem AWD und möchte ihn auch nicht eintauschen. Aber Deine Argumentation mit PV bzw. Gratis Lader in Bezug auf Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hallo,

    es hängt tatsächlich davon ab, ob es ein FWD oder AWD ist. Zwangsläufig benötigt der AWD anbtriebsbedingt mehr Strom.

    Der Verbrauch des bZ4X FWD ist aber in Relation zu anderen SUVs wirklich sparsam. Ich fahre einen FWD und bin immer wieder überrascht, dass er problemlos bei milden Temperaturen unter 15 kWh liegt.

    Im Winter ist es natürlich bedingt durch die Kälte kaum möglich.

    Wer mehr darüber wissen möchte, auto motor und sport hat einen E-Auto Supertest mit dem Toyota bZ4X FWD gemacht - Motto "Darum ist er so sparsam!".

  • Klar das die verbrauchen unterschiedlich sein können.

    Das aber die wo wenig verbrauchen hören müssen das sie nicht rechnen können ist Absurdistan auf hohen Level !

  • Sorry, für mich ist Verbrauch das was Auto verbraucht und nicht was and der Ladesäule verloren geht….

    Kann man so sehen, aber dann wäre eine Auto mit geringen Verbrauch aber extrem schlechten Ladegerät ja sparsamer als ein Auto mit "normalem" Verbrauch und effizientem Ladegerät, dann hat man zwar hohe Kosten aber guten Verbrauch, finde ich etwas absurd, aber kann man so sehen.


    Beim Verbrenner gibt es diese Diskrepanz natürlich nicht, außer man "schüttet" den Treibstoff daneben beim Tanken auch beim Verbrenner war der Bordcomputer schon nicht genau.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.