Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Stimmt, das Auto mit geringem Verbrauch ist sparsamer als das mit normalem Verbrauch.

    Bei gleicher Akkukapazität kommt das sparsame Auto weiter, verbraucht also weniger…

    Also wenn bei einem Benziner der Einfüllstutzen undicht ist, und nicht der gesamte bezahlte Benzin im Tank landet, verbraucht das Gesamte Fahrzeug auch nicht mehr als wenn der ganze getankte Benzin im Tank landet. Komische Ansicht aber bitte.....

    Also hat ein (defekter) Verbrenner wohl auch noch nie Öl verbraucht, denn das wird ja auch nicht für den Antrieb verwendet. Komisch dass es trotzdem immer wieder nachgefüllt wird bei verschiedenen Modellen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Beide sind aber korrekt ! Klar verbrauch selbst ist was das Auto an ström fresst und das war ja den ersten Fehler bei Toyota wo die Anzeige beim BZ nicht nur diesen verbrauch rechnete sondern dazu den Verlust , theoretisch , an einer Saule . Gleiche mit der Klima. Übrigens die meisten anderen Hersteller ( meine Experimente ) sind weder Verlust von Klima oder Saule mit berechnet ( die Klima wird aber indirekt , wie bei einem Verbrenner , mit dem höheren direkten verbrauch langsam mit evaluiert aber nicht vor wie bei Toyota ).

    Wenn mann aber mit einem Benzin vergleicht wo es keine verslusst zwischen Saule une motor gibt ist auch korrekt das mann , finanziell , dann den Saule "verbrauch " rechnet. Da gibts aber relativ grosse Differenzen zwischen Hersteller weder von Auto wie von Saule. Also ist auch da ein vergleich nicht immer einfach.

  • ... Zwangsläufig benötigt der AWD anbtriebsbedingt mehr Strom. ...

    ... Ich fahre einen FWD und bin immer wieder überrascht, dass er problemlos bei milden Temperaturen unter 15 kWh liegt. ...

    Es bestreitet niemand, dass der AWD in einem gewissen Rahmen mehr verbraucht als der FWD.

    Da ich auch den FWD schon mehrmals mehrere Tage gefahren bin, weiss ich, dass der Unterschied nicht so dramatisch

    ist. Also nicht 320 km AWD vs. 500 km FWD, sondern eher 320 km AWD vs 360 km FWD.

    Ich habe auch nichts gegen Sparsamfahrer. Im Gegenteil, bei Spritmonitor bei meinen letzten 5 Dieseln lag ich immer

    im oberen sparsamsten Drittel der Fahrzeuge.


    Wogegen ich mich wehre, ist, das Reichweiten von 480 - 500 km komuniziert werden. Das ist so, als ob ich behaupten

    würde, dass ich den weiter vorn genannten Toyota C-HR Hybrid mit 3,0 l/100 km fahre. Das ist ein praxisferner Wert,

    der aber evtl. doch erreichbar ist, wenn ich 4,0 bar in die dünnste Bereifung mache, Klima, Lüftung und alle Verbraucher

    abschalte und mit 80 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW im Windschatten fahre. Mit Realität hat das aber nichts

    zu tun.


    Ich habe hier anfangs mal so einen "Theorie-Reichweitenkönig" aufgefordert, mit seinem bZ4x von Xanten nach

    Winterberg ins Sauerland und zurück zu fahren. Sind 400 km. Um mir dann mitzuteilen, ob er das mit 1 Akkuladung

    fährt und ober er noch 80 - 100 km Restreichweite hat. Hat er offensichtlich gemacht und nicht geschafft, da seit dem

    Ruhe ist.


    Und ja: Auch meine Verbrauchsanzeige im bZ4x AWD zeigt viel zu niedrig an. Daher poste ich die Werte auch nicht und

    rechne auch nicht damit hoch. Wie soll man auch hoch rechnen, da wir uns hier im Forum ja noch nicht mal einig

    sind, wieviel kWh der bZ4x von 1 km Restreichweite auf 100 % laden kann. Die Werte streuen von 55 - 71,4 kWh.

    Die meisten haben es selbst überhaupt nicht noch ausprobiert, haben aber kein Problem, scharf darüber zu diskutieren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe auch nichts gegen Sparsamfahrer. Im

    Nicht? Und warum gehst du sie dann immer an?

    bei Spritmonitor bei meinen letzten 5 Dieseln lag ich immer

    im oberen sparsamsten Drittel der Fahrzeuge.

    Also bist du dort in den Augen anderer Fahrer derjenige der unrealistische Verbräuche postet…

    Ich habe hier anfangs mal so einen "Theorie-Reichweitenkönig" aufgefordert, mit seinem bZ4x von Xanten nach

    Winterberg ins Sauerland und zurück zu fahren.

    "Theorie-Reichweitenkönig" - echt jetzt? Wenn jemand eine Streck von 400 km schafft, was ist daran Theorie?

    Warum fährst du denn nicht mal seine Strecke. Evtl verbraucht dein Auto ja doch nicht so viel…

    Oder trefft euch mal an neutraler Strecke und vergleicht dort unter identischen Voraussetzungen.

    Dann sieht man ja ob es am Auto oder Fahrer liegt… Sollte ja kein Problem sein für jemanden der

    sonst im oberen sparsamsten Drittel fährt.

    Auch meine Verbrauchsanzeige im bZ4x AWD zeigt viel zu niedrig an.

    Das weist du woher, wenn du nicht die Kapazität 0-100% kennst?

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Hallo,

    schaut doch einfach mal den Test von auto motor und sport von Alex Bloch bei YouTube -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort erzählt dann auch wie viel Kapazität vom Akku tatsächlch von Toyota nutzbar zur Verfügung gestellt worden ist (sind ja nicht die rd 71 kWh). Er auf der Teststrecke verbraucht hat usw.

    Wer halt der Anzeige von Toyota nicht traut, nun ja da hilft vollständig aufladen Strecke fahren und wieder volständig aufladen. Vergleich Anzeige zu selbst errechnetem Durchschitt Ladung/Fahrstrecke. Ist ja wie bei einem PKW mit Kraftstoff. Hier kann genauso hinterfragt werden, ob die Anzeige im Auto korrekt ist. Ist nun nicht ein spezielles Phänomen von E-Autos.

    Und wie gesagt der eine fährt so, der andere so. Damals bei meine BMW e30 318i konnte ich den auch mit 8 Liter fahren, habe aber auch schon mit einen Tankfüllung keine 400 km geschafft - da waren dann halt 60 Liter weg. That*s life.

    Und es ist ja niemand gezwungen einen bZ4X zu kaufen. Alex Bloch spricht ja auch die Mängel an. Ist wie es ist.

  • ... Das weist du woher, wenn du nicht die Kapazität 0-100% kennst?

    Wenn die Ladesäule abschaltet, das Auto 100 % zeigt und die Ladesäule 100 % zeigt,

    dann haben wir 100 % im Akku.

    Frage 1: Ich glaube darauf können wir uns verständigen oder?


    So, dann fahre ich 250 km und fahre dann an die Ladesäule und mache wieder voll

    auf 100 %. Das Auto zeigt 100 % und die Ladesäule zeigt 100 %.


    Dann habe ich einen Verbrauch, den mir die Ladesäule abrechnet, den ich durch

    2,50 (für 250 km) teile und habe dann den Verbrauch in kWh je 100 km.

    Frage 2: Oder stimmt an meiner Verbrauchsermittlung etwas nicht?


    Der Verbrauch ist immer deutlich höher (mehr als 10 %), als der Verbrauch, den

    der bZ4x im Display anzeigt.

    Frage 3: Was ist an dieser Feststellung falsch?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wenn die Ladesäule abschaltet, das Auto 100 % zeigt und die Ladesäule 100 % zeigt,

    dann haben wir 100 % im Akku.

    Frage 3: Was ist an dieser Feststellung falsch?

    Aus meiner Sicht ist daran alles richtig, aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass manche meinen die Ladeverluste gehören nicht zum Verbrauch des Fahrzeugs.

    Ich verstehe diese Argumentation zwar nicht, denn die Ladeelektronik ist ja auch Teil des Fahrzeugs und ist unbedingt notwendig um das Fahrzeug zu betreiben, bei anderen elektronischen Geräten wird ja der Energieverbrauch vom Netzteil auch nicht herausgerechnet.

    Das es diese Verluste beim Verbrenner nicht gibt ist zwar richtig, aber beim e-Auto gehören die zum Gesamtsystem einfach dazu.


    Auch bei der Schnellladesäule fließt der Strom ja nicht eins zu eins in die Batterie, sondern es ist eine Ladeelektronik im Auto für die Regelung zuständig und die verbraucht halt auch Strom den ich bezahlen muss.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Wenn die Ladesäule abschaltet, das Auto 100 % zeigt und die Ladesäule 100 % zeigt,

    dann haben wir 100 % im Akku.

    Frage 1: Ich glaube darauf können wir uns verständigen oder?

    Absolut richtig 👍

    So, dann fahre ich 250 km und fahre dann an die Ladesäule und mache wieder voll

    auf 100 %. Das Auto zeigt 100 % und die Ladesäule zeigt 100 %.


    Dann habe ich einen Verbrauch, den mir die Ladesäule abrechnet, den ich durch

    2,50 (für 250 km) teile und habe dann den Verbrauch in kWh je 100 km.

    Frage 2: Oder stimmt an meiner Verbrauchsermittlung etwas nicht?

    Das ist dann der Verbrauch der für diesen Ladevorgang die Kosten pro 100 km angibt.

    Der Verbrauch ist immer deutlich höher (mehr als 10 %), als der Verbrauch, den

    der bZ4x im Display anzeigt.

    Frage 3: Was ist an dieser Feststellung falsch?

    An diese Feststellung ist prinzipiell nichts falsch und auch absolut im Rahmen.

    Was du allerdings immer vergisst oder ignorierst ist, das Display im Auto zeigt nur den

    Fahrverbrauch an. Ladeverluste sind dort nicht berücksichtigt.

    Ich lade eigentlich nur zu Hause, meine Differenz ist seit dem Mai-Update bei 15%.

    Ich rechne mir das natürlich auch aus um einen Überblick der Stromkosten zu haben.

    IM Auto interessiert mich aber der reine Fahrverbrauch, der im Display angezeigt wird.

    Damit hab ich eine Einschätzung der Effizienz und Reichweite. Da interessieren die 15% Mehrkosten überhaupt nicht!

    Wie genau diese Anzeige nun wirklich ist, werden wir nur herausfinden wenn wir wissen wieviel Kapazität der Akku wirklich hat.

    Definitiv liegt die Abweichung aber aber nicht bei 10% oder mehr.


    Vor dem update waren im Display Verbrauch auch Ladeverluste (vermutlich die Autoseitigen) berücksichtigt.

    Da war meine Differenz bei ca 9%. Die Leute haben sich über den hohen Verbrauch beschwert. Nach dem

    update wird sich jetzt darüber beschwert das die Anzeige nicht stimmt. Irgendwie kann man es halt keinem

    so wirklich recht machen…

    aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass manche meinen die Ladeverluste gehören nicht zum Verbrauch des Fahrzeugs.

    Auch hier nochmal… Es ist ein Unterschied zwischen Anzeige im Display und errechneter Wert an der Ladesäule.

    Wenn für dich Verbrauch bedeutet alles mit einzurechnen, dann ist das doch OK.

    Für mich ist nunmal der Verbrauch während der Fahrt wichtig. Der Rest sind für mich unvermeidbare Kosten…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)