Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Ich mache jetzt mal nen Praxistest, ich fahre in den Urlaub nach Österreich, ich fahre den ersten Teil ohne Autobahn nur Stadt Land Dorf Bergrauf und runter, mal sehen wie weit ich komme. Der wagen ist gleich zu 100% voll, da ich Zuhause die letzten 3% an der Steckdose lade. Da ich Zeit habe und zwischen Stops eingeplant habe.

    Ich habe letztens von 100% auf 1% gefahren und kam 475km weit Stadt und Autobahn (max 100kmh

    (weil Geschwindigkeitbegrenzung) ).

    Und das war keine Hochrechnung!

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Ich habe letztens von 100% auf 1% gefahren und kam 475km weit Stadt und Autobahn (max 100kmh

    (weil Geschwindigkeitbegrenzung) ).

    Wie kannst du sowas nur behaupten, du „Reichweiten-Theoretiker“!? 😉

    Das schafft der Wagen doch nie….🤣

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Wie kannst du sowas nur behaupten, du „Reichweiten-Theoretiker“!? 😉

    Das schafft der Wagen doch nie….🤣

    Habe sogar auchmal die Klima benutzt. ;) 8) :rolleyes:

    Im Flachland geht es, bei Vorausschauende Fahrweise, fahre beruflich auch Elektrisch (E-Bus, U-Bahn Strab), meistens als

    Fahrer und nicht als Fahrgast) :!:

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

  • Also meiner schafft das auch nicht. AWD 20".

    Für eine Reststrecke von 150 km habe ich auf 57% Anzeigeprognose 200km. Autobahn 120 km/h gefahren. Am Ende war der Akku auf Null. Das heißt 50 km "verloren".

    Erkenntnis: Bei vernünftiger Autobahnfahrt (22 °C) sind ca. 3/4 der angezeigten Restreichweite nutzbar.

  • Also meiner schafft das auch nicht. AWD 20".

    Für eine Reststrecke von 150 km habe ich auf 57% Anzeigeprognose 200km. Autobahn 120 km/h gefahren. Am Ende war der Akku auf Null. Das heißt 50 km "verloren".

    Erkenntnis: Bei vernünftiger Autobahnfahrt (22 °C) sind ca. 3/4 der angezeigten Restreichweite nutzbar.

    Wenn man immer AB fahrt ( heißt schnell) sollt Reichweite schon ziemlich genau werden ( bei meinem ersten LeiBZ der oft so genutzt war war Reichweite nicht hoher als 340km nach 100% Übergabe) . Wenn man aber eine Teil langsamer fahr und dann "plötzlich " 250km AB fahrt stimmt die Rechnung nicht mehr , ist fuer mich irgendwie normal. War auch so bei meinem RAV4 mit welsche ich oft 900km Reichweite gesehen hab ausser wenn ich ( selten) eine 400 Km Strecke AB gefahren bin. Da war die Berechnung zuerst falsch . Umgekehrt zurück hatte ich ca 680km angezeigt was aber nur ungefähr korrekt war die 400 ersten km ( AB halt) aber nachher zu hause zuerst ziemlich falsch .

    Differenz RAV4 , BZ ..die Reichweite halb so gross. Da merkt mann viel schneller eine Änderung .

  • lexusdelta Genau so ist es…

    Die Reichweite eines E-Auto ist von so vielen Faktoren abhängig.


    Mal ein paar Auszüge aus der Betriebsanleitung…


    -Die in der Multi-Informationsanzeige angezeigte Restreichweite gibt die Referenzreichweite an. Die tatsächliche Reichweite kann von der angezeigten Reichweite abweichen.

    -Ein Wert, für den eine ausreichend hohe Fahrleistung bereitgestellt werden kann, wird basierend auf dem Restladestand der Traktionsbatterie, dem Status der Traktionsbatterie, der Außentemperatur usw. geschätzt

    -Die mögliche Reichweite variiert mitunter erheblich in Abhängigkeit von der Fahrweise, den Straßenbedingungen, dem Wetter, der Außentemperatur, den Verwendungsbedingungen der elektri- schen Bauteile und der Anzahl der Insassen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Nun gut, das Auto versucht mit der Erfahrung der Vergangenheit in die Zukunft zu blicken...

    Für Langstrecke rechne ich mit 200 km nutzbare Strecke bei auf 80 % am Schnelllader geladen. Ca. 2 Stunden Fahren dann 1/2 Stunde laden. Passt zu mir. 👍🏼

  • 110 km/h? Hätte ich auch meinen Trabbi behalten können. :D :saint:


    Mein Tempomat steht auf 125.

    Das ist ein Tempo was mich wenig stresst.

    Und nicht wirklich schnell ist.

    Bei 100 % Akku... 300 entspannte Autobahn-km sollten möglich sein.


    Mein Durchschnittsverbrauch über die Sommerreifenzeit: 20,5 kW/100 km.

    Ca. 3000 km Stadt und 3000 km Autobahn.