Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Verständnissproblem. Habe meinen bZ4X Base am 22.9. bekommen und jetzt ca. 6.5t KM runter. Wenn ich den Wagen bei 1% Restreichweite ( absolut alles aus ) zum Rüsseln stelle braucht er für ca. 59KW 1:05h. Das bedeutet ( und passt auch in den norwegioschen Test ) dass ich nur 60Kw max laden kann. Toyota sagt aber 30 Min bis 80%. Nun mein Problem damit :

    Wenn ich mal einen Dreisatz zu rate ziehe, entsprechen 71.4KWh Aukkukapazität ( laut Hersteller ) 100%

    ergo : 60KWh x 100%/71,4KWh = 84.04%.

    Wenn es dann aber heisst bis 80% ( laut Anzeige ) laden berechne ich :

    80% x 60KWh / 100% = 48KWh

    Was dann aber bedeutet, dass die in der Anzeige gezeigten 80% tatsächlich nur 67.23% ( 48KWh x 100% / 71,4KWh = 67.23% ) sind.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, Ich habe einen denkfehler oder Toyo erzählt mist.


    Hat jemand ne Erklärung ?

  • Wie Antwort wurde auf den Seiten zuvor schon gegeben und diskutiert.


    1.)

    71,4 kWh sind die Brutto-Akku-Kapazität.

    64,0 kWh sind die dem Kunden zugängliche Nettokapazität, wobei da noch eine Reserve unter Null von 30 - 50 km (Stand 08.2022, vor Update) abzuziehen ist.

    Alexander Bloch hat drei mal ab 1 km Restreichweite geladen und zwischen 55 und 57 kw brutto inkl. Ladeverlusten laden können.


    2.)

    Ladeverluste

    Wenn die Säule 59 kWh abgerechnet hat, kannst Du mit ca. 10 - 15 % Ladeverluste rechnen.

    Also hast Du nur ca. 50 - 53 kWh in den Akku rein bekommen.


    Die Verbrauchsanzeige im bZ4x-Fahrzeug-Display ist netto.


    ergo:

    59 kWh x 0,9 (10 % Ladeverlust) = 53 kWh geladen.

    53 kWh x 100 %/64,0 kWh = 82,8 %


    Dann muss Du noch das Wetter berücksichtigen. 30 min auf 80 % macht der nur bei ca. 25 °C Außentemperatur.

    Momentan bei 5-6 °C schafft er das nicht. Auch nicht, wenn Du zuvor 1 Stunde gefahren bist und der Akku

    etwas wärmer ist.


    Ich habe in den letzten Tagen viel gefahren, viel geladen und musste feststellen, dass bei 5 °C, Dauerscheiben-

    wischer, Dauerabblendlicht, Heizung 20,5 °C, Lüftung 3 und Sitzheizung Stufe 2 an, der Verbrauch ganz schön hoch

    ging bzw. die Reichweite sich enorm reduzierte auf ca. 250 km bei 100 %. Gleichzeitig waren die Ladevorgänge eher

    träge am 150 kWh-Lader. Bin gespannt wie es wird, wenn es noch kälter ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich stehe gerade am Schnelllader...bei knapp unter Null. Hole mir ein paar kw auf die Schnelle. Also nicht voll...rein rechnerisch komme ich theoretisch auf

    406 km Reichweite.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Bei + 5 grad 53% und 220 km Restreichweite aus der Garage gefahren.


    Nach 4 Km ohne Heizung nur noch 180 Km Anzeige. Warum auch immer.


    Nach einer Fahrt bergwärts und 74 Km länge und Temperaturen von bis zu minus 11Grad mit Restreichweite 93 Km angekommen. inkl. Heizung ab und zu.


    Rückfahrt wieder 74 Km und natürlich Rekuperation mit 20% testhalber an einen Schnelllader….5 min angeschlossen max. Ladeleistung knapp 40 kw…


    Winterzeit ist schon eine Umstellung, muss man planen.

  • Ich muss nicht so rechnen, ich habe im Ländlichen, richtig fernab irgendwelcher B Strassen und BAB, 5 km von meiner Hauptstrecke und 9 km von meinem Wohnort einen 300er Schnellader. 4 Säulen...keine Ahnung wer die dort geplant hat. Nebenan ein kleiner Supermarkt. Ich habe da auch seitdem Sommer erst einmal einen anderen E Laden sehen. Der Lader geht er auch richtig gut. Dort lade ich bei Bedarf 30 min plus minus.

    Im Sommer hat das auch gepasst, mit 80 % bei 35 min.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • ich bin gestern 480km Autobahn Tempo 120 bis 130 bei durchschnittlich -4°C gefahren. 3 Personen inkl. Gepäck im Auto. Lade immer max. auf 80% auf. Reichweite waren dann ca. 250 KM ( Verbrauch zeigte er mit 21,5 kW/h auf 100km an)


    das ganze natürlich mit richtigen Winterreifen ( Michelin Pilot Alpine 5 SUV) Ich finde das grds. durchaus i.O. Natürlich ist das deutlich mehr als im Sommer mit den Original "Sommerrutschis" (ca. 14 kW/h /100km) .

    Bz4X / 150kw / Comfort / platinumweiß-Perleffekt / abnehmbare AHK

    Bestellt 02.08.2023 / geliefert 25.08.2023

  • Interessant finde ich auch folgendes..... habe die Heizung meist auf Auto und ECO stehen. Lustich ist dann, wenn ich Sitzheizung und Lenkradheizung ausschalte, veringert sich die Restreichweite deutlich :) also weniger Stromverbrauch = weniger Restreichweite ??? Das ist eine interessant Logik die sich mir leider nicht erschleißt. Aber vermutlich bin ich deswegen auch kein Autobauer geworden :)

    Bz4X / 150kw / Comfort / platinumweiß-Perleffekt / abnehmbare AHK

    Bestellt 02.08.2023 / geliefert 25.08.2023