Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Bei mir auch 18°. Warum mehr ? im Winter ist man oft mit Jacke angezogen und ich fahre meistens nicht langer als 30/35mn mit einem Auto was oft nicht bei -5° steht ( eher um die 3-8°steht je nach Ort) . Aber letztens hatten wir -6. Mit Sitzt und Lenkrad Heizung ( eco modus ist automatisch an) und Jacke finde ich mich gut . Hab schon versucht mit 21° und dann ist es schnelle sehr warm drin ...und Lenkrad und Sitze schalten sich schnell ab. Hab dan sehr kalt in den Händen.

    Aber natürlich das ist alles auch Gewohnheit oder Geschmack ( zum biesbiel wie in Wohnungen wo ich auch immer bei 20° bin da wo Kollegen mir sagen das es mini 22 sein muss !!).

  • Ich verstehe das Ganze nicht.

    Eco modus vom Fahrzeug heisst, das auch eine verminderte Leistung vom Fahrzeug und vom "Klima" zur Verfügung steht. Wird bei dem E Corsa auch im Display als Warnung angezeigt.

    Seit dem Winter ist dies bei mir abgeschaltet.

    Bei mir steht die LüftungHeizung auf 22 Grad und halbe Power, sowie Lüftung vorn alle auf. Ohne AC. Nach 5 min ist der Innenraum angenehm warm.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Moin, bei 90% Reichweite mi Klima (ohne Eco) 260 km. Ohne Lüftung 360 km. Auf der Kurzstrecke aktuell 21-19 kWh. Guenter_23 Icg verstehe Ihr Problem nicht. Ja, der Verbrauch geht hoch, aber das tust auch beim Verbrenner. Da kommt man mit nem Diesel auch keine 1000km mehr weit.

    Wenn ich den Wagen auf 21° aufheize, geht das zu Lasten der Kapazität. Damit habe ich persönlich gerechnet.

    Ich habe im Oktober ein Experiment gemacht und bin mit 86 % losgefahren. Theoretische Reichweite 360 km. Nach 220 km mit —— auf der Anzeige, wieder zu Hause. Muss man mal gemacht haben. Und hat mir gezeigt, dass man dem Bordcomputer nicht trauen darf. Bin dennoch vom bz begeistert und fahre ihn gern.

  • Da ich Langstrecke nicht gern mit Jacke fahre, habe ich im Auto eine Temperatur von 22°C eingestellt. Klima ist nach wie vor nicht auf Eco, da meine Frau im Sommer die SItzlüftung nicht mag, daher ist Eco noch immer aus, (könnte ich jetzt mal wieder probiern). Meine Reichweite lag am Freitag bei ca. 0 bis -5°C bei ca. 250km. Laden war natürlich deutlich langsamer als im Sommer, aber meiner Meinung nach trotzdem OK. 37,5 kWh in knapp unter 44 Minuten. Spitzenwert lag so bei 65 - 70kW damit kann ich Leben.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Moin, bei 90% Reichweite mi Klima (ohne Eco) 260 km. Ohne Lüftung 360 km. Auf der Kurzstrecke aktuell 21-19 kWh. Guenter_23 Icg verstehe Ihr Problem nicht. Ja, der Verbrauch geht hoch, aber das tust auch beim Verbrenner. Da kommt man mit nem Diesel auch keine 1000km mehr weit.

    Wenn ich den Wagen auf 21° aufheize, geht das zu Lasten der Kapazität. Damit habe ich persönlich gerechnet.

    Ich habe im Oktober ein Experiment gemacht und bin mit 86 % losgefahren. Theoretische Reichweite 360 km. Nach 220 km mit —— auf der Anzeige, wieder zu Hause. Muss man mal gemacht haben. Und hat mir gezeigt, dass man dem Bordcomputer nicht trauen darf. Bin dennoch vom bz begeistert und fahre ihn gern.

    Wenn 100km Unterschied dann scheint es ob du noch nicht das update von Mai23 hast oder ? Bei mir stimmt die theoretische Reichweite ziemlich genau . Bei einen test mit über 400 km angezeigt nach start bin ich dann nach 100km mit verbrauch von uber 20kWh nur noch mit 250 . Heist wegen höheren verbrauch ist logischerweise Reichweite runter. Mit ca 14kWh verbrauch bekomme ich ca 440km Reichweite angezeigt im Sommer . Jetzt im Winter mit 18 nur noch 340 ca ( hab die exakten zahlen nicht grad im Kopf).

  • Hallo zusammen, ich habe heute an einem Tesla Superchargwr geladen, mit einer Reichweite von rd 43% auf insgesamt 70%.

    Die Ladeleistung lag zunächst bei rd 44 kw und ist dann im Verlauf auf ca 30 kw gefallen. Außentemperatur 3 grad Celsius. Meine Frage: ist dies ein normaler Wert? Es kommt mir sehr langsam vor. Gibt es Möglichkeiten, durch Einstellung am Fahrzeug etwas zu optimieren?

    IMG_2494.png

  • Nein, aber mit 43% sollte man mit keinem e-Auto an die Ladestelle fahren, da lädt jeder verhätnismäßg langsam. Zusätzlich besitzt unser bz keine "Vorkonditionierung des Akkus". Die Batterie wird zwar beim Laden erwärmt, aber bis sie eine höhere Temperatur hat, wird schon wieder wegen Ladestand die Leistung herunter gefahren. Das machen alle e-Autos nur ist der Ladestand wo das passiert bei allen unterschiedlich.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • OK, danke für die Info.

    Ich habe bisher nur AC an der heimischen Wallbox geladen, muss aber nächste Woche eine Strecke von 680 km nach Österreich machen. Daher das DC Laden getestet. Im Praxisfall wird es so sein, dass wir mit 100% losfahren und dann jeweils bei 5-10% wieder laden.

  • OK, danke für die Info.

    Ich habe bisher nur AC an der heimischen Wallbox geladen, muss aber nächste Woche eine Strecke von 680 km nach Österreich machen. Daher das DC Laden getestet. Im Praxisfall wird es so sein, dass wir mit 100% losfahren und dann jeweils bei 5-10% wieder laden.

    20 % ist auch okay. Und falls Du wählen kannst, nimm ne 300er oder 150er-Säule.