Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • OK, danke für die Info.

    Ich habe bisher nur AC an der heimischen Wallbox geladen, muss aber nächste Woche eine Strecke von 680 km nach Österreich machen. Daher das DC Laden getestet. Im Praxisfall wird es so sein, dass wir mit 100% losfahren und dann jeweils bei 5-10% wieder laden.

    Ich bin Ende September bei sommerlichen Temperaturen von Wien nach Paris gefahren, war überhaupt kein Problem. Am 8.12. bin ich von Wien nach Bad Ischl (Oberösterreich) bei ca. 0°C gefahren, das Laden bei ca. 25% Ladung war definitiv langsamer als im Sommer aber für mich OK. Bei Heimfahren hatte ich den Eindruck, dass eine 2. Ladung dann wieder ungefähr Sommerniveau hat, da die Akkutemperatur dann auf über 20°C gehalten hat.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • so kann furchtbar kann der Bz4 x dann doch nicht sein wenn man sieht wie er sich platziert. Da sind namhafte andere Marken und Modell schlechter. Natürlich gibt es auch verbrauchsärmere und die Aussentemperaturen sind unterschiedlich.image0.png

  • Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt schätzungsweise bei 19,65 kWh, inklusive 10% rekuperierten Stroms. Diese Werte sind ungefähre Angaben.

    Ohne Rekuperation beträgt mein Verbrauch 17,86 kWh, und ich versuche immer im ECO-Modus zu fahren.

    Mein Verbrauch errechnet sich aus den geladenen Kilowattstunden und den gefahrenen Kilometern insgesamt im ersten Jahr im Besitz des Fahrzeugs.

    Von daher würde ich sagen, die Tabellenwerte im B ezug auf BZ4X sind in Ordnung, im Gegensatz zu den Vergleichswerten, insbesondere den Bedingungen wie beispielsweise der Außentemperatur.

    Beim Heizen und Kühlen sind zwei verschiedene Verbrauchswerte zuu betrachten : bei +5°C wird geheizt, mit Sitzheizung beispielsweise, bei +20°C wird gelüftet, und bei +32°C wird gekühlt

  • Hi Mattsax,


    Ich schätze mit 10%, es kann mehr oder weniger sein. Daher habe ich auch die Werte ohne Rekuperation dargelegt.

    Die 17,86 kWh beziehen sich nur auf das Aufladen, aber die Rekuperation erzeugt ebenfalls Strom, der sowohl erzeugt als auch verbraucht wird.

    Derzeit gibt es keine Messwerkzeuge, um den erzeugten Strom in der BZ4X zu messen.


    VG

  • so kann furchtbar kann der Bz4 x dann doch nicht sein wenn man sieht wie er sich platziert. ...

    Ja, bei 25 °C Außentemperatur ist alles halbwegs o.k.

    Aber bei 0° C Außentemperatur hätte das ganz anders ausgesehen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".