Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Auszug aus einer Mail meines Händlers von vor einigen Tagen:

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X für die ersten 10 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 1.000.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt**

    **Je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird. Voraussetzungen sind die Durchführung der Wartung und ein bestandener EV-Batterie-Check gemäß Herstellervorgaben. Die vollständigen Garantiebedingungen finden Sie unter http://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie oder bei Ihrem Toyota Partner.

  • Ehrlich gesagt erwarte ich von einem Forum echte Tips und nicht dauerndes Rumgeheule über mein ach so schlechtes Auto. Schon mal den neuesten ADAC-Bericht über Winterreichweiten der Konkurrenz gesehen? Dagegen ist mein bz4x ein Schätzchen, trotz Vorheizen und 23 Grad im Auto. Die haben teilweise mehr als 50% weniger als im Sommer; um die 30% scheint normal. Bei mir sind es keine 25 %. Kein Grund zu meckern.

  • Also ohne wieder das lang anbringen.. Der Bz mit FWD Schaft ca 450km im Sommer (nicht rein Autobahn fahrt und nicht in D ohne limit ) mit eine Batterie von 64kWh netto.

    Ein Tesla Y RWD Schaft im sommer ca 450km ( oh das gleiche !) mit eine Batterie von 60-62kWh netto( die Daten bei Tesla sind eher unklar aber vollgeladen gehen mit ladeverlust ca 71kWh rein , beim BZ ca 72 ). Der TMY hat ein besser Aero und damit wenn AB viel wichtig ist kommt man ein weiter ,aber kein Traum , dazu solte mann den TM3 wählen .

    Bei dem LR TMY ist es viel besser dagegen ja, aber die Batterie ist auch viel grosser. Und das ist der knack Punk beim Toyota. Seine Batterie ist einfach zu knapp. Es fehlen ca 7 -10 kWh um mit der Konkurrenten wie ID5 , Mustang oder Ioniq5 die mit 77 oder mehr Neto Batterie haben ( aber eher mehr verbrauchen) um mit zu halten.

    Aber es steht klar bei den WLTP Daten ! Also mann weiss es beim kauf oder ?

  • Ehrlich gesagt erwarte ich von einem Forum echte Tips und nicht dauerndes Rumgeheule über mein ach so schlechtes Auto. Schon mal den neuesten ADAC-Bericht über Winterreichweiten der Konkurrenz gesehen? Dagegen ist mein bz4x ein Schätzchen, trotz Vorheizen und 23 Grad im Auto. Die haben teilweise mehr als 50% weniger als im Sommer; um die 30% scheint normal. Bei mir sind es keine 25 %. Kein Grund zu meckern.

    Der Tipp von sen Nörglern (und mir) ist:


    Kauf keinen bz4x als Hauptauto, nur als Muttikarre. Erwarte von der Reichweite und von Toyota nichts.


    Wie ist denn dein Tipp, da du im Winter nur eine Abweichung von 25% hast?


    Tatsächliche Reichweite 320km im Sommer, im Winter nur 250km = das ergibt natürlich nur eine Abweichung von unter 25%.


    Erklär uns doch bitte wie du dein Auto fährst, vielleicht ist bei manch anderem etwas kaputt.

  • Unter diesem Link findet Ihr die Tabelle:


    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.
    www.adac.de


    Meinem Sommerverbrauch (Langstrecke mit Bergen und Autobahn bei ca. 130 km/h) von 17,8 kwh/100km am nächsten ist der Nio ET7 mit 17,7: im Winter über 30. Ich war gestern in Stuttgart, hin und zurück ca. 390 km, hauptsächlich Autobahn, Eco, Heizung auf 23 Grad. Hinfahrt zwischen 0 und -2 Grad, Rückfahrt zwischen +8 und +4 Grad. Tempo auf der Autobahn 129 - 137 km/h, sonst je nach Begrenzung. Verbrauch: 23,4 kwh/100 km. FWD, Winterreifen auf 18 Zoll, im Sommer 20-Zoll. Ist jetzt bei ca. 30 Prozent, aber war gestern auch schneller unterwegs als sonst. Vergleich es mit den anderen Autos beim ADAC-Test!

  • Tatsächliche Reichweite 320km im Sommer, im Winter nur 250km = das ergibt natürlich nur eine Abweichung von unter 25%.

    Ach, noch dazu: Wie kommst Du auf die Zahlen? Ich habe noch nie die Reichweite voll ausgenutzt, bin aber schon > 330 km weit gekommen. Das reicht mir allemale. Beispiel: Starten mit 100%, Laden jeweils von ca. 10 % - ca. 80 % macht ca. 800 km mit zwei Stops. Da ich vor allem Strecken bis ca. 500 km fahre, reicht ein langer Stop (Essen) oder zwei kurze (Kaffee). So what?

  • Hallo,


    mein bZ4x-Allrad mit Winterreifen 235/60/18 hat alle 4 Updates / Rückrufaktionen bekommen.


    Bei Fahrtbeginn (ca. 0 - 5 °C Außentemp, Auto stand in ca. 12 °C Garage) mit 100 % Akku wurde

    eine Reichweite von 328 km angezeigt. Also hat sich die Reichweite um ca. 40 - 50 km verlängert.

    Vor dem Update wurden 275 - 285 km angezeigt.


    Die Tatsächliche Reichweite nach dem Update (habe bei Fahrtbeginn/100 % den Tageskilometer-

    zähler genullt) betrug ca. 283 km, (234 km tatsächlich gefahren + 49 km Restreichweite lt. Anzeige).

    Also gut ca. 25 - 30 km als vor dem Update.


    Ich bin gespannt, ob sich die beiden Werte in den nächsten Wochen noch annähern/justieren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Der Bz mit FWD Schaft ca 450km im Sommer (nicht rein Autobahn fahrt und nicht in D ohne limit ) mit eine Batterie von 64kWh netto. ...

    Wir wissen aber doch unstrittig, dass der bZ4x an der Säule nur max. 56 - 58 kWh brutto

    laden kann und üblicherweise von ein Ladeverlust ca. 10 - 15 % abzuziehen ist?


    Daher würde ich wirklich mal gerne den bZ4x FWD sehen, der nach Tageskilometerzähler

    in der Praxis tatsächlich 450 km fährt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei unserem Fronttriebler sind es auf der Autobahn bei 120 km/h ca. 330 Km (Rest 30-40 Km)

    In der Stadt liegt die Reichweite bei momentanen Temperaturen von 10 Grad bei 380 Km.

    Bei ECO Betrieb im Sommer sind es 400 bis 440 Km.


    Wir sind sehr zufrieden :)