Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Heute München und Zurück 290 KM , davon sind ca. 230 Schnellstrasse und Autobahn. Auf der Schnellstrasse 120 KM/h und auf der Autobahn max. 125 km/h. Bin mit 100% los und 12% SoC wieder zuhause angekommen.

    ECO/ECO/AC aus


    Also ich kann nicht meckern. Und heute morgen waren es auch nur 8 Grad.


    Ich weiss nur eines sicher. Ab 130 Km/h geht`s ganz schnell hoch mit dem Verbrauch und 140 km /h geht gar nicht auf Dauer. Die Physik lässt sich nicht austricksen. Der Luftwiderstand steigt exponential.


    Im Stadtverkehr und Überland mit max. 100 Km/h sind 400 und etwas mehr erreichbar,

    Comfort FWD 18 Zoll Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von MSta ()

  • Und nicht vergessen..sobald unter 15° sink die Kapazität der Batterie auch ( nutzbar, im real bleibt sie gleich).

    Habe am Sonntag mit Nachbarn ,hat ein TM3 performance , geplaudert. Ist sehr zu Frieden mit seinem Tesla ( eine echte Rackette !! die er aber jetzt selten benutzt ,spass ist vorbei ^^). Aber letze Woche wo es mehrmals minus 5 hatte musste er nach Großstadt fahren zum Arzt ca 35 km weg. Laut bord Komputer war der verbrauch nie unter 20kWh ( hat kein AB gefahren). Er kennt das , nichts neu aber er ist immer wieder überrascht das der Verbrauch so "explodiert " bei kalte . Und sein Auto startet am Anfang aus einer Garage ( keine minus grad ). Ich musste ihm wieder erklären das ein EV Auto keine warme Kalorien "gratis " produziert und eben auch das Reifen ( der TM3 Perf hat Sport Schlappen auch als Winter model ) den verbrauch bei minus Temperaturen erhöhen.

    Alles im allen sind offenbar ziemlich alle EV Autos gleich "schlecht" im Winter betrieb. Die einzige die besser sind ...sind EV auto wo die elektrische Heizleistung zu schwach ist um gut den Innenraum gut un schnell zu heizen ( Dacia Spring...).

  • ... Ich weiss nur eines sicher. Ab 130 Km/h geht`s ganz schnell hoch mit dem Verbrauch und 140 km /h geht gar nicht auf Dauer ...

    Da genau liegt auch mein Problem.


    Ich fahre schon mal ein oder mehrere kurze Stücke 140 km/h oder 150 km/h.

    Bei 2 spuriger Autobahn schwimme ich auf der Linken Seite mit. Das geht i.d.R. nicht mit 120 km/h.

    Bei 3 spuriger Autobahn fahre ich auf der mittleren Spur mit 120 - 130 km/h.


    Wenn ich ausreichend Reichweiten-Reserve habe, fahre ich auch 150 - 160 km/h,

    mit dem Ergebnis, dass der Puffer dann schnell weg ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Und sein Auto startet am Anfang aus einer Garage ( keine minus grad ). ...

    Ohne beheizte Garage ginge bei mir gar nicht.

    (Ich starte ja schon mal aus dem Hotel "kalt".)


    ... Alles im allen sind offenbar ziemlich alle EV Autos gleich "schlecht" im Winter betrieb. ...

    Ist so.

    Bei den Fahrzeugen, die eh schon Reichweiteneng sind (wie z.B. der bZ4x), fällt das dann besonders auf.


    Letztendlich erklärt das alles aber nicht, warum ich immer wieder am Schnellader nur so wenig Kilometer

    laden kann, wo eigentlich das 3 bis 4 fache rein gehen müsste. Wobei ich da nicht erwarte, dass der bZ4x

    mit über 100 kw läd. Aber es dürfen zwischen 10 - 80 % nicht nur 18 kw im Schnitt sein am 300 kw Lader.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Vielleicht eine dumme Frage:

    Wurde am Multi-Media-Bildschirm unter Fahrzeugperso. / wird geladen / Ladeleistung DC / auf max gestellt?

    Wenn dort ein "falscher" Wert, z.B. 50 kW eingestellt ist, würde es die schlechte Ladeleistung erklären.

  • habe auf meiner Strecke von Oldenburg nach Bayern dreimal geladen, davon waren einmal nur 67 KW maximal (Shell Recharge) und zweimal bei knapp 140 KW (Ionity). Es war ca. 9 Grad kalt, aber die Batterie war warm vom Fahren.

    Also irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Ionity Lader besser sind.

  • Also auch nicht vergessen das es ganz einfach an Strom "Mangel" sein kann!! Die Ladestationen sind nicht immer sehr gut am Netzt angeschlossen und wenn das Netz am welschen sie Hangen gerade viel auf Last ist können die Ladesaule nicht volle Leistung bringen. Habe das einmal gemerkt an eine Tesla Park wo alle belegt waren und laut anzeige auf der App die Leistung Drossel war! Auf schon gelesen von andere EV Benutzer , persönlich noch nicht gehabt ( lade aber selten an DC...)

  • Aus der Praxis:


    Heute morgen 15.02.2024 bei 10 - 12 °C mit 100 % Akku und angezeigten 341 km Reichweite gestartet.

    Nach 10 km zeigte die Reichweitenanzeige 309 km.

    Nach 214 km (halb Landstraße Mittelgebirge/halb Autobahn 110-120 km/h) 29 % Akku und 97 km Restreichweite.


    Bin zufrieden damit, da wieder besser als die 250 - 270 km der letzten Wochen.


    Kommentar meiner Frau zu den ca. 310 km Reichweite:

    "Glaube ich nicht, die Kiste lügt wie gedruckt. Kürzlich zeigte er bei mir 51% Akku und 214 km Restreichweite.

    Der glaubt, ich könne nicht rechnen und veräppelt den Fahrer nur."

    (Anmerkung: Stimmt, 419 km hat unserer bZ4x noch nie gefahren. Auch noch nie mehr als 300 km.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • 387 km ist doch Spitze! WLTP interessiert ja nicht, ist auch keine "Lüge" der Hersteller, sondern einfach ein unsinniges Meßverfahren.

    Meiner verbraucht zur Zeit ca. 18 kwh auf Landstraße und 20-21 auf Autobahn (bei 130 km/h geht er Richtung 22-23). FWD, Winterreifen auf 18 Zoll.