Wieso geschoben?
Tempomat war bei 110km/h, in Österreich fast nur 100km/h erlaubt.
Zwischen Rosenheim und Salzburg heftiger Regen und nur 70-80 km/h möglich gewesen. Sonst war der Verkehr Top.
Wieso geschoben?
Tempomat war bei 110km/h, in Österreich fast nur 100km/h erlaubt.
Zwischen Rosenheim und Salzburg heftiger Regen und nur 70-80 km/h möglich gewesen. Sonst war der Verkehr Top.
Wären wir weiter gefahren (als wir mit 100% gestartet sind), hätten wir nicht bei 329 km den ersten Stopp gehabt, sondern bei ca, 370 km.
Kleiner Zwischenbericht nach 22.300 km:
- Verbrauch inkl. Ladeverluste: 20,75 kWh
- Kosten Strom: 0,44 €/kWh (nur auswärts)
- Kosten/100km: 9,23 €
Im Strompreis enthalten sind die Monatspauschalen von EnBW (seit Juni 2023) und Ionity (seit Juli 2024), also echtes Brutto.
971 kWh an AC
3079 kWh an DC
> 500 kWh an Ladeziegel
80,13% Langstrecke (>100 km)
Ist dein Fahrzeug AWD oder FWD? Nicht schlecht, 20 kWh pro 100 km sollten für eine Reichweite von 300 km sorgen.
Mein Fahrzeug hat FWD, und bei vergleichbaren Bedingungen (über 80 % Autobahnfahrten mit 100-120 km/h) liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 17,75 kWh.
Die Kosten pro 100 km betragen 7,10 €, da ich zu 90 % in der Tiefgarage an meiner eigenen Wallbox lade. Die durchschnittlich erreichte Reichweite bei einer vollen Batterie (von 100 % auf 5-8 %) liegt bei ca. 330 km.
Die maximale Reichweite, die ich erreicht habe, lag bei 387 km, da ich nur in der Stadt gefahren bin (30-50 km/h). Auf reiner Autobahn ohne Klimaanlage und Heizung komme ich auf unter 300 km.
Also ich bin heute 565 km mit durchschnittlich 21,32 kWh gefahren.
2 Ladestopps (30min 36kwh, 23min 31 kWh)
Gestartet 100%, retour mit 19%.
Viel Autobahn mit 120kmh Tempomat. Ist ok. AWD, 20“, Klima auf Eco.
... Mein Fahrzeug hat FWD, und bei vergleichbaren Bedingungen (über 80 % Autobahnfahrten mit 100-120 km/h) liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 17,75 kWh. ...
Ich lese immer wieder, wie viele hier im Forum auf der Autobahn mit 100 - 120 km/h fahren.
Sicherlich hat man da einen günstigen Verbrauch.
In der Praxis fahren aber die meisten anderen Verkehrsteilnehmer in D mit 130 - 140 km/h
auf der dicht befüllten linken Spur oder eben mit 90 - 100 km/h auf den rechten LKW-Spur.
Wechselt Ihr dann ständig die Spur, um mit 100 - 120 km/h fahren zu können?
Welche Erfahrung habt Ihr, wenn Ihr mit 130 - 140 km/h fahren würdet bzgl. der Reichweite?
Also ich bin bei meinen Fahrten mit 120 Kmh und beim Überholen kurzzeitig 130-140 bisher meistens knapp unter 20 kWh gelandet, so 19 und ein bisschen , damit bin ich sehr zufrieden.
Nach meiner Wahrnehmung entspricht 120 auch eher der Durchschnittsgeschwindigkeit als 130-140, manche sind schneller, manche langsamer aber insgesamt schwimmt man ziemlich gut mit. Das ist aber wahrscheinlich Ansichtssache und vielleicht auch regional davon abhängig, ob die Autobahn z.B. zwei oder dreispurig ausgebaut ist.
Zu den Fragen:
FWD, immer mit Klima im Sommer und Winter, gerne auch vorklimatisiert. Im Sommer 20", im Winter 18".
Auf AB fahre ich 130, sofern erlaubt, sonst knapp über erlaubt. Auch auf den Pässen fahre ich zügig.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Bei den Langstrecken waren 10x durch die Alpen (1× Mailand, 9x Gardasee), also 19 x einfach (bin gerade noch da), davon 3x CH (Bernadino) und 16x Österreich (Arlberg, Reschen, einmal Brenner). Ausnahme die letzte Fahrt: Die war am 16. August ganz kurz nach den Murenabgängen am Arlberg. Da war ich mittendrin. 😉 Folge: Umweg über Reutte und Innsbruck.
Ich fahre in Österreich, da schwimmt man mit 120 gut mit.
Ich fahre in Österreich, da schwimmt man mit 120 gut mit.
Auch in A fahre ich meist 130, wenn erlaubt.