Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Alle Allrad-Fahrer haben dann automatisch einen "Schicki-Micki".


    Wobei es mich schon verwundert, dass ein schnöder Toyota bZ4x

    in Vollausstattung im entferntesten als "Schicki-Micki" angesehen

    werden könnte.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Meine Erfahrungen sind, dass bei optimalen Temperaturen und mäßiger Fahrweise, ohne Klima 14 bis 15 kWh /100km möglich sind.

    Klima ist im übrigen immer an allerdings im ECO Modus und nur die Leistung gedrosselt. Das Fahrzeug kühlt selbstverständlich den Innenraum, eben nur nicht mit voller Kraft. Bemerkt man im übrigen deutlich bei Nass-kaltem Wetter da die Scheiben gelegentlich anlaufen.

    Ich komme aber mit dem ECO Betrieb super klar. Auch bei mehr als 30 Grad Aussentemperatur wurde ausreichend gekühlt. Wenn die Scheiben anlaufen mache ich für kurze Zeit die AC taste an bis die Scheiben frei sind und gehe dann wieder auf ECO.

    Das Auto macht das ganz gut mit der Ansteuerung der Sitz- und Lenkradheizung und KLima und ist damit im Verbrauch bei mir unter 16 KW /100 KM (im Sommer) Habe eigentlich immer bei 100 % SoC eine Reichweitenanzeige von 420 - 440 KM.

  • MSta Ich nutze auch fast nur den Eco-Modus. Der ist Energiesparend und hat auch bei über 30 Grad meinen Bz sehr gut gekühlt. Allerdings kann man natürlich auch den Eco-Modus ausschalten. Einfach auf die Off Taste im Klima/Bedienfeld drücken. Dann schaltet sich alles inkl. Lüftung ab, merkst du auch sofort. Das macht natürlich Sinn, wenn man mit offenem Fenster fährt, das mag ich auch gerne.

  • Ich nutze auch fast nur den Eco-Modus. Der ist Energiesparend und hat auch bei über 30 Grad meinen Bz sehr gut gekühlt. ...

    Ich auch.


    Mein bZ4x hat nach der 45.000 km-Inspektion wieder etwas an Reichweite hinzugewonnen.

    Ich hatte ja Anfangs mal ca. 270/280 km im Winter und ca. 300/310 km im Sommer.

    Dann nach einem Update verganges Jahr waren es 320/330 km im Sommer.

    Und jetzt sind es nach erneutem Update 340/350 km.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Sind das echte Reichweiten oder angezeigte? Bis zu welchem Akkustand wenn es sich um echte Reichweite handelt?

  • Sind das echte Reichweiten oder angezeigte? ...

    Echte Reichweiten.

    Angezeigt werden mir beim Start bei 100 % inzwischen je nach Laune der Kiste 370 - 390 km.


    ... Bis zu welchem Akkustand wenn es sich um echte Reichweite handelt?

    Das ist bis Akkurestreichweite ca. 30 - 50 km. Wobei ich dann großzügig die angezeigte Restreich-

    weite einfach zu den bereits gefahren Kilometern addiere.


    Ob der dann bei unter 30 km Rest irgendwann von jetzt auf gleich auf Null geht oder ob es

    eine Reichweite unter Null gibt, kann ich nicht beurteilen. So leer habe ich den bZ4x bisher noch

    nicht gefahren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wurde etwas an der Wärmepumpe optimiert? Hast du deinen Händler gefragt woran es liegt?

  • Hallo,


    wir waren gestern das erste Mal mit unserem BZ4X auf Langstrecke unterwegs, und ich bin etwas ernüchtert von der Reichweite. Viel Autobahn mit max. 120km/h, kaum bergig, Start mit 96% Akku, angezeigte Reichweite zusammen mit bereits zurückgelegter Strecke lange Zeit > 400km. Die letzten 60km hatten wir dann länger keine Schnelllade-Möglichkeit, und da schmolz der Akku und die Reichweite plötzlich dahin, trotz Autobahntempo 100-110km/h. Haben unsere angepeilte Ladesäule dann nach 319km mit 3% Akku und 16km Reichweite erreicht, und entgegen der Aussage von mehreren Ladeapps waren alle 4 Säulen tot… Gruselig! Zum Glück gabs 3km weiter noch eine Schnelllade-Möglichkeit, dort haben wir dann länger Pause gemacht und 55kWh geladen, womit wir wieder >90% waren, was mir auch etwas zu wenig für 3-90% scheint… Ach ja, ganze Fahrt mit allem im Eco-Modus und recht vorausschauender Fahrweise. Bin jetzt etwas panisch, wenn ich an den kommenden Winterurlaub bei niedrigen Temperaturen und mit Dachbox denke… dann müssen wir wohl alle 150km zum Laden… 🙈

  • BZ4X-Neuling Die angezeigte Reichweite entspricht deinem Durchschnittsverbrauch. Das Auto kann doch nicht wissen, ob du nach dem Start mit 30-50 Km/h in der Stadt unterwegs sein wirst oder mit Autobahngeschwindigkeit. Natürlich ist der Verbrauch dann unterschiedlich. 300 Km Autobahnreichweite sind doch nicht schlecht. Schau dir mal an, was andere E-Autos so liefern, das ist teilweise weniger und oft mehr oder weniger in der Range. Klar, es gibt auch welche, die wirklich mehr Reichweite bieten, aber die kosten dann eben auch viel mehr. Wenn man einen Ladestopp so unerträglich findet, muss man das Geld eben ausgeben. Aber mal ehrlich: Die allermeisten Menschen fahren doch selten Streck, bei denen das wirklich relevant ist. Wenn ich 700 Km fahre, lade ich zwei mal ca. 30 Min nach. Pausen habe ich bei einer so langen Strecke auch mit meinem Verbrenner gemacht. Tatsächlich länger dauert es bei mir bei einer langen Strecke vielleicht eine halbe Stunde länger als früher und in echt fahre ich sie sowieso nur im

    Urlaub. Der Zeitverlust hält sich also echt in Grenzen. Ich finde das ist super praxistauglich. Bis 3% habe ich meinen Bz allerdings noch nie leergefahren, da würde ich einen Herzkasper kriegen. Dann lieber rechtzeitig laden und Zeit für einen Kaffe.