Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Nein kein Hersteller macht brutto=netto. Viel zu gefahrlich . Nicht vergessen das die Angaben was alles Elektro ist , Leistung, ( und damit Leistung und Drehmoment vom Motor ) , Volt, kWh , Ampere bei jeden Hersteller nach eigene "Küche" gemacht ist. Zum Beispiel eine Batterie ( und alles hängt ja davon ab) ist stark beeinflusst von Temperatur zb. Es gibt keine Förderung fuer den Werten eine Batterie ! Also heißt das was 64kWh ist bei einem 66 bei einem anderen sein kann! Auch die kW wie 150 fuer den Motor sind "variabel" da fuer EV die Dauer der gemessen Leistung dazu kommt. Tesla zum Beispiel gibt die Leistung gemessen auf 1mn ! was dann höhere werten gibt als auf 10mn zbeispiel. Schaut ihr mal die Werten an im Fahrzeugschein . Es ist nie , im Gegenteil von den Benzin Motoren , den Verkauf wert drin ! Warum weil es auf 30mn gemessen ist ....und die meisten EV autos können nicht lang ihre kW ziehen aus der Batterie.

  • Meine einzige meßtaugliche Fahrt, die ich habe: von Affi nach Venedig und zurück. Höhenmäßig also ausgeglichen. Nur Autobahn, wo es ging 130 km/h (außer am Schluß die 5 km mit 0% Akku). In Summe 270 km.

    Temperaturen > 30 Grad, 2 Personen, leichtes Gepäck, 20-Zoll-Sommerreifen, Klimaanlage volle Pulle.

    Start mit 98%, Ankunft mi 0%. Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch etwas höher, vermutlich der Unterschied zwischen abwärts und aufwärts (Mestre 3 m ü.n.N., Affi 191 m).

    Jede Fahrt mit mehr Abwechslung, auch in den Alpen, war bisher sparsamer! Ausnahme: mit Hänger, aber das ist ja nicht vergleichbar. Autobahn frißt also Reichweite. Trotzdem fand ich die 270 km okay.

  • Welche Förderung sollte es denn für Batterien geben??? Und was steckt hinter 10mn??

    Auch ein E- Motor unterliegt einer DIN !!!

    Eben was ist DIN ? Nicht eine, sondern eine gesamt verfahren von methoden. Wie zb die berühmte VDA fur Kofferraum Volumen. Da gibt es vda211, 214 217....Nicht nur eine VDA also auch wenn man immer liest VDA Kofferraum grosse .

    Im Fahrzeugschein zb steht eine offizielle Leistung vom E Motor die nach gleiche Messmethode kommt. Heist aber dann nicht das ein EV6 nur 59kW brauchbar hat und ein EX40 115kw....

  • So, die Urlaubs-Rückfahrt war entspannter und wieder > 500km mit einem Zwischenstop. Sind diesmal mit 17% Akku nach 300km an den Schnelllader, insg. 45kWh in 36min geladen, Akkustand danach 84%, nach weiteren 215km dann daheim mit 20% angekommen. Mehr geht scheinbar bei entspannter Autobahnfahrt mit 120km/h nicht, aber ich kann damit durchaus leben. Mal sehen, wie es im Winter auf längeren Strecken wird.

    Etwas enttäuscht bin ich von der Ladeplanung über die Toyota-Navigation, den Ladevorschlag hatte ich zu Fahrtbeginn erstmal nicht angenommen, da er 2 Stops geplant hat. Während der Fahrt habe ich dann keine Möglichkeit gefunden, einen Ladestop zu planen, und selbst mit <20% Akku wurde mir von Toyota auch keiner vorgeschlagen, obwohl die Navigation nach Hause durchgehend lief. Schade eigentlich.

  • Bei der Navigation werden links im Bild Rastplätze, Ladestationen usw. angezeigt.


    Wenn ich z.B. noch für 60 Km Strom in der Traktionsbatterie habe, dann aber durch Anwahl, eine Ladestation in zB.30 Km Entfernung als Zwischenziel übernehmen könnte, brauchte ich keine Ladeplanung mehr.

  • So, die Urlaubs-Rückfahrt war entspannter ...

    Autobahnfahren mit 100 - 120 km/h ist - glaub ich - heute in jedem Auto entspannt.


    Ich war anfangs auch überrascht, wie entspannt es sich im bZ4x reisen tut.

    Bis ich der Sache mal genauer auf den Grund gegangen bin im Vergleich mit den anderen Autos in unserem Haushalt.

    Es liegt hauptsächlich an der niedrigen Geschwindigkeit, die man aus Reichweitengründen mit dem bZ4x fährt, als am

    Auto selbst.


    Mit meinem 3-er BMW mit Doppelverglasung reist es sich auf der Autobahn auch sehr entspannt, allerdings mit

    160 - 180 km/h.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".