Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Bei AC-Laden 10-15% sind immer dabei.Zum Beispiel Kia/Hyundai bieten fast Brutto=Netto Batterie. Laut Reportage: "Kunde zahlt viel Geld für die Batterie und darf sie voll nutzen". Klar, Toyota liegt viel Wert auf Lebensdauer...Aber meine 300+ Autobahn Km habe ich immer.

    Jeder Hersteller hat Brutto/Netto, JEDER.

    Selbst Tesla und es sind ca. 5% immer.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Bei mir ist es wieder kälter (0 - 2 Grad) und die Reichweite ist massiv

    von ca. 320 km auf ca. 280 km eingebrochen.


    Hab Ihr übrigens auf Seite 3 der Green-NCAP-Downloads zur Reichweite

    des Frontgetriebenen gelesen:


    20,1 kW/100 km und 362 km Durchschnittsreichweite.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • max Reichweite die ich bisher gesehen hatte bei einem bZ

    Super!

    411,9 km, 3 km Rest, 13,4 kWh/100 km im Schnitt.


    Das ist die beste Reichweite, die m.E. hier im Forum nachvollziehbar veröffentlicht wurde.

    13,4 x 4,119 = 55,19 kWh aus dem Akku verbraucht.

    Das deckt sich auch mit der Angabe von AutoMotorSport-Bloch, dass in der Praxis nicht

    mehr wie 55 - 57 kWh von 100 % Akku auf 0 km Restreichweite verfügbar sind.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe jetzt 16tk Kilometer runter und führe Fahrtenbuch. Der Verbrauch (mit Ladeverlust) liegt bei mir bei 17,54 kW. Ich bin einmal die Woche im Firmenhauptquartier und lade dort AC immer auf 100 Prozent auf. Wenn ich von 16 auf 100 lade, dann zeigt mir die Ladestation 52,6 kW an. Der angezeigte Verbrauch im Auto lag bei 15,3. Beim letzten Trip bin ich 136 km gefahren und der suc ging von 100 auf 67 runter. Ich denke netto liegt der BZ bei unter 60 kW Kapazität.

  • Na toll, offiziell angegeben werden unkommentierte 71,4 kWh, nutzbar sind dann < 60kWh. Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. Aber wie soll Toyota da auch anders mithalten als mit diesem Taschenspieler-Trick... schon bitter!

  • Naja, dass die Hersteller die Bruttogröße der Batterie angeben ist schon allgemein üblich. Man findet aber in jedem gutem Test auch die Nettogröße. Und dass die Batterie in unserem Auto auf Langlebigkeit ausgelegt ist und deshalb einen größeren Puffer hat kann man ja ehrlich gesagt auch sehr schnell rausfinden, wenn man sich über den Bz informiert. Ich finde das übrigens gar nicht schlecht.