Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Na toll, offiziell angegeben werden unkommentierte 71,4 kWh, nutzbar sind dann < 60kWh. Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. Aber wie soll Toyota da auch anders mithalten als mit diesem Taschenspieler-Trick... schon bitter!

    Offiziell, aber nicht überall ja, steht bei Toyota/Subaru 64kWh netto. Laut verschieden tests bis zum Stopp gehen noch ca 35km unter 0 was ungefähr 5kWh ist. Also 64 -5 =59 netto von 0-100% anzeige ( bei 100% ist die Batterie ja nicht voll).

    Bei anderen Hersteller ist es variabel wurde ich sagen. Bei Kia sind die aussage sehr unklar auch. Ein EV6 soll bis jetzt ( ab neu sind es 84) 77kWh haben ohne mehr...brutto oder netto ?. Die Tests gehen eher auf Brutto aber manche Besitzer sagen netto ! Bei Renault soll ein Megane EV 60kWh netto haben aber auch da haben Tests eher nur 57 bewiesen !

    In der tat habe ich rausgefunden ( ich kenne jemand bei Stellantis ) das die grosse Akkus oft nicht wirklich die offiziellen angaben einhalten ! Warum , weil die Zellen ( kommen alle aus China ) aus unterschiedlichen kleine Hersteller kommen und von den zb 3,6 Volt , Spannung von 3.5 bis 3.7 haben können nominal ! in der regel wird alles kontrolliert und es sollte nach zusammen bau alles bei der brutto angaben liegen. In der tat sind aber "packs" dann eher variabel und von 54kWh ( Opel Astra) sind dann von ca 53 bis 55 sein. Das macht fuer 2 gleiche EV Astra schon 14km Reichweite unterschiedlich !!

  • ... Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. ...

    Da hast Du eine andere Wahrnehmung wie ich.


    Ich habe mich letztens noch nach einer Alternative zum bZ4x umgesehen, da mich die "750 kg Anhängelast gebremst" nerven.

    Die meisten Hersteller geben Brutto und Netto an.

    Und Recherchen im Netz bestätigten zu diesen Fahrzeugen ähnlich wie bei Toyota:

    Das angegebene Netto ist bei denen auch nicht das tatsächliche Netto 100 % - 0 % in der Praxis.


    Aber beim Verbrenner sind oder waren die angegebenen Verbräuche ja auch nie die, die sich in der Praxis eingestellt haben.

    Wobei ja Verbrauch auch direkt die Reichweite beeinflusst.

    Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Aber beim Verbrenner sind oder waren die angegebenen Verbräuche ja auch nie die, die sich in der Praxis eingestellt haben.

    Wobei ja Verbrauch auch direkt die Reichweite beeinflusst.

    Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    endlich wurde daraufhin gewiesen wie es ist, aber keiner macht ein "großes Fass" auf.

    Aber leider geht tanken schneller als aufladen.

    bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll. EZ 1.11.24

  • Ebenso: In einen 60 l. Tank bei einem Verbrenner kannst Du auch nicht 60 l. reintanken oder entnehmen.

    Bei meinem C-HR und dem Yaris-Cross denn wir gerade fahren, leerer Tank und bekomme in den C-HR nicht mehr als 35 l, der Tank ist 43l groß. Theoretisch wären also mehr als 800 KM drinnen, schaffe nie mehr als 700 KM.


    Auf der anderen Seite stimmt es auch, die Batterie soll/wird geschont. Der eine will es, der andere will mehr Reichweite, bis auf 0 KM werde ich aber niemals fahren wollen.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Hallo,


    Ich fahre sehr gerne den bz4 x und bin auch zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Verbrauchsdaten , Reichweitenanzeige , Batteriekapazität brutto und netto


    Batteriekapazität 71 kw brutto

    58 kw netto - steht zur Verfügung , die restlichen 13 kw können nicht verbraucht werden.


    Diese Tatsache war mir bekannt beim Kauf des genannten Auto.


    Reichweitenanzeige : entspricht nicht der tatsächlichen Reichweite.

    100 % geladen vor der Abfahrt Reichweitenangabe 400km


    Autobahnfahrt zw. 100 km/ h - 130km/h Max. Reichweite 280 km


    Tatsächlichen Verbrauch laut dem Fahrzeugrechner 19 kw /h pro 100 km Reichweite = 300 km.


    Man könnte evtl. noch ein paar kw sparen - keine Klimaanlage / Radio aus , Autobahnfahrt max 80 km/h


    Ich möchte aber nicht auf den normalen Komfort verzichten , das Autofahren soll auch

    angenehm sein.


    Planung meiner Autoreise:


    Eco Mode - ist OK


    Reichweitenanzeige - 25 % der angegebenen Kilometer


    Ladestationen = rechtzeitiges Anfahren der Station.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Lienau

  • Naja, dass die Hersteller die Bruttogröße der Batterie angeben ist schon allgemein üblich. Man findet aber in jedem gutem Test auch die Nettogröße. Und dass die Batterie in unserem Auto auf Langlebigkeit ausgelegt ist und deshalb einen größeren Puffer hat kann man ja ehrlich gesagt auch sehr schnell rausfinden, wenn man sich über den Bz informiert. Ich finde das übrigens gar nicht schlecht.


    Ich nehme an das ist AWD mit 20". deckt sich mit meinen Erfahrungen (bisher 30 tkm in 10 Monaten)

    KM Stand 10.000km Ab Mitte Oktober habe ich meine Winterreiten 18" .


    Mit den 18" verbrauche natürlich weniger KW Leistung.


    Es ist aber kein sehr grosser Unterschied zu meinen Sommerreifen 20".


    Reichweitenanzeige sollte ein bisschen korrekter sein , 10 % Unterschied akzeptiere ich , aber keine 20 oder 25%.



    Langlebigkeit ist sehr gut - Reichweitenanzeige sollte aber keine so große Differenz haben.

  • Batteriekapazität 71 kw brutto

    58 kw netto - steht zur Verfügung , die restlichen 13 kw können nicht verbraucht werden.

    Die nutzbare Kapazität ist 64 kWh. 58 kWh ist der Bereich von 100% bis 0%.

    Darunter steht dir noch eine „Reserve“ zu Verfügung.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)