Na toll, offiziell angegeben werden unkommentierte 71,4 kWh, nutzbar sind dann < 60kWh. Die meisten BEV-Hersteller kommunizieren meines Wissens im Gegensatz dazu die Netto-Kapazität ihrer verbauten Akkus. Aber wie soll Toyota da auch anders mithalten als mit diesem Taschenspieler-Trick... schon bitter!
Offiziell, aber nicht überall ja, steht bei Toyota/Subaru 64kWh netto. Laut verschieden tests bis zum Stopp gehen noch ca 35km unter 0 was ungefähr 5kWh ist. Also 64 -5 =59 netto von 0-100% anzeige ( bei 100% ist die Batterie ja nicht voll).
Bei anderen Hersteller ist es variabel wurde ich sagen. Bei Kia sind die aussage sehr unklar auch. Ein EV6 soll bis jetzt ( ab neu sind es 84) 77kWh haben ohne mehr...brutto oder netto ?. Die Tests gehen eher auf Brutto aber manche Besitzer sagen netto ! Bei Renault soll ein Megane EV 60kWh netto haben aber auch da haben Tests eher nur 57 bewiesen !
In der tat habe ich rausgefunden ( ich kenne jemand bei Stellantis ) das die grosse Akkus oft nicht wirklich die offiziellen angaben einhalten ! Warum , weil die Zellen ( kommen alle aus China ) aus unterschiedlichen kleine Hersteller kommen und von den zb 3,6 Volt , Spannung von 3.5 bis 3.7 haben können nominal ! in der regel wird alles kontrolliert und es sollte nach zusammen bau alles bei der brutto angaben liegen. In der tat sind aber "packs" dann eher variabel und von 54kWh ( Opel Astra) sind dann von ca 53 bis 55 sein. Das macht fuer 2 gleiche EV Astra schon 14km Reichweite unterschiedlich !!