Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Schnell fahren ist halt einfach auch Energie Verschwendung , von dem Heutigem Standpunkt gesehen ( CO2 "reduzieren") . Hier in der Schweiz ist mit 125 -130kmh Schluss sowieso.

    Wenn ich in D einmal gehe bin ich auch schon über 150 gefahren. Aber es ist einfach unangenehm da trotzt Deutsch Fahrzeug ( Audi ) bei diese Geschwindigkeit ( war um die 160 oder mehr ) der Lärm steigt und man viel gestresst herumschaut . Natürlich steigen die Benzin kosten auch stark.. Dauernd , 200km zb, ist mir zu gefährlich sowieso. und eine freie AB zu finden am Tag eher selten.

    Die Japaner haben den guten Kompromiss...100 kmh auf AB meistens , und wenn man weiter und schneller gehen will nimmt man den Zug ( 300kmh und immer in den Zeiten nicht wie In D oder F .....). Andere Welt.

  • Ich stimme Dir voll zu. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat, eingestellt auf 125 km/h und werde nur relativ selten noch überholt. Ein weiterer Aspekt ist, dass es, zumindest in meiner Region, viele Baustellen und Tempolimits auf der Autobahn gibt. Daher ist schnell(er)fahren fast unmöglich. Ich bin früher auch gerne sehr schnell gefahren. Was hat es mir gebracht außer einem höheren Benzinverbrauch und mehr Stress? Nichts. man holt selbst auf längeren Strecken kaum Zeit heraus. Da überwiegen die Nachteile.

  • ... Hier in der Schweiz ist mit 125 -130kmh Schluss sowieso. ...

    Ja, und das fährt sich sehr entspannend. Obwohl ich schnell fahre,

    wenn frei ist - und das ist sehr selten - bin ich für ein Tempolimit in D.


    Das würde dem E-Auto-Absatz richtig Schub geben ... und daher ist es

    politisch vermutlich nicht erwünscht.


    Ferner wird es m.E. im Zuge von "Autonomen Fahren" notwendig sein

    bzw. damit unsere Automobilindustrie in der Entwicklung nicht den

    Anschluss an den Rest der Welt verliert.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Ich bin früher auch gerne sehr schnell gefahren. ...

    Früher war früher und ist noch nie in Zukunft zurück gekommen - habe ich kürzlich

    auf einer Veranstaltung einer Zukunftsforscherin gehöhrt.


    Früher fuhren viele Andere Verkehrsteilnehmer wesentlich langsamer. Da lief ein

    Golf 145 km/h und ein Mercedes 123 Typ 240 D 140 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Nur eine S-Klasse, ein 7-ner oder ein Porsche schafften 200 km/h.

    Heute läuft quasi jedes Verbrenner-Auto über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit

    und der Verkehr ist enorm viel dichter geworden. Beides zusammen für zu den

    enormen Stress im Verkehr, den Du nur am frühen Sonntagmorgen auf bestimmten

    Autobahnen entweichen kannst.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Heute das 2. Mal mit dem BZ4X auf Langstrecke unterwegs zum Flughafen, um jemanden abzuholen. Eine Strecke 285 km hin und zurück, war also von vornherein klar, dass es knapp wird bei den aktuellen Temperaturen…

    Hinweg war überraschend positiv, 265km bis zum Schnelllader (mit 100% auf dann 8%), dann noch 20km und am Flughafen wieder auf 100% am AC-Lader. Rückweg war dann die große Frage: kommen wir bis nach Hause? Bedingungen wie auf der Hinfahrt: Eco-Mode Motor und Klima (18 Grad), max. 120km/h, 6 Grad Außentemperatur. Und dann die große Frustration: nach schon 200km (!!!) mit 10% Restakku ( von 100%!) an den Schnelllader… sehr merkwürdig…

  • Hat es auf der Rückfahrt geregnet? Bei mir stellt sich dann ein sehr deutlicher Mehrverbrauch ein. Von der Physik her eigentlich logisch... die Regentropfen kommen mit 0 Horizontalgeschwindigkeit vom Himmel, und müssen dann beim Auftreffen auf ein Karosserieteil auf Fahrzeuggechwindigkeit beschleunigt werden. Überwinden von Wasserwiderstand ist Potenzen kraftaufwändiger als "nur" Luftwiderstand.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Es hat rückwärts tatsächlich geregnet, teilweise ganz ordentlich. Das ist sicherlich die Erklärung, vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm für so einen Mehrverbrauch, aber physikalisch ist es natürlich logisch. Lerne immer wieder dazu mit unserem „Neuen“, war diesmal unterwegs auch sehr glücklich, die Notentriegelung für den Ladestecker zu kennen…

    Es ist ja wirklich schade, der Toyota ist eigentlich ein schönes Auto, aber von der Reichweite und Ladeplanung auf längeren Strecken bin ich schon ziemlich enttäuscht.