Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen

  • Also voll Aufgeladen bei zurückhaltender Fahrweise (120km/h wo es geht bis auf Baustellen) habe ich bisher immer ca. 270-280km geschafft bei um die 5°C. Innenraum Temperatur habe ich immer auf 19-20°C. Jedoch im Eco Fahrmodus. Sitzheizung, Lenkradheizung je nach Bedarf auch - also kein übertriebenes Sparen am Komfort.


    Wenn man nicht mal 200km schafft, kommt mir das irgendwie komisch vor.


    Bei der Ursachensuche würde ich erstmal bei den Reifen ansetzen. Haben die den richtigen Luftdruck? Bei etwas geringerem Druck zeigt der Wagen noch nichts im Display, der Verbrauch steigt aber. Oder ist die Reifenmarke / Typ irgendwie unseriös mit viel Verbrauch?


    Als zweites kommt die Fahrweise. Mit Tempomat vorausschauend fahren hilft. Ohne Tempomat muss ich mich deutlich anstrengen, ähnlich gute Verbrauchswerte zu erzielen. Oberstes Ziel sollte sein, möglichst flüssig ohne bremsen und wieder beschleunigen durchzukommen.


    Wie hoch war denn der Verbrauch bei der "nicht mal 200km Fahrt"? 30kW/h auf 100km? Wenn es nicht wirklich Minusgrade sind, komme ich aktuell so mit 22-23kW/h aus.

  • Hin zu zweit, zurück zu dritt mit leichtem Gepäck, altogether < 200kg Zuladung. Tempo konstant zwischen 110 und 120km/h ohne Tempomat, Klima Eco Stufe 1 auf 18 Grad. Reifendruck rundum 2.6 bar. Und es waren 204km am Lader bei 10%.

    Das der BZ keine 513km schafft, wusste ich. Der ADAC bescheinigt ihm aber immerhin 410km, wie auch immer das gemessen wurde. Und > 300km Autobahn bin ich im Herbst bei einstelligen Temperaturen ja auch schon gefahren.

    Offensichtlich muss man sich beim BEV von der Verbrenner-Denke verabschieden, wo die Verbräuche immer im gleichen Rahmen mit max. 20-30% Abweichung liegen. Hier scheinen die äußeren Bedingungen eine viel größere Rolle zu spielen. Es ist eben ein Lernprozess…

  • Dazu ein paar Erklärung . Verbrauch ist abhangig von mehren Faktoren , das wissen ja alle . Es gibt wie gesagt Luftwiderstand , Reifenwiderstand aber auch Topographie , Temperatur und Druck , Gewicht , Fahrer Typ....

    Luftwiderstand ist unter 70Kmh relativ unwichtig aber oberhalb 110 kmH hauptsach und wie schneller wie starker .

    Reifen Druck ist sehr wichtig aber in einem engen Bereich unter und oberhalb den Richtwert ( 0.1 Bar total unbedeutend , 0.2 kaum ) ist der Einfluss auf verbrauch sehr klein. Klar mit 0.5 weniger hat es echte Konsequenzen ( 5% oder mehr merhverbrauch).

    Sehr einflussvoll ist die Topographie ! Wenn es 100m hohen meter runter oder rauf geht kann es schnelle bis zu +/- 20% verbrauch geben !!

    Aussen Temperatur ist auch sehr wirksam... :) Druck auch aber viel weniger. Luft dichte mehr. Zu bemerken , bei 5° hat eine Li:ion Batterie 10% weniger netto brauchbare Kapzitat ( die Zellen sind "chemisch" behindert ).

    Innen Temperatur ist natürlich am schlimmsten ! Ein EV Auto produziert kaum Kalorien, so muss mann mit kW Heizen . Die sind direkt abgezapft von der Batterie. Wie grosser der Innenraum ist wie mehr hat es Wirkung auch ( und der BZ ist sehr gross innen ).

    Gewicht hat Bedeutung bei kleine Fahrt in der Stadt oder in Bergen , wenig auf Autobahn.

  • Hin zu zweit, zurück zu dritt mit leichtem Gepäck, altogether < 200kg Zuladung. Tempo konstant zwischen 110 und 120km/h ohne Tempomat, Klima Eco Stufe 1 auf 18 Grad. Reifendruck rundum 2.6 bar. Und es waren 204km am Lader bei 10%.

    Wenn wir zu zweit fahren, nutzen wir oft die Sitzheizung + Lenkerheizung statt der Klima Heizungs-Automatik. Angeblich verbraucht die weniger Energie.

  • ... Hinweg war überraschend positiv, 265km bis zum Schnelllader (mit 100% auf dann 8%) ... Rückweg ... nach schon 200km (!!!) mit 10% Restakku ( von 100%!) ... sehr merkwürdig…

    Passiert mir ständig so und kalkuliere ich auch ein.


    M.E. liegt es daran, dass der bZ4x beim Rückweg nicht "ausgeruht" war, sondern schon den

    Hinweg mit 285 km hinter sich hatte und sich nach so einer Strecke nicht richtig auf 100 % füllt.


    Ich rechne immer max. 250 km mit der Erstfüllung von Daheim aus dem ausgeruhten Zustand.

    Und dannach max. 200 km für jede weitere Etappe, wobei ich dann nicht auf 100 % lade.


    Je nach Belastung regelt m.E. das Belastungsmanagement des Akkus die Reichweite runter, um

    den Akku zu schützen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Voll aufgeladen schon bei 250km+, zumal bei sehr zurückhaltender Fahrweise…

    Im März 2024 bei der Fahrt nach UK sind wir mit 99% aus Köln gestartet und kamen 250 km weit, Restakku waren 7-8%, es hatte leicht den ganzen Tag geregnet (Klima/AC war an und ECO), mein Ziel waren 300 KM mindestens.

    Im Sommer ganz anders, fast 400 KM bei über 20 Grad.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023