Reichweite im Wagen bZ4X vs. Anzeige in der MyT App

  • Hallo zusammen

    ich hab den Wagen nun seit 3 Wochen und mir ist aufgefallen , dass die Reichweiteranzeige im Wagen stark von der Anzeige in der MyT App abweicht.


    Aktuell wird im Wagen eine Reichweite von 220 km in der APP jedoch eine elektrische Reichweite von 297 km angezeigt !!


    Wie kann ich die Abweichung verstehen, hat jemand eine Erklärung ?


    Dank Euch und Grüsse

    Renaldo

  • Das ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. In der APP muss manuell aktualisiert werden und die Daten stimmen überein. Automatisch erfolgt dies nach meiner bisherigen Erfahrungen nur, wenn das Laden beginnt oder abgeschlossen ist.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hi Kolti

    wie kann was meinst du mit Stromseite.


    Ich sehe auf der Startseite die Reichweite und wenn ich auf das Prozentzeichen tippe komme ich auf die Ladestandsanzeige mit der elektrische Reichweite - beide Werte sind identische weichen jedoch von der Anzeige im Wagen ab ;(( . eine Aktualisusierung bringt hier kein anderes Ergebnis ;((


    Ich versuche mal bei Toyote direkt zu fragen


    Dank Dir und Grüsse

    Renaldo

  • Renaldo

    Genau, die Ladestandsanzeige meinte ich. Dort wird bei mir die Reichweite mit und ohne Klima angezeigt.

    Die Aktualisierung des Akkustand funktioniert bei mir nur auf der Ladestandsnanzeige-Seite und dann oft auch nur mit

    mehreren Versuchen.

    Allgemein muss man leider sagen, die myT App ist einfach eine Katastrophe….

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich hatte gerade einen Anruf der Kundenbetreuung wegen der App.

    Am Montag soll es einen update mit Fehlerverbesserungen geben.

    Ansonsten gibt es auch eine Qualitätssicherungs-Maßnahme von der

    einige Autos betroffen sind. Am Besten beim Händler nach dem

    DCM-Modul update 22SMD-117 fragen ob dein Auto betroffen ist…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Moin , eine Frage in die Runde. habe meinen bz an der Steckdose in aller Ruhe geladen.

    Bei allen Diskussionen über Füllstand der Batterie , wieviel soll reingeladen werden, habe ich so wie schon letzte Woche eine Reichweitenangabe (ohne Klima ) von über 400 km , das würde ja einer 100 % Ladung entsprechen. Klar ist das nur die Theorie. Auf Anfrage bei meinem Händler ob ich etwas an der maximalen Lademenge ändern solle, wiederholte er NEIN, ich kann ruhig voll laden. wie würdet ihr damit umgehen ? Da bisher eh alles ( aus meiner Sicht) Theorie ist, stört mich das nicht wirklich. hatte mir auch nochmal das beiligende Handbuch durchgelesen, finde da jedoch nichts zum Thema. ich unterstelle mal , die vielen Berichte von Google, you tube und co. sind mir erst mal egal. Freue mich auf eure Meinung dazuD6C71553-8F28-4D57-94F7-5EDEB92BA7C3.jpg

  • Moin , eine Frage in die Runde. habe meinen bz an der Steckdose in aller Ruhe geladen.

    Bei allen Diskussionen über Füllstand der Batterie , wieviel soll reingeladen werden, habe ich so wie schon letzte Woche eine Reichweitenangabe (ohne Klima ) von über 400 km , das würde ja einer 100 % Ladung entsprechen. Klar ist das nur die Theorie. Auf Anfrage bei meinem Händler ob ich etwas an der maximalen Lademenge ändern solle, wiederholte er NEIN, ich kann ruhig voll laden. wie würdet ihr damit umgehen ? Da bisher eh alles ( aus meiner Sicht) Theorie ist, stört mich das nicht wirklich. hatte mir auch nochmal das beiligende Handbuch durchgelesen, finde da jedoch nichts zum Thema. ich unterstelle mal , die vielen Berichte von Google, you tube und co. sind mir erst mal egal. Freue mich auf eure Meinung dazuD6C71553-8F28-4D57-94F7-5EDEB92BA7C3.jpg

    Hallo Roland,


    wenn du nach der 100% Aufladung ziemlich bald losfährst und die Ladung mit der Fahrt bald wieder auf unter 80% abbaust ist alles gut. Nicht so gut für die Batterie wäre voll laden auf 100% und dann voll geladen für längere Zeit stehen zu lassen. Bei den jetzt eher kühlen Temperaturen ist das zur Not noch eher tragbar, schlechter noch wäre es im Sommer bei hohen Temperaturen. Bei Vollladung und halten der Spannung über längere Zeit können sich sogenannte Dendriten in der Batterie am Plus-Pol bilden, die soweit anwachsen können (bei mehrfachen Vollade-Vorgängen und Standzeiten) dass sie die Seperatormembran (Isolationsschicht in der Batterie zwischen +- und - -Pol) durchstoßen und somit zu unkontrollierten Entladungen bzw. Kurzschlüssen führen können. Siehe dazu auch einen Forschungsbeitrag der Uni Ulm: https://www.all-electronics.de…atterien-wachsen-129.html.

    Auch hier im Forums-Thread "Höhere DC Ladeleistung durch Ladelimit auf 80% im Fzg setzen !!!" findest du Erklärungen zum besten Betriebsbereich des SoC (Seite 1), letzter Beitrag von EL01 zeigt wie er es handhabt - er setzt es sinnvoll um.


    Dem Händler ist es letztlich wohl egal; welchen technischen Hintergrund er hat sei mal dahingestellt und natürlich kann erstmal jeder mit seinem Auto machen was er will. Geht es jedoch um den langfristigen Erhalt einer hohen Batterie-Kapazität und Vermeidung von Problemen gelten meine zuvor gegebenen Hinweise und Empfehlungen ....


    Achja, kleiner Nachtrag:

    Schnellladung an DC-Ladesäulen im Bereich oberhalb 80% vergrößert das Problem der Dendritenbildung zusätzlich. Im Bereich 80% - 100% ist die Aufladung mit max. 11kW oder weniger, wie an der heimischen Wallbox üblich, deutlich besser für die Battrie ... zumal es in diesem Bereich sowieso nur langsamer vorangeht und man nicht wirklich von Schnelladung sprechen kann sondern eher nur die DC-Ladesäule für andere blockiert.


    Hoffe das hilft dir eine eigenständige Meinung für den für dich besten Umgang mit deinem bZ zu entwickeln. Man muss den Händlern nicht alles glauben - die verkaufen, haben aber selten ein Auto selbst entwickelt ;)

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    3 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()