• Hallo, bin erst in der Evalutationsphase und somit das erste Mal hier am Schreiben.


    Meine Frage bezieht sich auf die Polsterung. Gibt es echte Ledersitze oder sind das nur Kunstledersitze? Der Händer meinte, bei den oberen Ausstattungsvarianten sei es echtes Leder. Aber die Homepage spricht in jedem Falle nur von Kunstleder (also Plastik).


    Hat da jemand schon Erfahrungen?

  • Hallo,

    es ist Kunstleder. Aber ehrlich habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Ich denke es wäre sogar besser wenn es Kunstleder wäre und passt auch irgendwie zu einem "veganen"Auto ;)


    Ich hatte bei meinem Auris Lederausstattung, muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht so toll fand. Im Winter kalt um Sommer heiß. Zudem verkratzen die Nieten der Jeans das Leder ganz schön. Das kann Dir beim bZ nicht passieren. Der hat ja auch eine Ausstiegshilfe (in der gehobenen Ausstattung mit elektrischer Sitzverstellung und Memory) da hast Du dann ganz viel Platz zum aussteigen ;)

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Es ist eine aktive Belüftung. Man kann sie einschalten, ähnlich wie die Sitzheizung.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • ... Gibt es echte Ledersitze oder sind das nur Kunstledersitze? ...

    Das ist lt. Homepage, wie Du richtig gelesen hast, immer Kunstleder.

    Ist m.E. aber kein Nachteil und i.d.R. nicht mehr zu unterscheiden.

    (Beim RAV4.5 ist z.B. nur beim "Lounge" die Sitzmittelbahn Echtleder. Alles andere ist Kunstleder.

    Die Anderen RAV4.5 mit Leder [z.B. Adventure] sind "nur" Kunstleder.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ein guten "echt Leder" ( Kunstleder ist Plastik) wie in meinem Rav4 hat schon den Vorteil das Sommer oder Winter nicht so "extrem" Heisst oder Kalt wirken ( unser 2 Auto hat Plastik Leder ). Aber Top ist natürlich Heizung und Kühlung . Hatte ich vor dem RAV4 nicht gesagt !! aber Praxis hat mich überzeugt.

  • Ein guten "echt Leder" ( Kunstleder ist Plastik) wie in meinem Rav4 hat schon den Vorteil das Sommer oder Winter nicht so "extrem" Heisst oder Kalt wirken ( unser 2 Auto hat Plastik Leder ). Aber Top ist natürlich Heizung und Kühlung . Hatte ich vor dem RAV4 nicht gesagt !! aber Praxis hat mich überzeugt.

    In meinem RAV4 habe ich auch Kunstleder Sitze, aber ich hatte nie Probleme mit Heiß, oder Kalt. Aber meine Frau sagt auch immer abwärtend Plastiksitze.

    Im bz4x habe ich dann aber den Luxus von Sitzbelüftung, die hat mein RAV 4 leider nicht.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • In meinem RAV4 habe ich auch Kunstleder Sitze, aber ich hatte nie Probleme mit Heiß, oder Kalt. Aber meine Frau sagt auch immer abwertent Plastiksitze.

    Je nach Fahrzeug würde ich sagen das 95 % der Bevölkerung nicht den Unterschied

    zwischen Kunstleder und einem günstigen/mittelpreisigen Echtleder feststellen können,

    soweit sie das vorher nicht wissen. Etwas anderes ist es, wenn exklusive, hochwertige

    Leder verarbeitet wurden. Die erkennt jeder als Echtleder. Diese Leder findet man aber

    nur in sehr teuren Fahrzeugen und selbst dort müssen sie mit enormen Aufpreisen

    zum Serienleder geordert werden.


    Der Youtuber "Jan Gleitsmann", der sicherlich was Autolederbeurteilungen angeht, sehr

    erfahren ist, muss fast in jedem 2. Video einräumen, dass er nicht sagen kann, welche

    Innenraumteile im dem vom Ihm getesteten Auto in Echtleder oder in Kunstleder aus-

    geführt sind. Das mischen die Hersteller. Der Begriff "Lederausstattung" bedeutet heute

    lange nicht mehr, dass das gesamte Leder im Innenraum Echtleder ist. I.d.R. werden

    Kunstleder und Echtleder gemischt.


    Der Youtuber "Ian Tyrrell" hatte letztens einen älteren Wagen aus den 1980ern, in dem

    28 Häute Echtleder von Connolly verarbeitet waren. Eine Haut kostet mind. 2.000 €,

    womit das Leder des Fahrzeugs allein, ohne Verarbeitung, bereits über 60.000 € gekostet

    hat.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".