von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Beim bZ4X Premium sind ja 20" Räder drauf. Da ich doch recht Wert auf eine weiche Fahrweise in Bezug auf Bodenunebenheiten lege, frage ich mich, ob ich nicht besser 18" Räder bestellen sollte. Die haben mehr Gummi und sind daher weicher beim Abrollen. Natürlich hat dies auf die maximale Fahrstrecke einen Einfluss.

    Das Downgrading von Serie 20" auf 18" kostet aber zusätzliche knapp 2000.-


    Da die Option angeboten wird, muss es wohl auch einen Sinn geben.


    Wie seht ihr Besitzer diesen Punkt?

  • Da schon einige meinen Beitrag gelesen haben und doch noch keine Antwort gekommen ist, möchte ich fragen, ob meine Frage unverständlich oder unsinnig ist? Ich verstehe auch, dass man diese vielleicht auch nicht beantworten kann. Vielleicht muss ich mal eine Probefahrt machen mit 20“ um zu spüren wie es sich verhält.


    Dennoch wäre ich froh, wenn mir jemand ein wenig aus Erfahrung helfen könnten. Danke.

  • Hallo BzFan55, da diejenigen welche bereits ein bZ ihr Eigen nennen können, wohl die Winterräder auf 18" Felgen montiert haben, und nicht mit den Sommerrädern herumfahren, ist ein Vergleich und ein Urteil schwierig. Auch ich habe die Winterreifen montiert. Wie diese jetzt im Vergleich zu den 20" Felgen sind, kann ich somit nicht beantworten.

    Das wird vermutlich auch der Grund sein, weshalb Deine Frage momentan für die meisten nicht zu beantworten ist. Da hilft nur eine direkte Vergleichsfahrt bei Deinem Händler, sofern er Dir die Möglichkeit bietet.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Das Downgrading von Serie 20" auf 18" kostet aber zusätzliche knapp 2000.-

    Kann das denn sein. Ich habe in Erinnerung, dass ein Upgrade Zusatzkosten verursacht.


    Hast Du schon bestellt? Falls Du bereits im letzten Jahr mit einem Liefertermin im letzten Jahr bestellt hast, bekommst Du doch auch Winterräder auf 18er Felgen. Dann kannst Du beides ausprobieren.


    Andererseits: Für 2000 EUR bekommst Du da nicht schon fast einen ganzen Satz 18er? Falls Du die dann nicht alle in deiner Garage stapeln möchtest könntest die immer noch verkaufen.


    Ich bin bei den 18er Felgen geblieben, da die eine höhere Reichweite versprechen. Und das ist für mich wichtig. Der Komfort ist für mich OK, ohne die 20er beurteilen zu können.


    Ansonsten vermute ich, dass Du keine Antworten bekommst, da es kaum jemanden gibt, der beide Räder 20er und 18er zum Komfort-Vergleich getestet haben kann.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Also ich kann antworten auch wenn ich kein Bz4x habe ( und wahrscheinlich lieber keinen kaufe ). Als ich bei meinem Handler um die Wahl zwischen EV6, Niro oder BZ rumgeplaudert habe ,habe ich sofort gesagt das ich keine BZ mit 20 Zoll will da es nur negativ auf verbrauch oder Komfort hat ( Reichweite mit 55km kleiner !). Mein Verkäufer hat mir dann sofort gesagt das es kein Problem sein wird einen BZ all inclusive mit 18 zu haben. Er wird einfach einen Kunden finde der "nur" 18 Zoll hat und tauschen , da viele Kaufer mehr auf das Aussehen /mode als Effizienz stehen sollte es einfach machbar sein, ohne das es etwas kostet. Gleiche gilt zwar auch fuer den EV6 Gtline oft mit 20 Zoll gekauft ( 19 reichen völlig aus und sind auch sparsamer).

  • Vielen Dank, das sind aber nun viele Antworten und geben mir die Richtung. Nein bestellt habe ich noch nicht. Aber ich entnehme doch den Aussagen, dass die 18er auch für mich die richtigeren sein werden. Weil ich neben dem Komfort auch auf die maximale Fahrreichweite wichtig ist.


    lexusdelta , warum würdest du lieber keinen BZ kaufen? Würde mich interessieren.

  • Vielen Dank, das sind aber nun viele Antworten und geben mir die Richtung. Nein bestellt habe ich noch nicht. Aber ich entnehme doch den Aussagen, dass die 18er auch für mich die richtigeren sein werden. Weil ich neben dem Komfort auch auf die maximale Fahrreichweite wichtig ist.


    lexusdelta , warum würdest du lieber keinen BZ kaufen? Würde mich interessieren.

    Weil aktuell Toyota kein BZ liefert mit der gewünschte Ausstattung die ich möchte ,und ich verlange nichts extra ! . Von dem 11kW Lader der immer noch fehlt bis zur unheimlich schwarzen Innen ( es gibt ihn mit hell grauen auf anderen Markt! ) oder dieser idioten 20 Zoll wenn man top Ausstattung nimmt ( ok ich konnte tauschen mit jemand der "nur "18 hat) oder einfach weil die Bord Elektronik nicht reif ist ( Beispiel mit der Reichweite Abrechnung) . Alles zusammen macht das ich wahrscheinlich zur Kia gehe ... Oder sogar warte bis etwas von Stellantis kommt zb ( neue 3008 EV ) . C40 ou EQA sind interessant aber kleinen Kofferraum... und Teuer . Bleibt Niro EV ( Kofferraum in bissen grosser als Volvo oder EQA) . In 2 Wochen muss ich definitiv entscheiden . EV6 fällt aus ( Liefertermin und irgend wie zu breit ).