von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Also ich kann antworten auch wenn ich kein Bz4x habe ( und wahrscheinlich lieber keinen kaufe ). Als ich bei meinem Handler um die Wahl zwischen EV6, Niro oder BZ rumgeplaudert habe ,habe ich sofort gesagt das ich keine BZ mit 20 Zoll will da es nur negativ auf verbrauch oder Komfort hat ( Reichweite mit 55km kleiner !). Mein Verkäufer hat mir dann sofort gesagt das es kein Problem sein wird einen BZ all inclusive mit 18 zu haben. Er wird einfach einen Kunden finde der "nur" 18 Zoll hat und tauschen , da viele Kaufer mehr auf das Aussehen /mode als Effizienz stehen sollte es einfach machbar sein, ohne das es etwas kostet. Gleiche gilt zwar auch fuer den EV6 Gtline oft mit 20 Zoll gekauft ( 19 reichen völlig aus und sind auch sparsamer).

    Hallo lexusdelta,
    das Thema Reichweitenunterschied zwischen 18 und 20" interessiert mich auch. Bisher konnte ich keine Daten, Tests oder Erfahrungsberichte zu dem Thema finden. Wie kommst du auf die 55km weniger Reichweite bei 20" Felgen?

    Gruß!

  • das Thema Reichweitenunterschied zwischen 18 und 20" interessiert mich auch. Bisher konnte ich keine Daten, Tests oder Erfahrungsberichte zu dem Thema finden. Wie kommst du auf die 55km weniger Reichweite bei 20" Felgen?

    Kannst einfach mal im Konfigurator mit und ohne Technik-Paket (was die 20" Räder beinhaltet) vergleichen:

    18":

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km)

    436 km

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km) - Max

    505 km

    Pure Electric Range – City (km)

    583 km

    Pure Electric Range – City - Max (km)

    677 km

    Stromverbrauch (kWh/100km)

    14,7 kWh/100km

    Fahrgeräusch (dB(A))

    64,0 dB(A)

    20":

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km)
    436 km

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km) - Max
    447 km

    Pure Electric Range – City (km)
    583 km

    Pure Electric Range – City - Max (km)
    603 km

    Stromverbrauch (kWh/100km)
    16,5 kWh/100km

    Fahrgeräusch (dB(A))
    64,0 dB(A)

    20" + Allrad:

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km)
    411 km

    Pure Electric Range – Combined WLTP (km) - Max
    416 km

    Pure Electric Range – City (km)
    542 km

    Pure Electric Range – City - Max (km)
    548 km

    Stromverbrauch (kWh/100km)
    17,9 kWh/100km

    Fahrgeräusch (dB(A))
    64,0 dB(A)


    Im Technikpaket sind noch weitere Ausstattungen enthalten, aber ich glaube nicht, dass die Auswirkungen auf die Reichweite haben. Generell gilt, je größer die Räder, desto größer die Aufstandsfläche und somit der Rollwiderstand. Hinzu kommt eventuell noch, dass die 20" Räder breiter sind und die 18" Felgen noch Aerodynamische Radkappen haben.

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ArcticArt ()

  • Ich habe eine Frage an alle Frühbesteller, die einen Satz Winterreifen als Entschädigung für die verspätete Auslieferung erhalten haben:

    Der Satz Winterreifen wurde doch sicherlich von Toyota aufgezogen und die Sensoren angelernt. Hat euer Händler den Radwechsel etc. bei euch in Rechnung gestellt?

    Falls ja, mit welcher Summe?