von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Beim bZ4X Premium sind ja 20" Räder drauf. Da ich doch recht Wert auf eine weiche Fahrweise in Bezug auf Bodenunebenheiten lege, frage ich mich, ob ich nicht besser 18" Räder bestellen sollte. Die haben mehr Gummi und sind daher weicher beim Abrollen. Natürlich hat dies auf die maximale Fahrstrecke einen Einfluss. ... Wie seht ihr Besitzer diesen Punkt?

    Voraussichtlich im Mai 2023 bekomme ich einen BZ4X-Allrad, auch mit den 20" (Größe 235/50/20), weil die auf

    dem Wagen schon darauf sind. Das Modell hat die Serie. Ein kostenneutraler Tausch der teuren 20" auf die

    günstigeren 18" (Größe 235/60/18) war beim Händler (hat mehrere BZ4X laufen) nicht herauszuhandeln.


    Der BZ4X, den ich 2 Tage und ca. 200 km zu Probe gefahren bin, hatte die 18"-Winter-Bereifung, die schon relativ

    hart ist. Allerdings ist der BZ4X auch schon extrem schnell, gerade was das Überholen auf der Landstraße angeht.

    Und der muss ja dann vor der nächsten Kurve auch eingefangen werden können und durch die Kurve kommen.

    Also Sinn macht das schon mit der breiten Bereifung.


    Über den freien Zubehörmarkt habe ich derzeit nur 19" (Größe 235/55/19) ausmachen können, aber keine 18".

    Ich hoffe, dass sich das im laufe des Sommer 2023 noch geben wird. Andernfalls muss ich ansonsten doch im

    Herbst in den sauren Apfel beißen und die teuren Original-Toyota-18"-Felgen für den Winter kaufen.


    Gegen eine noch schmalere Bereifung in 17" hätte ich auch nichts gegen. Wird aber vermutlich technisch nicht

    möglich sein.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei Reifen.com können Winterkompletträder mit Alufelge und 18" incl. Radsensoren passend zum BZ4X für 1600,- erworben werden.

    Würden 17/16° passel, lägen die Kosten bei 800,- unter 18" wird das leider nicht möglich sein- oder weis es jemand besser?

  • In der aktuellen, über Internet herunterladbaren Preisliste steht auf Seite 17:


    Toyota Original 18-Zoll-Leichtmetallfelge, in schwarz, für Reifengröße 215/50R18 ... 393 €.


    Ich halte die Größenangabe für einen "copy and paste" - Fehler, da der Außenumfang

    dann nicht passen würde.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich habe eine Frage an alle Frühbesteller, die einen Satz Winterreifen als Entschädigung für die verspätete Auslieferung erhalten haben:

    Der Satz Winterreifen wurde doch sicherlich von Toyota aufgezogen und die Sensoren angelernt. Hat euer Händler den Radwechsel etc. bei euch in Rechnung gestellt?

    Falls ja, mit welcher Summe?

    Der Räderwechsel wurde nicht berechnet. Hätte ich auch nicht bezahlt nach der langen Wartezeit.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • So, ich habe jetzt den BZ4x Allrad mit 20".

    Die Fahren sich wesentlich konfortabler als erwartet und der Wagen liegt besser in den Kurven.

    Kann man mit leben, auch auf schlechten Straßen und geschotterten Wegen.

    Den Mehrverbrauch würde ich als vernachlässigbar bezeichnen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • So, ich habe jetzt den BZ4x Allrad mit 20".

    Die Fahren sich wesentlich konfortabler als erwartet und der Wagen liegt besser in den Kurven.

    Kann man mit leben, auch auf schlechten Straßen und geschotterten Wegen.

    Den Mehrverbrauch würde ich als vernachlässigbar bezeichnen.

    -Ohne vergleich ist es schwierig den Verbrauch zu schätzen . Wagen liegt besser in den Kurven ? Na ja jeder darf es glauben , ist ja den Ziel von den Hersteller um teures zu verkaufen. Scheint zu funktionieren .

    Gute Fahrt mit dem BZ. Mit dem Update konnte es doch noch etwas von den besten werden !

  • Wahrscheinlich liegt es an dem geringeren Querschnitt, statt 235/60/18 haben die 20“ 235/50/20. Je geringer dieser Querschnitt, desto direkter wirkt/wird eine Lenkung. Der Reifen kann einfach weniger ‚arbeiten‘ auch walken genannt.

  • ... Ohne vergleich ist es schwierig den Verbrauch zu schätzen . Wagen liegt besser in den Kurven? ...

    Was soll so ein negativer Beitrag? Welchen Sinn hat der?


    Ich habe beide bZ4x-Versionen mehrere Tage hintereinander gefahren und war vorher auch pro "235/60/18",

    habe meine Meinung aber korrigieren müssen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".