Beim bZ4X Premium sind ja 20" Räder drauf. Da ich doch recht Wert auf eine weiche Fahrweise in Bezug auf Bodenunebenheiten lege, frage ich mich, ob ich nicht besser 18" Räder bestellen sollte. Die haben mehr Gummi und sind daher weicher beim Abrollen. Natürlich hat dies auf die maximale Fahrstrecke einen Einfluss. ... Wie seht ihr Besitzer diesen Punkt?
Voraussichtlich im Mai 2023 bekomme ich einen BZ4X-Allrad, auch mit den 20" (Größe 235/50/20), weil die auf
dem Wagen schon darauf sind. Das Modell hat die Serie. Ein kostenneutraler Tausch der teuren 20" auf die
günstigeren 18" (Größe 235/60/18) war beim Händler (hat mehrere BZ4X laufen) nicht herauszuhandeln.
Der BZ4X, den ich 2 Tage und ca. 200 km zu Probe gefahren bin, hatte die 18"-Winter-Bereifung, die schon relativ
hart ist. Allerdings ist der BZ4X auch schon extrem schnell, gerade was das Überholen auf der Landstraße angeht.
Und der muss ja dann vor der nächsten Kurve auch eingefangen werden können und durch die Kurve kommen.
Also Sinn macht das schon mit der breiten Bereifung.
Über den freien Zubehörmarkt habe ich derzeit nur 19" (Größe 235/55/19) ausmachen können, aber keine 18".
Ich hoffe, dass sich das im laufe des Sommer 2023 noch geben wird. Andernfalls muss ich ansonsten doch im
Herbst in den sauren Apfel beißen und die teuren Original-Toyota-18"-Felgen für den Winter kaufen.
Gegen eine noch schmalere Bereifung in 17" hätte ich auch nichts gegen. Wird aber vermutlich technisch nicht
möglich sein.