von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Aber FWD vs AWD oder ? Hatte ich auch als tests Fahrzeug . Und ja nicht gleich vom "fahren" spuren . mit 18 klar weniger "trocken" auf schlechte Strasse ( was bei mir oft ist ) . Der AWD war fuer mich aber kaum anders von der Lenkung Gefühl. Aber jeder hat seine Eingene Präferenz natürlich. Fuer mich ist Komfort im ersten ...und da ist weder der BZ noch ein Tesla ( viel harter ) top. Ein Ariya ist schon deutlich angenehmer oder sogar der Niro EV ( aber nicht der EV6 auch echt hart ). Der BZ ist so wie eine RAv4 5 also mittelmässig . Ioniq5 ist schon besser aber irgendwie nicht ausgewogen auch wie ein ID4 ( ohne Elektronik Regulierung )

  • Ich habe das Thema Felgendowngrade von 20" auf 18" auch mit meinem Händler diskutiert. Der Verkäufer meinte, dass das nicht so einfach ist, für andere Felgen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota zu bekommen.

    Aber wenn man die originalen nimmt, sollte das passen (außer es gibt ein Thema mit der Tragzahl).


    Frage: Gibt es den AWD überhaupt mit 18" zu kaufen?


    lg Martin

  • meiner hat 18“… war schon immer so, ich glaube hab ihn auch so bestellt….wäre sonst Aufpreis gewesen

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Na klar gibt es den AWD mit 18 Zoll in Europa ( Fahrzeug ist Europa weit Zugelassen ). Auch der Subaru Sollterra gibt es mit 18 und 20 Zoll, in Deutschland auch, und er ist nur AWD.

    Ist ja auch lächerlich das fuer den Winterangebot nur 18 Zoll im Konfigurator stehen wenn man das Winter Angebot möchte( ich meine wenn von einen AWD mit 20 Zoll Vollausttatung ausgeht) . Also sind 18 zoll zugelassen , man darf ja mit Winterräder auch im Sommer fahren ! Die Verkäufer sind schon manchmal sehr lustig.

    Und bei den Felgen Zubehör Anbieter wie Rial, Brotz oder Dezent...kann man 18Zoll Felgen wählen mit Gutachten in welschem FWD und AWD explizit stehen.

  • Ich habe das Thema Felgendowngrade von 20" auf 18" auch mit meinem Händler diskutiert. Der Verkäufer meinte,

    dass das nicht so einfach ist, für andere Felgen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota zu bekommen.

    Aber wenn man die originalen nimmt, sollte das passen (außer es gibt ein Thema mit der Tragzahl).


    Frage: Gibt es den AWD überhaupt mit 18" zu kaufen?

    Die Händler wehren sich gegen dieses Downgrate. Meiner seinerzeit auch.


    Zur Frage: m.E. nein.


    Aber 18" Winterreifen geht.

    Im Handel gibt es 18" Alufelgen mit ABE für den Allrad. Also sind m.E. 18" auch auf dem Allrad zulässig.

    Ansonsten hätten die ja keine ABE (ohne weitere Auflagen) bekommen.


    Derzeit fahre ich 18" Winterreifen auf dem Allrad.

    Der Komfortgewinn gegenüber den 20" Sommerreifen ist "überschaubar".

    Allerdings liegt die schwere Wagen damit wesentlich schlechter in den Kurven und die Kurvengeschwindigkeiten

    sind relativ gering bzw. unterdurchschnittlich. Mit dem 20" Sommerreifen hat man wenigsten durchschnittliche

    Kurvengeschwindigkeiten und man hat den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser im Zaum.


    (Das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen oder angreifen muss.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Mein Gedanke war die bessere Reichweite ...

    Beim Umstieg von 20" Sommer auf 18" Winter habe ich keine bessere Reichweite bemerken können.

    Kann aber auch damit zusammen hängen, dass Winterreifen mehr verbrauchen, als Sommerreifen.


    Eine bessere Reichweite findet man im Forum vom AWD zur FWD-Version.


    Ob die Reichweite objektiv durch eine Wechsel von 235/50/20 zu 235/60/18 bemerkbar besser wird,

    halte ich für wenig belastbar. Man fährt durch die 18" langsamer und verbraucht dadurch weniger.

    Aber das ist ja nicht objektiv. Wenn man mit den 20" langsamer fahren würde, verbraucht man auch

    weniger. Ich werfe mal noch die These auf, dass man mit den 18" mehr verbraucht, als mit den 20",

    da man mit den 20" nicht so stark vor der Kurve abbremsen und hinterher beschleunigen muss, was

    ja auch Reichweite kostet. (Allerdings werden das die vielen Städter und Flachlandbewohner hier im

    Forum kaum nachvollziehen können. Da muss man schon im etwas bergigeren unterwegs sein. )

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Diese Thema wurde schon diskutiert. Fakt ist das originell 18 Reifen/Rader mit Klasse A beim Verbrauch liegen, 20 mit B. Fakt ist auch das 20 Zoll Rader ca 2kg pro Rad schwerer sind ( 2kg Rad sind ca wie 10kg masse mehr ) . Das gibt automatisch ein höheren Verbrauch ( Klasse B Reifen gibt auf einen RAV4 ca 0.2l mehr verbrauch als Klasse A beim gleichem Reifen Model/gGrosse , war von ein paar Jahren gesteht, ADAC oder irgend eine andere Organismuss) . Persönlich ist bei mir nach Wechsel von 18 Sommer auf 18 Winter ( aber neu ,also noch nicht eingelaufen ) Reifen den Verbrauch ca 1kWh gestiegen bei gleiche Fahrt /Wetter ( die Tagen nach dem Wechsel hatten gleiche Temperaturen ). Jetzt ist es meistens viel Kalter also ist sowieso den Verbrauch viel hoher.

    Warum man schneller oder langsammer fahrt ( wie oben behauptet) zwischen 18 oder 20 Zoll verstehe ich nicht ! Die Rader haben den gleiche Durchmesser ...also sind die Umdrehungen gleich .