von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Die 20 " Reifen sind gerade eimal 4 mm größer als die 18 " Reifen. Unterschiede im Abrollverhalten mag es geben. Aber im Stromverbrauch ?

    Diesen unterschied ist rein theoretisch gerechnet ! Fakt ist das beim herstellen Toleranzen liegen . Zum Beispiel ist oft gesagt das den Gummi Profil ca 8mm Tief st als neu. Aber viele neue Reifen haben jetzt nur noch 7mm oder sogar 6mm drauf ! Dazu kommt das ein Reifen unter last sich mehr oder weniger verdruckt ,also ist der Abrollumfang unterschiedlich.

  • ... Warum man schneller oder langsammer fahrt ( wie oben behauptet) zwischen 18 oder 20 Zoll verstehe ich nicht ! Die Rader haben den gleiche Durchmesser ...also sind die Umdrehungen gleich .


    Der bZ4x hat mit den 20"-Reifen ein sichereres Fahrverhalten, insbesondere in Kurven.

    Dadurch fährt man, wenn man subjektiv das gleiche gefühlte Tempo fährt, objektiv schneller.


    Das hängt damit zusammen, dass weniger Reifen zwischen Felge und Lauffläche ist und

    der Reifen daher weniger walkt bzw. präziser fährt. (Ich hoffe, man konnte es jetzt verstehen.

    Andernfalls muss man sich im Netz mal zu Reifen genauer einlesen.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Die 20 " Reifen sind gerade eimal 4 mm größer als die 18 " Reifen. Unterschiede im Abrollverhalten mag es geben. Aber im Stromverbrauch ?

    Obwohl es beides 235-er Reifen sind, ist der 235/50/20 breiter als der 235/60/18.


    Ich bin gerade mal im Keller gewesen und habe gemessen:

    Der Sommerreifen 235/50/20 hat eine Laufflächen- bzw. Profilbreite von 21,5 cm.

    Der Winterreifen 235/50/18 hat eine Laufflächen- bzw. Profilbreite von 19,0 cm.


    Durch die zusätzliche Breite, aber auch durch das zusätzliche Gewicht, verbraucht der 20" Reifen erst mal mehr.

    Ob die größere Höhe und der geringere "Walk" der 20" zu einem leichteren Abrollen und damit einen niedrigeren

    Verbrauch gegünstigen, kann ich nicht beurteilen.


    In der Praxis verbrauchen bei mir der Sommerreifen 235/50/20 und der Winterreifen 235/60/18 gleich viel. D.h.

    ich kann diesbzgl. keine Differenz ausmachen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die Reifenbreite habe ich nicht nachgemessen. "Früher" waren 235 er Reifen immer 235 mm breit.

    Dann fahr bitte mal zu einem großen Reifenhändler und mess mal los, ob das stimmt.


    Von Fabrikat zu Fabrikat ist der Reifen schon bei gleicher "Reifenbreite lt. Bezeichnung" in Abhängigkeit vom

    Querschnitt unterschiedlich breit im Profil. Ferner sind Winterreifen i.d.R. etwas schmaler im Profil als Sommerreifen.


    Du müsstest also mal den konkreten 235/60/18 er Reifen von Hersteller X, Modell Y messen und

    dann den konkreten 235/60/20 er Reifen von Hersteller X, Modell Y.

    Aber aufpassen, dass das dann nicht Modell Z ist, weil die 20"-Größe nicht als Modell Y hergestellt wird.

    Wenn das wirklich dann identisch wäre, was ich bezweifele, hieße das aber nicht, dass das bei den

    anderen Reifenherstellern auch so ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die Reifenbreite habe ich nicht nachgemessen. "Früher" waren 235 er Reifen immer 235 mm breit.

    Das sind sie auch heute noch. Was sonst soll 235 bedeuten? Hier die Definition in Wikipedia: "Die Reifengröße bezeichnet die mechanischen Abmessungen mit den Größen: Reifenbreite, prozentuales Verhältnis von Flankenhöhe und Laufflächenbreite, sowie den Durchmesser der dazu passenden Felge."

  • Ja ganz klar , 235 mm ist breite gemessen an den Flanken. Wie breit tatsächlich die Kontakt Zone ist egal :huh: . Die Physik von den Reifen sagt das kontakt mit Reibung unabhängig ist von der Flache! ( weil ein Reifen nicht klebt sondern rutscht beim rollen sonst wurde das Auto nicht fahren können) ! . Wie er rutscht ist variabel und hängt von vielen Faktoren ab wie Profil, gummimischung oder druck, Temperatur …. aber nicht dimensionen.

  • Was heisst denn angelernt? Ich habe am Freitag Winterreifen aufegzogen, was muss der Wagen denn wissen?

    Die Reifendrucksensoren der Winterreifen müssen im Computer des bZ4x registriert bzw. "angelernt" werden.

    Ansonsten solltest Du eine Fehlermeldung bekommen.


    Solange Du die Sommerreifen noch im Kofferraum hast, denkt der bZ4x, dass die montiert sind und zeigt keinen Fehler.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".