von 20" auf 18" Räder wechseln

  • Die Sensoren lernen sich selbst an, waren bei unseren WKR so.

    Kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe meine Winterreifen wieder beim Toyota Händler umstecken lassen, aber trotzdem hat er die Sensoren nach 5-10km verlohren und sind nicht automatisch wieder gekommen. Erst nachdem ich im Fahrdisplay das "einlernen" neu gestartet habe, haben sie wieder funktioniert.

    Im ausführlichen Handbuch ist sowohl das umschalten auf den 2th Reifensatz als auch das neu einlernen beschrieben.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Die Sensoren lernen sich selbst an, waren bei unseren WKR so.

    Bei mir nicht.


    Ich hatte letzte Woche einen Plattfuß (Winterbereifung) und

    habe eine Sommerfelge drauf gemacht. Die hat sich nicht

    angelernt, obwohl die schon mal drauf war.


    Hab die Warnleuchte leuchten lassen, bis der reparierte

    Reifen zurück war.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Gemischte Räder funktionieren so auch nicht - man könnte auf den ersten Rädersatz umstellen, dann würde das eine Sommerrad akzeptiert, aber die drei Winterräder nicht, oder aber Einstellung auf 2. Rädersatz, dann wird das eingetauschte Sommerrad nicht akzeptiert.

    Die Elektronik könnte natürlich das neue Gemisch aus Winter- und Sommerräder grundsätzlich "anlernen" - ergibt aber für eine nur vorübergehende Konfiguration wie in deinem Fall keinen SInn.

    Von selbst, ohne manuelle Aufforderung einen Radsatz "anzulernen" macht das die Elektronik nicht, was ja auch sinnvoll ist, da sonst an der Ampel stehend Teile des Radsatzes vom anrollenden Nachbar-Auto gelernt werden könnten ....

  • 4 x18" beim Mitbewerber aber mit Toyota-Sensoren (nicht programmierbar mit festem Code) gewechselt. Hat sich komplett selbständig angelernt, ohne auf irgend etwas zu achten. Fährt sich viel besser als 20"

  • reifen.com. 2 Möglichkeiten- Kompletträder kommen lassen und selbst montieren (mit Drehmomentschlüssel 140Nm und SUV Wagenheber muss extra gekauft werden)

    oder zur Werkstatt des Vertrauens liefern lassen und dort Termin zum Radwechsel machen. auf der Seite sucht man sich die passende Felge, dann den passenden Reifen.

    Bsp "Ronal R55 SUV 8,5 x18 ET38 =Felge Reifen: Continental 235/60R18 103V Winter Contact TS870 P FR Seal mit Sensor 433 MHz Preis 1611,96 Zeit Jan.23 am 14. bestellt und am 31.1. erhalten.

  • Bei Reifen.com können Winterkompletträder mit Alufelge und 18" incl. Radsensoren passend zum BZ4X für 1600,- erworben werden.

    Würden 17/16° passel, lägen die Kosten bei 1800,- unter 18" wird das leider nicht möglich sein- oder weis es jemand besser?