„Ladeplanung“

  • Als ich letzte Woche mit dem Navi gespielt habe, hat mir das Navi bei einer langen Strecke angezeigt das der Akkustand nicht reicht

    und mir einen, für mein Empfinden, guten Vorschlag für einen Schnellader gemacht.

    Jetzt habe ich es nochmal ausprobiert, aber das Navi interessiert der Akkustand nicht mehr. Es zeigt mir nur noch den normalen Streckverlauf an.

    Ich kann mir zwar den Kreis mit der Restreichweite anzeigen lassen, der Vorschlag zum laden kommt aber nicht mehr…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Das ist sehr eigenartig. Ich hatte im Dezember einen FWD mit Comfort Paket als Vorführwagen und der hat beim Navi auch gesagt, dass die Ladung nicht reicht und hat mir eine Ladestelle vorgeschlagen. Letzte Woche ein AWD mit Executive Paket hat das dann nicht gemacht. Ich dachte, dass das daran liegt, dass der FWD vielleicht schon ein OTA Update drauf hat. Auch im Internet habe ich schon Videos gesehen bei denen das Navi die Ladestelle vorschlägt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • guten Vorschlag für einen Schnellader

    Hallo Kolli,

    ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ab ca. 60 km Restreichweite der Hinweis kommt, dass bald geladen werden sollte und auch mehrere in der Nähe liegende Ladestationen angezeigt werden. Gestern auf der Rückfahrt von Berlin habe ich dann auf eine angebotene Ladestation getippt und das Navi hat diesen Ladepunkt in die Route integriert. Eine echte Ladeplanung ist das zwar nicht, aber sehr hilfreich, um unkompliziert eine Ladestation auszuwählen, sobald es nötig ist.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • EL01

    So werde ich das wohl auch machen. Denke eine voll durchgeplante Route

    ist nicht nötig.

    Fand halt gut das ich schonmal grob sehen konnte wo die beste Gelegenheit zum laden ist.

    Leider bekomme ich es nicht mehr hin…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Voll durchgeplant wie bei VW oder Tesla finde ich auch absolut nicht notwendig. Den ersten / nächsten Ladestopp zu kennen wäre aber schön. Aber in Prinzip reicht es wenn der Wagen rechtzeitig warnt und dann die Ladestelle anpeilt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Denke eine voll durchgeplante Route

    ist nicht nötig.

    Vorab hatte ich mit https://abetterrouteplanner.com geplant.


    Dort ist jetzt auch der bZ4X als FWD und AWD hinterlegt und man kann seine Fahrweise, wie max. Geschwindigkeit, Ladekartenanbieter usw. detailliert vorgeben.


    Für meine Fahrt von Berlin ins Münsterland habe ich in dieser APP schon die Ladestation als Zwischenziel angegeben bekommen, die mir der bZ4X auf der Fahrt dann auch angezeigt hat. Daher konnte ich sicher gehen, dass die Ladestation auch von meiner Ladekarte unterstützt wird bzw. ich den entsprechenden Tarif auch erhalte.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hi, ich habe heute auch begeistert festgestellt das eine Ladestop auf die Route empfohlen wird(rechtsoben im Bildschirm), es gab eine Auswahl von Ladepunkten, aber längst nicht alle möglichen. Wenn ich es dann später nochmals probierte kam die Anzeige aber nicht mehr.


    Wenn der Anzeige kam war ich im MyRoom Modus beim Laden. Sehr komisch weil es suggeriert das die Software sie Möglichkeit einer Ladeplanung in sich hat! Warum Toyota funktioniert das dann nicht immer? :/