Elektronische Sitzverstellung mit Memoryfunktion

  • Hallo Zusammen,


    hat irgendjemand die elektronische Sitzverstellung mit der Memoryfunktion. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme das nicht hin. Habe im Handbuch nachgelesen und da wird das Programmieren der gewünschten Sitzposition so erklärt, dass man den Sitz in die gewünschte Position bringt und dann die "SET" Taste drückt und gleichzeitig oder spätestens 3 sek. später die Taste für die Sitzposition (L1 oder L2). Dann ertönt ein Summton und die Position soll gespeichert sein. Das habe ich so gemacht und bei mir kommt auch der Summton. Für das Abrufen der gewünschten Position sollte dann die Taste gedrückt werden unter der die Sitzstellung gespeichert ist. Bloß da passiert bei mir nichts. Der Sitz bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe den Sitz, um es zu testen, extrem anders ausgerichtet (Lehne steil gestellt und Sitzfläche ganz nach oben).

    Ich habe in YouTube ein Video von Belleville Toyota angesehen indem genau diese von mir durchgeführten Schritte so gemacht werden.


    Hat jemand eine Ahnung wie es geht? Vielleicht hatte jemand einen RAV4 mit diesem Gimmick?

    Vielleicht bin ich auch zu doof und übersehe einen entscheidenden Schritt, denn laut Toyota sollte die Memoryfunktion in der Kombination Comfort- und Technikpaket enthalten sein.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich hatte voriges Wochenende ein bz4x als Vorführwagen und wollte auch den Sitzmemory testen, hatte aber genau die gleiche Erfahrung gemacht, habe mich auch gewundert. Der Händler konnte mir auch nichts dazu sagen. Da der Vorführwagen aber auch immer wieder angezeigt hat, dass er das Profil nicht synchronisieren kann, habe ich das darauf zurück geführt.


    Das und die sehr schlechte Ladeleistung bei meinen Tests haben mich dazu bewegt das Auto (noch) nicht zu kaufen, aber ich verfolge das Forum weiterhin intensiv und hoffe auf bessere Ladezeiten da das Auto super zum fahren war.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Danke für die Antwort. Habe bei meiner Werkstatt angerufen, aber die konnten sich das auch nicht erklären. Der Meister will sich über das Wochenende schlau machen. Da der Wagen neu ist, konnte er mir auch keine weitere Antwort geben. Werde nach berichten.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Diese Anweisung kommt aus dem RAV forum:

    Servus, hatte auch das Problem mit der Memory Funktion der Sitze bei meinen Neuen.

    Folgende Anleitung aus dem US-Forum hat mir geholfen:

    1. Die Sitzposition maximal zurück fahren + ganz nach oben + Neigung max. nach hinten stellen.

    2. Die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.

    3. Den Sitz bequem nach seinem Wunsch einstellen.

    4. Wieder die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.

    5. Fertig, gespeichert :thumbup:

  • outback.koala Nochmals vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert. Habe den Sitz mit Hilfe des gewählten Positionstaste tatsächlich verstellen können. Der Sitz hat auf den Befehl reagiert. Wobei ich feststellen musst, dass dies nur in der Getriebestellung "P" funktioniert. Ich bin an einer Ampel, an der ich warten musste, beim richtig hin fummeln meines Eisbürste, die neben dem Sitz liegt, an die Verstellung gekommen. Danach habe ich dann die Taste für die Sitzverstellung gedrückt und nichts ist passiert.

    Eigentlich eine gute Funktion nur dachte ich, dass es wieder nicht geht. Auf einem Parkplatz habe ich dann angehalten und das Fahrzeug abgestellt und da hat es wieder super funktioniert.

    Dir ein fettes Danke :thumbup:

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Habe gestern was komisches mit meinem Sitz gehabt...


    Wenn ich mich anschnalle fährt der Sitz in die gespeicherte Position. genauso wenn ich mich rein setze und starte...

    Wenn ich aber zuerst starte und mich anschnalle während er nach vorne fährt, dann bleibt der Sitz irgendwo stehen....


    Toyota muss echt mal ein wenig die Software testen bevor sie diese in ein Auto einspielen...

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Hi, selbes bei mir.

    Toyota will halt nicht, dass du während der Fahrt etwas machst.


    - Handy verbinden nicht möglich

    - Sitz über die Speicherknöpfe einstellen nicht möglich.


    Da gab's noch mehr, mir fällt das aber gerade nicht ein.

  • Bei mir funktioniert das mit dem Sitzmemory auch nicht.

    Zu doof bin ich nicht, da es in meinem BMW mit gleicher Tastenzahl problemlos funktioniert.

    Was baut Toyota da für einen Dreck ein? Es sind doch nur 3 Tasten. Das kann doch so schwer

    nicht sein.


    Weiss jemend, wie man die Komfortfunktion des Sitzes deaktiviert? Das nervt ohne Ende,

    dass bei jedem Aussteigen der Sitz nach hinten fährt. Und bei jedem Einsteigen, sobald der

    Gurt eingesteckt ist, nach vorn fähr.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".