Wie klimafreundliche sind E-Autos?

  • Bin gerade auf einen Beitrag von Harald Lesch zur Fragestellung „Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich?“ gestoßen. Ab und an begegnen uns E-Auto-Fans ja Menschen, die behaupten, ein Verbrenner sei klimafreundlicher als ein E-Auto. 😉 Interessant ist auch die Aussage zum tatsächlichen Verbrauch des Tesla Model 3. Der Beitrag ist etwa 1 Jahr alt.


    Link zum Beitrag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Tipp:


    Studie „Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren“ der Technischen Universität Eindhoven, findet man im Internet als PDF.

  • ... Ab und an begegnen uns E-Auto-Fans ja Menschen, die behaupten, ein Verbrenner sei klimafreundlicher als ein E-Auto. ...

    Ja, dass sind die Gleichen die im Jahr 2000/2002 herum behaupteten, dass ein Röhrenmonitor/Röhrenfernseher besser

    als ein Flachbildschirm ist.


    Wie klimafreundlich ein E-Auto ist, ist primär eine Frage, wie klimafreundlich unser Strom ist.

    Kommt der aus Wind, Photovoltaik oder aus dem Kernkraftwerk, dann ist das freundlich.

    Kommt der aus dem Braunkohlekraftwerk oder aus der Gasturbine, dann ist das unfreundlich.


    Ich diskutiere inzwischen auch nicht mehr mit anderen über E-Autos, da viele das Thema wenig sachlich sehen und

    auf emotionaler Ebene Ihr Fehlverhalten (Verbrenner fahren) rechtfertigen, indem sie Fakten verdrehen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Der Produktionsaufwand des Fahrzeugs dürfte aber dabei auch eine erhebliche Rolle spielen. Im laufenden Betrieb wirkt sich der hohe Wirkungsgrad des E-Autos aus von ca. 70% im Vergleich zu bestenfalls 35% beim Verbrenner. Schon wenn 50% des Strom aus Erneuerbaren kommt, ist das E-Auto im Betrieb umweltfreundlicher.

  • Eins ist klar..Es gibt keine EV autos die schon ( in grossen mengen um es Statistisch realistisch machen) 20 Jahren oder mehr fahren und wieder verschrottet worden sind. Also bin ich von alle Studien relativ skeptisch mit den propagantierten Zahlen. Umwelt Belastung von Privaten Autos ist echt schwierig zu Globalisieren ( nicht nur West Europa denken ). Zeit 30 Jahren werden immer mehr EU Autos nach Afrika weiter verkauft . Da haben ein 3 ,4 10ten Leben. Was wird mit EV 's ?

    Wenn ich Kollegen oder Nachbarn sehe die schon den dritte Tesla haben ...in 5 Jahren ? frage ich mich "ist das notwendig " ? Warum brauch den reichen Mensch ( Heist die meisten Europäer ) immer wieder ein neues auto ?

    Das ganze ist immer nur Wirtschaft , Umwelt belebt fuer die meisten ein Ausrede ( von 20 Jahre hat mein behauptet das Diesel besser sind da weniger verbrauchen...und alle wollten nur noch Diesel PKW , was ist geworden....alle sind jetzt schon zum verschrotten oder exportiert und mann fangt wieder neu an).

    Haupt Problem wie weniger Menschen, weniger transport über ganze Planet ( Touristen oder Ware ) ist nicht wirklich gesprochen. Autos fuer Privat verbauch sind aber "einfach" zu anzeigen...

    Aber ich bin von EV Autos schon überzeugt ..besonders da est endlich fertig ist mit stinken Benzin oder diesel oder öl und es einfach zehr angenehm ist leise und "powervoll" sich bewegen kann.