Toyota bZ4X Kofferraum Maße Kofferraumvolumen Zuladung Laderaum

  • Auszug aus Artikel:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "(...) Was die Abmessungen angeht, so ist der Neuling 85 mm niedriger als der RAV4, hat kürzere Überhänge und dafür einen um 160 mm längeren Radstand. Stolz ist Toyota auf den kleinen Wendekreisdurchmesser von 11,4 Metern. Der Kofferraum fasst 452 Liter; das Volumen bei umgeklappten Rücksitzen verrät Toyota noch nicht."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

  • Auszug aus Artikel...

    Toyota bZ4X: Test, SUV, Motor, Akku, Reichweite, Elektro
    Toyota bZ4X im Test: "Stimmig und entspannt"


    "Der bZ4X ist so groß wie ein Mercedes EQB

    Im Juni 2022 steht Toyotas erstes E-Mobil beim Händler: ein SUV in der Vier-Meter-siebzig-Klasse. Also deutlich größer als der VW ID.4, eher wie Mercedes EQB und Hyundai Ioniq 5. Es gibt keinen Siebensitzer, dafür reichlich Knieraum auf der nicht verschiebbaren Rückbank. Allerdings kann man die Füße nur unter dem Vordersitz parken, wenn der weit nach oben verstellt wird.


    Beim Kofferraum kann der bZ4X gefühlt nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten; der offizielle Maximalwert steht aber noch aus. Vorn sitzt man angenehm auf den etwas kurz geratenen Sitzen. Die eigenwillige Cockpitgestaltung ist dagegen nicht jedermanns Sache. Das oben aus dem flachen Armaturenbrett ragende Digitaldisplay mit Tacho und Reichweitenanzeige wird nur dann nicht vom Lenkrad verdeckt, wenn man hoch sitzt und das Lenkrad weit nach unten rückt. Wer gerne dynamisch-tief hockt, wird nicht glücklich. (...)"


    Weiter unter:

    Toyota bZ4X im Test: "Stimmig und entspannt"
    Hybrid-Pionier Toyota bringt einen reinen Batterieelektriker: Der bZ4X ist der Vorbote einer ganzen Modellfamilie von Elektroautos. Erste Fahrt!
    www.autobild.de

  • michiboa

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen bei mir einen Corolla Hybrid TS 2.0 stehen. Der Kofferraum des Corolla ist definitiv größer als der des bZ4x. Geht ja schon aus den Datenblättern der beiden Autos vor. Toyota gibt den bZ4x mit hochgestellten Rücksitzen mit 452 Liter an. Der Corolla wird als 2.0 mit 581 Litern angegeben.

    Ich habe den Kofferraum nicht vermessen aber heute etwas ausprobiert. Bin zu meinem Getränkehändler gefahren und habe im Kofferraum des bZ drei Sprudelkisten zwei Bierkisten und eine kleine Bierkiste transportiert. Im Corolla hätte ich da max. noch eine Sprudelkiste reingebracht, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.


    Aber ich gebe Dir einen Rat, leihe mal den bZ4x und probiere dann mal aus ob Du Kinderwagen und co. so alles reinbekommst ohne umzuklappen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Kofferraumvolumen, bei umgeklappten Rücksitzen

    Der Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen ist riesig. Ich habe jetzt nicht gemessen, aber meine Luftmatratze reingelegt und zur Probe gelegen. Auch wenn der Kofferraum bei aufgestellter Rückbank nicht so groß ist, ist wegen des sehr großzügigen Fußraum im Fond der Abstand zwischen vorgestelltem Fahrersitz und Heckklappe für mich mit 1,85 m Größe ausreichend. Ich freue mich schon auf die kommende Campingsaison.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Auch mit nicht umgeklappten Rücksitzen ist der Kofferraum des BZ4X relativ groß.


    Ich fahre derzeit einen RAV4.4 und hatte bedenken wegen der Kofferraumgröße

    des BZ4X wg. des extrem großen Hundes. Kein Problem. Der Kofferraum des

    BZ4X ist in der Praxis wesentlich größer, als er so auf den ersten Blick durch das

    Schrägheck erscheint.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also ich habe den Kofferraum abgemessen und verglichen mit meinem RAV4.

    BZ hat ca 98cm tief am Boden in der Mitte ( 93 auf der Seite) , ca 100 bis 135cm breit und 45cm unter Abdeckung mit Boden "normal". Dieser kann wie im RAV um 9cm tiefer platziert werden. Volum gerechnet gibt das ca 450l . Unten sind es ca 80 l mehr ohne die weitere Mulde fur Kabel.

    Rav4 ist kaum grosser in alle Richtungen .Gesamt komme ich (mit unter Boden ) um die 580l also ziemlich genau was Toyota angibt. Es ist nicht immer so !! Der Prius4 und seine 503l laut Prospekt gibt eher 380l reel mit meine Messungen.