Beiträge von walter1220

    Das "schnelle" Laden an öffentlichen Ladestationen ist Glücksache. Aus meiner Erfahrung muss es eine 22kW Station sein und es darf kein zweites Auto an der Station hängen. Klappt aber dauerhaft trotzdem nicht immer.

    In Wien habe ich bei "Wien Energie" eben schon mit ca. 6kW geladen, in Kärnten bei 2 verschiedenen Anbietern wurde nach wenigen Minuten auf 3,6 kW gedrosselt. Ich war immer alleine angesteckt. Ich denke es hängt vom Ladeanbieter ab, ob er 32A auf einer Phase zuläßt.

    Versteht denn jemand die im Bild gelb markierte Personalisierungsfunktion aus dem Handbuch für den Schlüssel zur automatischen Heckklappe (die dort referenzierte Seite des Handbuchs hilft hier nicht weiter)?


    IMG_1642.jpeg

    Ich würde sagen die Werkstätte kann einstellen, dass beim drücker der Kofferraumtaste auf der Fernbedienung nur der Kofferraum entriegelt und geöffnet wird, oder gleichzeitig auch alle Türren entriegelt werden.

    Ich bin gestern auf dem Parkplatz angesprochen worden, wieso ich nicht den Schlüssel nehme wenn das nicht geht, seltsam finde ich es bei der Schlüsselöffnung der Heckklappe, dass man das Auto erst entsperren muss und dann funktioniert die Öffnung der Klappe mit dem Schlüssel. Oder kann ich da was einstellen? Habe nichts gefunden. Vielleicht kann die Werkstatt da was machen. Ich dachte bei meinen letzten Auto hatte ich auf das Heckklappe Symbol gedrückt und es ging alles auf, nicht erst separat vorne weg, das Auto entriegeln mit der Schloss Taste.🤔

    War bei meinem RAV4 genauso wie beim bz4x. Erst aufsperren, dann öffnen. Ob es die Werkstätte einstellen kann weiß ich nicht.

    Entweder im Handbuch nachlesen oder in der Werkstätte fragen.

    In Österreich hat der bz4x keinen Fußsensor (auch nicht in Vollausstattung). Den gibt es nur als Sonderzubehör laut meinem Händler.

    Ich lade zwar selten auf an öffentlichen Ladern, hatte aber bisher noch keine Probleme. Einmal hatte ich das Problem, dass ich mehrmals anstecken musste und die Ladekarte hinhalten musste. Leider weiß ich aber nicht was da das Problem war, beim nächsten Mal hat es an der gleichen Säule mit dem gleichen Kabel sofort funktioniert.

    Da ich aber noch einen 1phasigen habe sollte er dann mit 6,6kW laden. Das habe ich auch schon gesehen, aber bei den letzten öffentlichen 22kW ladern hat er nach wenigen Minuten dann auch 3,6kW reduziert.

    Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist eine EU-Vorgabe für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab Mitte 2024. Kann nur bei jeder Fahrt deaktiviert werden. (Ist bei allen neuen Fahrzeugen so)

    Das mit der Kamera läßt sich meines Wissen nicht deaktivieren.

    Das Piepsen beim Retourgang habe ich in der Werkstätte deaktivieren lassen, seither ist da Ruhe.

    Das mit der Vorkonditionierung wurde die letzten Tage hier im Forum diskutiert. Der bz4x Facelift wird es können, unserer kann es nicht, genauso wie eine Ladeplanung. Die Ladeplanung kommt heuer auch auf die "Alten" bz4x. Ob die Vorkonditionierung auch kommt weiß derzeit niemand und es scheiden sich die Geister ob es technisch überhaupt möglich ist.

    Mit 40-50% Ladestand sollte man mit dem bz sowieso nicht zur Ladestation fahren, da ist er auch im Sommer langsam bei laden. Wenn man bei 10-20% ansteckt kommt man schon für kurze Zeit auch die 140-150kW, aber der bz hält diese Leistung nur kurz und geht dann schnell zurück.