Also Was Kofferaum angeht ist est einfach zu beurteilen...Nimmt ein Messmeter und....Bei dem Y ist zum Beispiele die innenbreite nicht einmal 100cm : Nach meine Messungen ( sehr ungefähr aber trotzdem ca 5-7 % maximal Abweichung) bis unter Abdeckung und ohne Unterboden Volumen sind es ca 500l beim Tesla ..480l im Bz und 420 im EQB. Beim Y kommen noch ca 100liter unter Boden und beim Bz ca 60liter.
Warum Toyota /subaru nur 450l fuer den Koffer gibt verstehe ich Immer noch nicht. Hatte Vorher ein Rav4 und sein Koffer ( offiziell 550l ) war nicht grosser ! Ein Kia Niro soll 470l haben...Eine Taschen Probe ( Handler hat Kia und Toyota ) hat gezeigt das im BZ da wo 4 rein gehen im Kia 5 im BZ rein gehen ( Koffer ziemmlich gut befugt in beiden fall)
Ich hatte auch einen RAV4 vor dem bz, aber der Kofferraum war etwas größer. Meine Koffer konnte ich im RAV4 der Länge nach reinstellen, das geht sich beim bz nicht mehr aus. Einen riesen Unterschied macht auch die flachere Heckscheibe beim bz aus, daher kann man ihn in der Höhe nicht besonders gut nützen.
Das Model Y habe ich mir auch angesehen und bin ihn probegefahren, der Kofferraum beim Model Y ist riesig, da habe ich meine Koffer deutlich besser reinbekommen als beim bz. Der Kofferraum ist deutlich länger als beim bz, dadurch kann man die Koffer deutlich weiter reinschieben und die Heckklappe geht trotzdem zu, beim bz bekomme ich die Klappe nach nicht mehr zu.