Beiträge von walter1220

    Das es beim e-Auto Ladeverluste gibt ist klar, und das gilt natürlich für alle e-Autos. Aber im Endeffekt ist es mir doch egal wo bzw. wann die Energie verbraucht wird. Relevant sind dann doch meine Kosten und da gehören die Ladeverluste definitiv dazu, denn auch die muss ich bezahlen.

    Ich bin Mitte Juli bei Sonnenschein und ca. 34°C Aussentemperatur (mit Klima) ca. 320km gefahren. Nach ca. 250 km haben wir dann eine Ladepause eingelegt und ein Eis gegessen, zu Hause habe ich dann Aufgrund des Ladestands und der Nachladung festgestellt, dass es sich auch ohne nachladen ausgegangen wäre, aber das Risiko war mir doch zu groß und die Pause hat uns auch nicht geschadet.

    Ich denke mal, dass die Geschwindigkeit am Navi von Google maps kommt, die im Amarturenbrett kommt von der Erkennung mit der Kamera. Aber ich muss sagen im wesentlichen erkennt meiner die Tafeln richtig. Nur erkennt er keine Zusatztafeln, daher zeigt er mir oft eine Begrenzung an, die nur für LKW oder zu bestimmten Zeiten gilt.

    Mit dem FWD und Basis bzw. Comfort Paket sollte sich das Problemlos ausgehen.

    Ich fahre den AWD mit Komplettausstattung, da sind 260km im Winter unter diesen Bedingungen (50% unter 80km/h) wahrscheinlich schon möglich, ich kann es aber nicht zu 100% garantieren, da ich meinen erst am 28.2. bekommen habe und bei der einzigen längeren Fahrt unter Winterlichen Bedingungen nicht diesem Fahrprofil entsprochen haben und ich daher nach ca. 210km nachladen musste. Die Temperatur waren damals einige Plusgrade aber mit Regen und Wind.

    Bremse drücken, Start/Stopp - Knopf drücken,

    Sitz fährt zurück, Gurt abschalten, Aussteigen, Verriegeln. Tschüü, mein Guter.

    Die Bremstaste habe ich vielleicht 3 mal gedrückt, ich stoppe durch Bremspedal, dann Parktaste, Start/Stopp.

    Sitz zurückfahren habe ich abgedreht, das mag ich nicht.

    Die Bremstaste spare ich mir durch Park, kommt damit auf die gleichen Aktionen...

    Zum FWD kann ich keine Erfahrungen liefern, aber zum AWD mit Komplettausstattung.


    Im Sommer sollten die 300km mit 80-10% kein Problem sein. Im Winter schaffe ich mit meinem AWD definitiv keine 250km mit 80-10%. Ich mußte im Winter nach ca. 210km (100-10%) laden. Da bin ich die ersten 80-100km ca. 130km/h gefahren dann eher so 110km/h.


    Das Laden war nach diesen 210km kein Problem, kann zwar die genaue Zeit nicht sagen, aber meiner Frau war die Zeit beim Einkaufen im Supermarkt zu kurz.


    Bei meinen Probefahrten im Winter war ich vom Schnelllader schon enttäuscht, erst bei der 2. Probefahrt ( ich habe mit meinem Händler großes Glück und durfte das Auto 1 mal über das Wochenende und 1 mal eine ganze Woche testen (aber das durfte ich vor Jahren auch schon den RAV4, hat also nichts mit "Unzulänglichkeiten des bz zu tun)) konnte ich tatsächlich mehr als 140kW Spitzenwert sehen, daher habe ich das Auto dann gekauft.


    Habe ich es bisher je bereut? Eindeutig NEIN, ich bin nach wie vor glücklich mit meinem bz4x.


    Ich kann / bzw. will Dir keine Empfehlung für oder gegen das Auto geben, aber ich würde mir den bz jederzeit wieder kaufen.