Beiträge von walter1220

Dem kann ich mich nur anschließen, hatte bis Ende Februar einen RAV4 Hybrid. Da waren die Servicekosten höher als die hier genannten.

1. Service 2020: ca. 300 €

2. Service 2021: ca 570€

3. Service 2022: ca. 380€

Versicherung: zumindest in Österreich ist die (derzeit) billiger als beim Verbrenner da man für ein e-Auto keine Steuer zahlt (das wären derzeit bei 160kW immerhin 933€ / Jahr)

Ich denke schon, dass die Verbrauchsanzeige stimmt. Die angegebene Reichweite ist ja nicht auf die WLTP Werte bezogen sondern gibt das "Maximum" an.

Die WLTP ergeben sich ja Aufgrund einer Standardisierten Messung (ja, auch die ist schon "Verbrauchsoptimiert", aber trotzdem kann man die noch deutlich unterschreiten. Ich fahre meinen AWD mit Vollausstattung und 20" Räder auch teilweise mit 11-12 kWh (in der Stadt aber mit Stadtautobahn (80km/h), damit schafft man deutlich über 500km.

Bei Deinen 319km ist die Frage, wie waren die Bedingungen und die Geschwindigkeit. Nach meinen aktuellen Erfahrungen schaffe ich bei den derzeitigen Temperaturbedingungen auch auf der Autobahn deutlich über 350km (Allerdings fahre ich meistens nur ca. 110 - 115km/h, da meiner Ansicht nach der Zeitgewinn und Verbrauchsanstieg in keiner Relation steht, aber das sah ich bei meinem RAV4 Hybrid auch schon so)

Ich wusste gar nicht, dass im Juni 22 schon bz4x in Europa zugelassen wurden. Ich dachte die waren alle noch vor der Lieferung zu den Händlern.

Man lernt nie aus....

Reichweitenangst habe ich definitiv auch keine mehr (zumindest im Frühling/Sommer/Herbst ). Seit dem Mai-Update ist mein Verbrauch nach ca. 500km (Autobahn / Landstraße / Stadt) auf 15,6kWh beim AWD mit Vollausstattung und 20 Zoll Reifen und natürlich mit Klima. Bei einem Akkustand von 50% zeigt er aktuell 183km Restreichweite an. Der Verbrauch ist bei meiner normalen Verwendung entstanden und nicht in irgend eine Richtung getrieben.

20230613_214151.jpg

In der Smartphone App habe ich bisher noch keine SW-Information vom Auto gefunden, aber im Auto hat sich der Verlauf nach dem Update nicht verändert. aber die %-Anzeige war sofort da und der Unterschied zwischen "mit A/C" und "ohne A/C" ist kleiner geworden.

Als SW-Version wird nach wie vor 1040 von 04/03/2023 angezeigt. Ich denke da wird nur die Version vom Navi angezeigt.

Ich habe mich mit diesen Einstellungen bisher noch gar nicht herumgespielt (ist bei mir noch auf Standard), keine Ahnung ob ich das alleine so festgestellt hätte oder nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass solche Unterschiede in der Wahrnehmung auch durch kontinentale Gegebenheiten beeinflusst wird.

Glaube aber, dass es bei meinem Chrysler Voyager (vor dem RAV4) damals auch schon so war, dass das Kreuz angezeigt hat, wo die Musik lauter ist. Also nicht den MIttelpunkt.

Aber wie auch immer, manche negativen Punkte sind einfach nur Unwissen (bitte nicht Falsch verstehen) und man ist Glücklich wenn man die Erklärung bekommt und weiß wie man das "Problem" lösen kann.

Eine Versionsnummer habe ich nicht erhalten. Das Update beinhaltet eine veränderte Reichweitenanzeige durch Verringerung des Puffers der Batterie und eine veränderte Verbrauchanzeige, dadurch dass die Ladeverluste nicht mehr mit eingerechnet werden. Zusätzlich natürlich die besagte Prozentanzeige des Ladestands. Dann ist noch die Anzahl der Schnellladungen pro 24h von 2 mal auf 3,8 mal erhöht worden. Frage mich jetzt aber bitte nicht was es mit den 3,8 auf sich hat und wie sich das in der Praxis auswirkt.

Ich habe gestern in dem Videothread ein Video von Björn aus Norwegen gepostet, da wird das mit den 3,8 mal innerhalb von 24h einigermaßen erklärt.

Kurz gesagt gibt es "Strafpunkte" bei jeder Schnellladung (scheinbar abhängig vom Ladestand, Akkutemp,..) bei 175 Punkten (soweit ich mich richtig erinnere) wird dann die Ladeleistung begrenzt. Jede Stunde werden diese Punkte um 10% reduziert. Dadurch ergeben sich dann diese ca. 3,8 Schnellladungen pro 24h.

Mit dieser Erkärung sehe ich langen Autofahrten definitiv entspannter entgegen. Bin schon gespannt wie meine Fahrt von Wien nach Paris (ca. 1200km) Ende September sein werden.

Was mich interessieren würde, weshalb Du Dich, im Vergleich zu einem Kia EV6, für den Toyota entschieden hast. Ich habe im September 2022 auch den EV6 zur Probe gefahren, allerdings nur eine Stunde. Aber er hat mir sehr gefallen und wenn es gegangen wäre, hätte ich mir den EV6 bestellt. Hätte zwar etwas länger warten müssen aber das hätte ich in Kauf genommen.

Hatte verschiedene Gründe.

1.) bisherige positive Erfahrungen mit meiner Toyota Werkstätte

2.) EV6 um ca. 8.000€ teurer als der top ausgestattete bz4x (natürlich hat er eine größere Batterie und auch sonst manches, aber sind halt doch 8000€)

3.) und wichtigster Punkt, der Sitzkomfort hinten ist für meine Familie unbrauchbar.

4.) Ich finde die Türgriffe beim EV6 zwar optisch ansprechend, aber vom Handling genauso wie beim Tesla unmöglich.

5.) Auch im EV6 Forum findet man die unzufriedenen User (genauso wie hier).

Wenn ich im autoscout24.at nachschaue dürfte der EV6 genauso ein Ladenhüter sein, denn alle Fahrzeuge in Österreich auf die ich geschaut habe, sind nach wie vor verfügbar.