Beiträge von walter1220

Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.

Screenshot_20230525_130253_MyT.jpg

Wenn man sich im Internet verschiedene "Tests" unterschiedlicher Autos ansieht, sieht man wie unterschiedlich das Verhalten der Autos auch bewertet wird. Habe einige Berichte gesehen wo kritisiert wird, dass das Auto (nicht der bz) zu spät auf vorfahrende Autos reagiert. Hier wird gemeckert, dass er zu früh reagiert.

Dieses Verhalten war bei meinem RAV 4 sehr ähnlich, und wenn ich nicht immer wieder auf den Tacho schaue merke oft gar nicht, dass ich langsamer werde, finde das eigentlich sehr angenehm. Wenn ich mal wirklich nicht langsamer fahren möchte, steige ich aufs Gaspedal und komme dem Fahrzeut näher bis ich Spur wechseln kann.

Aber kein Hersteller kann es jedem Recht machen, es wird immer wen geben, der darüber meckert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

1. Stellungsschalter P (im Handbuch steht, dass dies auch die Bremse aktiviert),

2. Schalter für Feststellbremse und

3. Bremsenarretierungsschalter?

Stalterstellung P ist meiner Ansicht nach nur zum Parken gedacht. Die anderen beiden Punkte würde ich prinzipiell als gleichwertig betrachten, mit dem Unterschied, dass einmal die Bremse beim wegfahren automatisch gelöst wird und beim anderen nicht.

Den Schalter für die Feststellbremse habe ich außer zum ausprobieren noch nie verwendet. Die "Berganfahrhilfe" gelegentlich zu herumspielen, bzw. wenn ich bei einer Ampel mal nicht auf der Bremse stehen will. Aber an sich mag ich dieses Anfahrverhalten nicht.

Ja, ich fahre auch auf unbefestigten Wegen wo mir „Grashalme“ im Weg sind. Bis jetzt noch keine Probleme

damit gehabt. Hängerkupplung habe ich am BZ nicht, hatte ich aber vorher am RAV. Der mochte das auch nicht, dafür

gibt es aber ja das Menü zum Abschalten der Sensoren…

Hier wird so geschrieben als ob das System der letzte Schrott ist (Grashalme, Wassertropfen usw…) Kann ich aus meiner

Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Ich bin auch glücklich, dass der bz besser reagiert. Habe einen Rasenroboter herumfahren, beim RAV4 hatte ich Angst, dass ich den Roboter nicht sehe. Beim bz weiß ich, dass er stehen bleibt wenn ich ihn nicht sehe. Einzig wenn ich aus der Garage raus fahre und jemand an der Seite steht um draussen einzusteigen, ist es Mühsam mit dem bz.

PS: Weil ich es gestern wieder mal bemerkt habe, der Spurhalteassistent ist beim bz um Klassen besser als bei meinem RAV4 vorher, Der hat sehr oft die Spur verlohren, mein bz erst ein einziges Mal bei starken Regen.

Was hast Du für ein Problem?? Es ist nur ein HInweis in welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest. Ignoriere es einfach! Ich würde es ja verstehen, wenn die Meldung andere, wichtige Informationen verdeckt.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich verstehe auch nicht warum man aus allem ein Problem machen muss.

Diese Meldung kommt einfach immer wenn diese Anzeige manuell oder automatisch (vom System) gewählt wird.

Kann ich alles nicht bestätigen.

Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem bz mindestens so gut wie bei meinem RAV4 (mein RAV 4 hat mir zeitweise z.B 4km/h angezeigt, keine Ahnung wo er das gesehen hat.)

Android Auto habe ich bei meinem RAV4 erst nachrüsten lassen müssen (in der Toyota Werkstätte, da haben sie ein Mirkophon nachrüsten müssen und SW-update), habe es dann aber nie verwendet weil es mich absolut nicht angesprochen hat.

Die beiden Punkte mit Hindernissen habe ich vorhin schon angesprochen, war vielleicht angenehmer sehe ich aber trotzdem als Sicherheitszugewinn.

Der Heckscheibenwischer war beim RAV 4 notwendig, aber beim bz habe ich ihn noch nicht vermisst, durch die schrägere Heckscheibe wird der Regen weg geblasen.

Also mir fällt aktuell nichts ein was sich gegenüber meinem RAV4 (2019) verschlechtert hat, dass der Bremsassistent beim Retourfahren noch stärker auf seitliche Hindernisse reagiert finde ich zwar lästig aber würde nicht sagen dass das eine Verschlechterung ist, denn immerhin könnte ja sein, dass der Mensch an der Seite dort nicht stehen bleibt, ist also aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature.

Habe mir heute den Termin für das Mai Update ausgemacht und wegen dem Parkasstistent auch nachgefragt, weil ich immer die Meldung bekomme, dass mein Auto das nicht unterstützt. Auch dafür gibt es ein Update das bei meinem bz noch ausständig ist. Wird dann auch gleich aufgespielt.

Da könnt ihr in Deutschland glücklich sein. Ich habe diese Förderung in Österreich Anfang März beantragt, heute ein Mail bekommen, dass sie genehmigt ist und jetzt "nur" noch vom "Klima und Energiefonds" genehmigt werden muss, ich werde in den nächsten 8-12 Wochen ein Schreiben diesbezüglich bekommen, im Anschluss wird mir die Förderung dann auf mein Konto überwiesen. (3000 € für das Auto, und 600€ für die Wallbox), und darf ich das Auto 4 Jahre lang nicht verkaufen.

Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert, aber ich bin noch nie mit einem anderen Auto mit dieser Funktion gefahren daher weiß ich nicht ob andere Marken das besser machen. Das es nicht immer gleich oft passiert führe ich auf das "Abtastintervall" zurück.

Am Anfang hat mich das auch gestört, da ich aber weiß, dass das daher kommt habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Wenn der Wagen das System deaktiviert, weil ich mal wirklich wegschaue, aktiviere ich es aber trotzdem wieder, damit die Meldung im Display weg ist. Manuell habe ich das System bisher noch nie deaktiviert.