Beiträge von walter1220

    Doch Hyundai /Kia gibt netto an . zb Niro EV mit 64,8 kWh. Auch VW macht es oder Nissan. Mit seine 71,4 ist Toyota total idiotisch.

    Ich dachte der ID4 hat 77kWh Brutto, aber das hatte ich falsch in Erinnerung, aber laut https://ev-database.org haben IONIC 5 / EV6 / Model Y Nettp 74-75 kWh aber alle drei werden vom Hersteller mit 77kWh angegeben. Aber der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist bei keinem so hoch wie bei Toyota.

    Kia ist sich scheinbar selbst nicht einig wie sie die Kapazität angeben sollen, da ich mich nur für den EV6 interessiert hatte wusste ich es von dem.

    Danke für die Rechnung.


    Selbst wenn der gute Mann mal 2-3 Tage nicht fährt, dann wären das zwischendurch mal 1-2 Schnellladungen am Tag.


    Auch das schafft der bz aktuell schon 😊

    Ja, 1 Mio. km klingt sehr viel, aber man muss es nur entsprechend runter brechen, dann ist es durchaus machbar.

    Nicht ansatzweise kann ich kann mir vorstellen, dass ein Herr von Gemmingen, der über 1 Mio. Kilometer in

    einem inzwischen mind. 10 Jahre alten (veralteten) Tesla gefahren hat, diese Leistung hat fahren können, mit

    den Einschränkungen, mit denen die Toyota bZ4x-Fahrer mit einem jetzt aktuellen Fahrzeug zu kämpfen haben.

    1Mio km in 10 Jahren sind 274 km jeden Tag, das sollte auch mit einem bz4x problemlos möglich sein. Es kommt halt immer darauf an wie man die km zurück legt.

    Und bzgl. der 71,4kWh Batterie, ja das suggertiert fälschlicherweise das man die auch nutzen kann, aber technisch ist es korrekt und es machen alle Hersteller so. Ich kenne kein Fahrzeug, das im Katalog die Netto Kapazität der Batterie angibt.

    Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal.


    Probiere mal, erst bei ca. 10% oder weniger an einen HPC Lader zu fahren. Dann bekommst du auch die maximale Ladeleistung (knapp 150kW). Der Wagen sollte dann in ca. 30-35min wieder bei ca. 80% sein, je nach Akku-Temperatur.

    Sehe ich genauso. Ich habe das Schnellladen getest bevor ich den Wagen gekauft habe. Wenn ich mit 40-60% an den HPC Lader gefahren bin war die Ladeleistung unterirdisch. Als ich dann mit 10% angesteckt habe, ist er sehr schnell auf 145kW rauf gegangen, hat sie zwar nur kurz gehalten, aber die ca. 35 Minuten auf 80% haben unfähr gepasst. Darauf hin habe ich mir den Wagen dann gekauft.

    Aber bezüglich Probefahren habe ich mit meinem Händler viel Glück. Ich konnte den FWD über das Wochenende fahren und meinen AWD sogar zweimal. Einmal übers Wochenende und einmal eine ganze Woche. So ausgiebig können wohl wenige ein Auto testen.

    Ich habe heute auch meinen Händler angerufen, aber in Österreich scheint das Update noch nicht verfügbar zu sein. Er hat mir gesagt, dass er "nur" zwei updates im System hat. Eines für die Frontkamera und das andere für den Einparkassistenten.

    Ein Denkfehler ist auf jeden Fall:

    Du bist mit 100% weg gefahren, hast aber dann nur auf 83% geladen, um die tatsächlichen Kosten zu haben hättest Du auf 100% aufladen müssen.


    Und ja, das mit den Leistungen passt auch nicht. Wenn 20% aufladen 25,1kWh wären müsste eine Vollladung ca. 120kWh sein, das geht sich auch mit den Ladeverlusten nicht aus bei einer 71,4kWh Batterie.

    Ich sehe bei mir unter "Service und Inspektionen" nichts von einem SW-update. Ich habe nur Inspektionen, Räderwechsel, Räderwechsel inkl. Einlagerung, Andere Dienstleistungen (Klima-CHeck, Ölwechsel,..) und die in Österreich obligatorische §57a Überprüfung (TÜV in Deutschland).

    Wenn ich auf irgend einen Punkt da gehe, werde ich gefragt ob ich meinen Händler kontaktieren will, kann ich dann nur bei meinem Händler anrufen.

    Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, wie das ausging. Nach langem hin und her bin ich dann doch beim Model Y gelandet. Die Sitzposition und das Platzangebot sind in einer anderen Liga und das Lenkrad konnte ich dort hinstellen, wo ich es haben möchte. Dazu kamen noch die konkurrenzlosen Kampfpreise, die Tesla momentan anfährt, mehr Auto fürs Geld gibt es zur Zeit nirgends. Na ja, und 513PS, was will man da anderes machen, als zuschlagen. :huh:

    Viel Spaß mit deinem Model Y. Mir hat das Auto vom Fahrgefühl gar nicht gefallen, und die Ausstattung hat auch nicht meine Erwartungen erfüllt. Z.B. gibt es keine Scheinwerfer Reinigung, und keine belüfteten Sitze, Das man das Glasdach nicht verdecken kann war für mich auch ein NoGo. Den einzigen Vorteil den ich beim Y gesehen habe ist der große Kofferraum.

    ... stimmt nicht ganz ( ich bin Elektrotechniker)

    P = U x I x cos φ x √3 also 400Vx16Ax(ca.0,86)x 1.71 = 9,4 kw

    Wallbox wird ja mit Drehstrom angeschlossen also 400 V und Wirkungsgrad sollte etwa bei 0,8 - 0,9 liegen

    Die ersten Auslieferungen (auch meiner) sind aber einphasig, und es ging um das einphasige Laden, und genau diesen Wert sehe ich jetzt auch bei meinem Ladekabel.


    PS: Habe auch eine Elektrotechnische Ausbildung, den cos φ habe ich der Einfachheit halber weggelassen.