Beiträge von walter1220

In der Regel haben die 11 und 22kW Ladesäulen keinen Stecker, aber es gibt Ausnahmen (z.B. die Ladesäulen beim Lidl). Wie JOBToy schon geschrieben hat braucht man bei diesen Säulen in der Regel ein eigenes Kabel, also würde ich mir den Typ2 Stecker an deiner Stelle noch besorgen.

Mein Rav 4 ist nin beim Händler abgegeben und nächste Woche soll Ich meinen dann auch bekommen. Da ist er ja zumindest. Leider dann ohne die bestelle AHK. Die AHK an sich ist da, aber es gibt wohl gerade keinen E Kabelsatz dafür :(

Ich habe meinen bz am Di. bekommen, AHK hat es eigentlich geheißen, daß ich erst nächste Woche bekomme, wurde aber doch schon letzten Samstag eingebaut, war eine Überraschung. Also in Österreich scheint es kein Problem mit dem Elektrosatz zu geben. Bei mir wurde der 13 polige Satz verbaut.

Der Enyak hat weniger Kapazität, so um die 60 KWh netto

Beim Enyaq gab es 2 Ausführungen (60 und 80kWh), der kleinere wird aber schon einige Zeit nicht mehr gebaut. Ich hatte zum Probefahren auch einen Enyaq meinem Händler, der war auch nicht besser als der bz beim Laden. Beim 2. mal Probefahren ist neben meinen bz ein Enyaq gestanden, der Fahrer hat auch nicht gut über seinen Enyaq gesprochen, das einzig positive das er an dem Auto gesehen hat ist der Platz ( Kofferraum).

PS: In 2 Std. hole ich mir meinen bz endlich ab. :) Auch wenn ich ihn erst vorige Woche gekauft habe, warte ich trotzdem schon ewig auf ihn, weil ich ihn seit der ersten Präsentation am 30.3.2022 in WIen haben wollte, aber nicht ohne Probefahrt.

Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.

Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.

Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.

Ein NAVI Update bei meinem RAV4 hat sich genauso verhalten. Habe ich voriges Jahr auch im Zubehörmodus gestartet, als ich dann wieder zum Auto geschaut habe war er aus. Nach dem einschalten hat er dann mit dem Update dort weitergemacht wo er aufgehört hat, hatte damals auch eine Schrecksekunde. Bei meinem bz wurde gleich wieder ein Update gemacht als ich ihn vorigen Mo nach der Testwoche zurück gegeben habe. Damit erhalte ich ihn morgen mit der derzeit aktuellsten SW.

Hallo Community haben es eben grad nochmal probiert mit 17% Akku an den schnellader CCS gefahren und tatsächlich hat es geklappt in 42 Minuten auf 80% zu laden bei 3 grad Außentemperaturen also doch normal

Gruß Bernd

Das ist schön zu lesen. Hast Du vor dem Laden die Batterie irgendwie vorgewärmt z.B. durch jojo (Beschleunigen, rekuperieren), oder sehr schnellem Fahren..? Oder doch einfach nur auf den relativ niedrigen SOC von 17%

Das macht mir auf jeden Fall Mut für meine längeren Ausflüge...

Guten Morgen liebe Community

Ich bin Bernd Rosenhagen und habe den BZ4x mit Komfortpaket seit 5 Wochen und mittlerweile mit 5.500 km.

Zu dem Thema laden am CCS Charger habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Bei 12 Grad Außentemperatur ist die Ladegeschwindigkeit in Ordnung 180 km in 30 Minuten. Bei 5 Grad Außentemperatur kriege ich in 30 Minuten nur 100 km rein wohlgemerkt beides nach ca 100 km zurückgelegter Fahrtstrecke. Hätte jetzt gerne mal gewusst ob hier irgendjemand die gleichen Erfahrungen bzgl des Ladens bei kalten Temperaturen gemacht hat? Als Anmerkung bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es war jedesmal der gleiche charger mit 150 kw und ich habe dort alleine gestanden.

Ich bekomme meinen zwar erst am Di. aber meine Erfahungen beim probefahren waren noch etwas extremer. Bei ca. 12°C 36 Minuten von ca. 10% auf 80%

Bei 5°C in 20 Minuten von 45% auf 65%, deshalb habe ich auch nach dem ersten Probefahrt Wochenende noch nicht zugeschlagen. Da mich das Auto aber seit der ersten Präsentation voriges Frühjahr total begeistert, habe ich vorige Woche trotzdem zugeschlagen.

@mr159: Ich bin den Tesla Model Y auch probegefahren, aber vom Fahrgefühl war das Auto für mich persönlich unten durch, aber ich kenne Tesla Fahrer die das Auto lieben. Platz hat er aber jede Menge, das wäre für mich der einzige Grund gewesen einen Tesla zu kaufen. Aber jetzt freue ich mich schon total auf den bz4x und hoffe, dass die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen noch per SW angehoben wird, ich werde es erleben.

Ich bekomme meinen mit Vollausstattung am Dienstag. Aber ich glaube nicht dass der Trittsensor in Europa verbaut ist. Aber ich werde es testen und berichten. Ich habe es bei meinen Probefahrten nicht probiert weil ich schon davon ausgegangen bin, dass er nicht vorhanden ist (ist bei meinem RAV4 auch so).

Ich denke auch, dass die Sensoren in Europa nicht verbaut sind, möglicherweise kann man den aber nachrüsten. War bei meinem RAV4 auch schon so, Der Händler hat dann irgendwann gemein, den kann man nachrüsten.

Kann ich nur bestätigen, als ich den ev6 Probegefahren bin hatte es ca. +10°C und er hatte bei 100% Ladung eine Reichweite von ca. 325km angezeigt. Beim Zurückgeben hat er einen Verbrauch von 23,5kWh angezeigt. Das ist nicht weniger als der bz4x. Und da ich dann im ev6 Forum einiges gelesen habe wo ich mir dachte das würde mich sicher stören im Alltag, habe ich mich für den bz4x entschieden und hoffe, dass das "Problem" mit dem Schnellladen behoben wird. Jetzt freue ich mich auf meinen bz4x kommenden Dienstag, und bei den Post die ich bezüglich Wartezeit lese bin ich glücklich, dass ich den Vorführwagen sofort bekomme und nicht warten muss.