Beiträge von walter1220

    Na ja, der Rückgang der Reichweite bei niedrigen Temperaturen ist wohl deutlicher als bei anderen E-Fahrzeugen, wie die Norweger zuletzt getestet haben https://www-motor-no.translate…_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Tests der Norweger haben mich auch sehr verunsichert, deshalb habe ich lange gezögert bevor ich mir den bz jetzt endlich gekauft habe. Ich bin auch den KIA ev6 Probe gefahren und habe wegen dem immer wieder überlegt und mich auch in dem entsprechenden Forum angemeldet um über reale Erfahrungen zu lesen.

    Laut den Norwegern schafft der ev6 AWD 428km bei 0 bis -10°C. Meine Erfahungen beim Probefahren und auch im Forum sagen aber "nur" Werte von ca. 325km bei ca. 8°C in meinem Fall. Der Bericht bei NAF ist hier zu sehen: https://nye.naf.no/bilguiden/b…ekkeviddetest-kia-ev6-awd

    Ich denke mal, dass die Tests alle gekauft sind, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Beim letzten mal Laden bevor ich meinen Vorführwagen zurückgebracht habe, habe ich dann noch mit einem anderen e-Auto Fahrer gesprochen, der hat einen Skoda, einen Hyndai Inoc5 und einen Tesla Y (alles Firmenautos) und die Reichweite ist im Winter bei allen im Bereich 300-350km. (Haben aber alle eine größere Batterie als der bz)

    Ich habe die Elektroinstallation vor 16 Jahren selbst gemacht, damals war keine Notwendigkeit für stärkere Leitungen, daher habe ich ab FI nur 2,5mm² Leitungen, da ist nicht mehr als 16A möglich. 5*6mm² bekomme ich sicher nicht in das Installationsrohr dorthin, leider.

    Hallo,


    nachdem ich mir gestern den bz4x (Vorführer) gekauft habe und ich ihn nächste Woche bekomme, bin ich jetzt am suchen welche Wallbox. Eine 22KW Wallbox ist bei mir nicht möglich bzw. notwendig, da alle Leitungen bei mir mit 16A abgesichert sind. Den Interconn (von Oben) habe ich mir angesehen, aber der hat unter anderem keine Möglichkeit eingebaut um die Leistung zu messen / anzuzeigen. Wie schauen Eure Erfahrungen mit einer "normalen" 11KW Wallbox aus. Rechnerisch dauert es ca. 20h von leer bis voll geladen. Stimmt das mit der Praxis überein?

    Ein guten "echt Leder" ( Kunstleder ist Plastik) wie in meinem Rav4 hat schon den Vorteil das Sommer oder Winter nicht so "extrem" Heisst oder Kalt wirken ( unser 2 Auto hat Plastik Leder ). Aber Top ist natürlich Heizung und Kühlung . Hatte ich vor dem RAV4 nicht gesagt !! aber Praxis hat mich überzeugt.

    In meinem RAV4 habe ich auch Kunstleder Sitze, aber ich hatte nie Probleme mit Heiß, oder Kalt. Aber meine Frau sagt auch immer abwärtend Plastiksitze.

    Im bz4x habe ich dann aber den Luxus von Sitzbelüftung, die hat mein RAV 4 leider nicht.

    Gestern Abend habe ich beschlossen, daß ich mir den bz4x jetzt auch kaufe. Nach 1 mal Probefahren mit einem FWD und Comfort Austattung bin ich jetzt noch 2 mal mit AWD und Executiv + Style gefahren. Welchen ich mir heute gekauft habe. Da ich den Vorführwagen nehme bekomme ich ihn "sofort", im Kaufvertrag steht jetzt Auslieferung bis 28.2.2023. Ich freue mich so sehr auf das Auto. :)

    Hi,

    bevor ich morgen den Vorführer (AWD Vollaustattung mit 20" WR und Glasdach) wieder zurück geben muss, habe ich heute noch einen Ladetest gemacht. Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Ich bin ca. 100km Autobahn mit 130 km/h gefahren ohne jojo, Kurz vor dem Laden war dann noch ein wenig Bergstraße dabei. Habe mir leider den Ladestand am Beginn nicht gemerkt, bzw. auch kein Foto gemacht, aber nach 3:45 Minuten hatte ich 15% SOC udn bereits 5,95kWh nach geladen. die 80% SOC hatte ich nach ca 35 Minuten, maximale Ladeleistung war ca. 144kW. Nach 37Minuten habe ich das Laden bei 81% beendet, da war die Ladeleistung dann nur noch ca. 22kW.

    Die Aussentemperatur war ca. 12°C.

    Morgen werde ich mir dann ein Angebot für den Wagen geben lassen.

    Bezüglich Jojo, bist du da wirklich voll reingestiegen beim beschleunigen oder wie kann ich mir das vorstellen? Beim rekuperieren auch so stark, dass der Balken voll wird, oder nicht so extrem? Will das auch heute oder morgen ausprobieren.

    Ich würde das Auto nicht bestellen, sondern den Vorführwagen übernehmen. Soweit ist das mit meinen Händler schon abgesprochen. Nur über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Er hat mir aber schon gesagt, dass der Listenpreis von einer Neubstellung um 5000€ höher ist als der "alte". Außerdem könnte ich den sofort haben. Das einphasige Ladegeräte war am Anfang ein No Go für mich, aber damit habe ich mich mittlerweile angefreundet. Ich hoffe nur, dass das Schnellladen in einer vernünftigen Zeit funktioniert.

    Leider verhält "meiner" derzeit nicht so, er piepst einmal und dann nach einigen Sekunden zweimal, schließt aber nicht. Aber ich habe es bei dem auch schon anders gesehen, da hat er sofort versperrt und dann hat der die Heckklappe geschlossen. Werde ich wohl dem Händler sagen müssen, wenn ich ihn am Montag zurück bringe. Am Sonntag mache ich noch einen Ladetest bei der Schnellladesäule und dann entscheiden ob ich den Wagen nehme oder nicht. Ich hoffe, dass nach einer etwas längeren Autobahnfahrt am Sonntag die Ladeleistung höher ist. Beim letzten Mal vor 2 Wochen habe ich nur kurzfristig man 41 und mal 44kW geschafft. Ist dann aber schnell auf unter 40kW zurück gegangen. In 20 Minuten konnte ich gerade mal von 44% auf 64% nachladen. :( Ich hoffe dass am Sonntag mehr drinn ist.

    Hallo Fauli,


    das mit dem Kofferraum habe ich gerade nochmal ausprobiert. Hat leider nicht so funktioniert. Wenn ich die Taste drücke piept er einmal, nach einigen Sekunden dann zeimal, bleibt aber offen, egal ob ich beim Wagen stehen bleibe oder weg gehe.

    Hat aber zeitweise auch schon genauso funktioniert wie es sollte, Unterschied in der Bedienung wäre mir keiner aufgefallen.